Heya Jochen,
cool, dass du auf meine Punkte eingegangen bist!
Alles das, was du dazu sagst, trifft den Kern meiner Kritikpunkte und es ist wirklich hilfreich, so exakte Erklärungen zu bekommen.
Um meinen Standpunkt noch ein wenig genauer zu erklären:
- für Übernachtungen bezahlen
Das treffende Wort ist wohl Mikromanagement, und ich mag es nicht. Ich mag keine Preislisten, keine Ausrüstungslisten für alle möglichen Waffen/Rüstungen/Gebrauchsgegenstände. Rollenspiel dreht sich für mich um die Konflikte der Charaktere, und Konflikte mit Preislisten sind für mich uninteressant.
- kanonisierte Magie
Es ist beides. Vielleicht ist es meine Listenaversion, aber ich mag keine Listen oder ganze Bücher, in denen Zaubersprüche aufgelistet sind, die sich an fiktive Grenzwerte halten. Wenn der Zauberer (Spieler oder Charakter) überlegt: "Hmm... ein Somnigravis wäre eine probates Mittel, da habe ich auch meinen Merkmalsfokus. Gut: Zauberdauer verdoppeln, Reichweite auch (ich bin über 7 Schritt entfernt), mehrere Zielobjekte... das wird teuer.", dann hat Magie für mich ihren Flair verloren.
- selten gelingen
Da habe ich oben schon etwas dazu geschrieben. Mir gefällt das Optimieren nicht, da es mich zu viel Zeit kostet und vom Wesentlichen, den Konflikten der Charaktere, ablenkt.
- Kaufsystem
Du hast recht, Nachteile gibt es bei jedem Kaufsystem. Deshalb mag ich auch keine Kaufsysteme: Sie zwingen dich dazu, Nachteile zu nehmen, die du nicht willst, um Vorteile zu erlangen.
- Regeneration
Natürlich ist Regeneration nichts neues. Aber mir gefällt es mehr, Regenerationsphasen an dramatisch passenden Zeitpunkten einzubauen, und nicht dann, wenn es die Logik der Spielwelt verlangt.
Früher hat mir DSA wirklich Spass gemacht und ich mochte die ganzen Feinheiten des Systems.
Aber für das, was ich mitlerweile von einem Rollenspiel erwarte, ist DSA nicht geeignet. Heute gefallen mir Spiele wie The Pool, Wushu, Trollbabe, In a wicked age.