Wenn jemand so ganz allgemein gegen Optimierung wettert, hört sich das für mich immer so an, als ob die Definition von überoptimiert wäre: Besser als mein Char, oder mit Fähigkeiten, die ich beim Abenteuerschreiben nicht bedacht habe.
Wenn Leute ans Optimieren gehen gibt es oft genug spezifische Dinge, die einem an dem Char - oder eher noch wegen einem verhunzten Char nahegelegter Spielweisen - aufstoßen können. Optimieren alleine kann nichts dafür.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine optimierten Charaktere sehr viel beliebter in der Gruppe waren, als die Charakter-Charaktere, und das lag nicht an der allgemeinen Gesinnung derselben.
Dinge, die in diesem Zusammenhang möglicherweise zum tragen kamen sind Verlässlichkeit (sowohl in der Leistung selber, wie in der Erscheinung von moralischen oder persönlichen Anwandlungen) und irgendwo Respekt. Der direkte, gemeinsame Beitrag zum Gruppenerfolg scheint die persönlichen, eher weniger geteilten Spotlights durch Charakterspiel dann aufzuwiegen. Bei den Nischencharakteren fehlt aus der Sicht mancher dann der ausgleichende Beitrag zum gemeinsamen Spiel, mit denen man sich die persönlichen 5 min Seelenstriptease oder Beziehungsdrama verdient.
Wenn Zivilist/Abenteurer wieder willen Bedenken oder Vorgehenswünsche äußert, wird das als nervig angesehen. Dieselben Einwände von Conan Majere werden wenn nicht geteilt, so doch auf Akzeptanz-Ebene zur Kenntnis genommen.
Was übereinstimmend nicht geht, ist Optimierung gepaart mit "Lass mich das machen" Mentalität oder hinterfotzigen Rückenstechern, welche soziale Rangspielchen (eigentlich sogar eher auf Spielerebene) als Primärziel ihres Spiels sehen.
Wobei die eigentlich gar nicht die Besten, d.h. Optimiertesten sein müssen, sondern nur einen noch Schwächeren brauchen und die Vermutung, dass sie von den anderen Spelern nicht gestoppt werden oder wegen Heimlichkeit nie erwischt werden. ("Dein Char weis ja nicht, dass meiner Chaotische Böse ist, ist also hilflos und der Rest hat ja keine Beweise, wer dich dann umgebracht hat, selbst wenn ich das vorher angedroht habe... ")