Hiho,
ich grüble gerade ein bisschen an einem Konzept für ein sehr, sehr regelarmes RPG. Dabei möchte ich, dass es eine allgemeine Eskalationsregel gibt, d.h. dass ein Spieler unter bestimmten Bedingungen angewiesen wird, die Situation aufzupushen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie man diese Regel beschreiben könnte.
Beispiele:
Die Gruppe läuft durch einen Sumpf, Spieler x muss eskalieren und führt darum ein Monster ein, dass die Gruppe angreift.
Die Gruppe fliegt gemütlich durchs All. Spieler x muss eskalieren und lässt daher einen Meteoritenschauer auftauchen.
Die Gruppe nimmt an einem höfischen Ball teil. Spieler x muss eskalieren und lässt daher die Gräfin von Wasserplü eine Beleidigung gegen Spieler y aussprechen.
Die Gruppe ist mitten in einem Kampf in einem Eisenwerk. Spieler x muss eskalieren, und lässt darum einen der Schmelzkessel umstürzen, sodass sich flüssiges Eisen in den Raum ergießt.
Wie man sieht, soll die Eskalation sehr allgemein sein und weder genre- noch situationsabhängig; bei DitV ist die Eskalation z.B. für meine Ziele zu stark limitiert. Fixe regeltechnische Auswirkungen soll die Eskalation (primär) nicht haben, gerade darum bin ich hier auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man diese Regel so formulieren kann, dass relativ klar wird ob der Spieler wirklich eskaliert oder sich nur ziert.
Ich druckse derzeit ein bisschen mit dem Begriff "Konflikt" herum, bin aber nicht sicher, ob das glücklich ist.
Konkrete Text(-fragmente) kann ich leider noch nicht bieten, da sich derzeit alles in meinem Kopf bewegt.