ich finde hier in der Geschichtsdeutung schlichtweg eine form der Naivität wieder, die mir dem Atem verschlägt. Es gehört schon einiges dazu, der Wehrmacht zuzutrauen, plötzlich aufzuhören und zu sagen "Tut mir leid"... jener Organiastion, welche an der Planung und Durchführung eines Vernichtungsfeldzugs beteiligt war. Die Wehrmacht leistete keinen Wiederstand, als sich die politische Führung des 3.Reiches dazu entschloss, ihre Schnapsidee von Russlandfeldzug zu planen... erst als die ganze Sache längst in die Brüche ging und die entgültige Niederlage nicht mehr zu verhindern war, gab es eine Wiederstandsgruppe. Diese Wiederstandgruppe hat sich auch an jenen bedient, welche an eine verbesserung der tatsächlichen Verhältnisse glaubte... jedoch hatte diese Gruppe keine Macht, keinen Einfluss und keine Kontrolle darüber, wer das 3.Reich nach Hitler beherrscht. Und da gab es nunmal nach dem Ablauf eines erfolgreichen Putsches nur eine Instanz, und dies war die Wehrmacht.
Ich meine... wie stellte man sich das denn vor? Nach dem Putsch stehen Lastwagenweise Essen und Hilfsgüter vor den KZ und man sagt den glücklichen, die noch lebten "Ey, nicht persönlich nehmen, aber ihr seid frei und das war alles nicht unsere Schuld"? oder ging man auf die Rote Armee zu und sagte "Ach können wir nicht freunde sein?"
Ich halte dies für Unsinn, eine Vorstellung vertreten und geschafen durch den Wunsch, "das ja nicht alles schlecht war". Dazu das Bild der heroischen Wiederständler.... man könnte kotzen. Heroisch? Bitte?
Es gab eine sichere und heroische methode, hitler abzulegen. Afaik trugen Offiziere bei den Stabsbesprechungen immernoch ihre Seitenwaffen. Heroisch währe es gewesen, sich an den Tisch zu stellen, die Waffe zu ziehen und dem Grofatz sein Hirn über der Feldzugkarte zu verteilen, und zwar 1942, nicht 1944. Aber nein. Man wollte ja still, heimlich und natürlich sicher aus der Sache raus kommen.
So werden keine Helden geboren. Eine Bombe... mit unsicherem Zeitzünder und unklarer wirkung, absolut lächerlich, eine derartige Attacke als Heroisch zu betiteln.