ob man seinen Char optimiert oder nicht hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe#
1. Wie schon geschrieben gibt es Systeme die das quasi verlangen, damit man voran kommt - wohin auch immer. Vor allem wenn es dazu noch Abnetuerbände gibt, die eine bestimmte Stufe erfordern und davon ausgehen, daß optimiert wurde
2. Die Gruppe. Je weniger "Fluff" gespielt wird, desto weniger wird darin investiert. Wenn dann noch alle anderen Chars optimiert sind und man selber eins auf die Mtze bekommt, weil man lieber in Tanz als in Schwertkampf investiert, obwohl es für den Char passt (das mit dem Tanz), dann geht man oder optimiert mit (ich bin gegangen
)
3. Der SL. Wenn er die Chars immer nur auf äußerste fordert und die weniger optimierten Chars gerne mal liegen bleiben, dann optimiert man oder geht (auch hier bin ich gegangen
)
Ich für meine Teil optimiere gerne mal in einem Bereich, will aber den Char nicht zum Überhelden werden lassen. Gerne setzt ich auch mal Punkte in Kochen (was meinen Runden dann das ein oder andere Essen einbringt, real, weil ich zeigen will was ich meine), Malen/Bildhauerei/Literatur oder Philosophie, in Skateboard fahren oder ähnliches. Wenn dann SL oder Gruppe mir dann noch die Chance geben das auch mal auszuspielen, bin ich glücklich
.
Ich finde jeder sollte seinem Char Macken und Schwächen gönnen - und sei es nur, damit der SL auch mal einen "Angriffspunkt" hat oder andere Chars glänzen können. Rollenspiel ist für mcih nämlich ein Spiel in Gesellschaft und mit anderen
...ein Hoch auf Stärken und Schwächen
Hawk