Autor Thema: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08  (Gelesen 2752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
[HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« am: 4.10.2008 | 19:07 »
Am 02.10., also vorgestern, haben wir die Pressemittelung raus gehauen und ich dachte mir, ich poste es auch mal hier.

Das Heredium Grundregelwerk wird in ein paar Tagen, sprich zur SPIEL, erscheinen.

Wir freuen uns.  :)
Wer noch?  ;D
..:: Heredium.RPG ::..

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #1 am: 5.10.2008 | 00:37 »
Alle möglichen Daten, inkl. Coverpreview, findest du auf der Website, unter dem Punkt Produkte.  :)
..:: Heredium.RPG ::..

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #2 am: 5.10.2008 | 01:49 »
Das Cover gefällt mir. ;D
jup. :)

das schlichte cover hat mir auch bei Traveller sehr gut gefallen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #3 am: 5.10.2008 | 02:36 »
Das Lightregelwerk mal schnell durchscrollen macht Lust auf mehr.

Aber: Warum sollte ich Heredium und nicht z.B. DeGenesis spielen?

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #4 am: 5.10.2008 | 18:05 »
Aber: Warum sollte ich Heredium und nicht z.B. DeGenesis spielen?

Na ja, dafür gibt es nur einen Grund: Wenn dir Heredium besser gefällt als Degenesis.

Etwas ausführlicher, wie schon an anderer Stelle gepostet:

Heredium hebt sich vor allen Dingen durch den Hintergrund von anderen Endzeit Rollenspielen ab, wobei ich es auch nicht unbedingt zu 100% in die Endzeit-Schublade stecken möchte. Aber das steht auf einem anderen Blatt...  ;)

Die Zeit in der man in Heredium spielt ist erst 10 Jahre nach der Katastrophe, bzw. nach der großen Katastrophe (andere waren schon vorher da). Dies bedeutet, dass die Charaktere zum Teil noch verwurzelt sind in ihrer Vergangenheit und noch selber wissen wie es sich angefühlt hat den Luxus der Zivilisation genießen zu dürfen. Computer, moderne Technik, etc... ist kein Relikt aus einer, längst vergessenen, Vergangenheit sondern können noch als Alltagsgegenstäünde identifiziert werden. Beim spielen hat das konkret zur Folge, dass die Charaktere und natürlich auch die Spieler immer wieder so einen "Aha" Effekt erleben. Gerade wenn man auch als Spieler Orte kennt und die nun auf anderen Wegen entdecken kann.

Ein weiteres großes Unterscheidungsmerkmal ist die Atmosphäre des Spieles. Wie bei anderen Spielen des Genres driftet Heredium nicht dem Untergang entgegen sondern es gibt viel mehr ein Gefühl des Aufbruches. Die Katastrophe liegt hinter den Charakteren, neues wurde aufgebaut und wird noch immer aufgebaut. Es geht mehr nach vorne.

Dann ist da noch die Spielbarkeit. In Heredium kann man einen Charakter jeder Zivilisation spielen und diese ohne Probleme miteinander in eine Gruppe stecken. Natürlich gibt es bei der ein oder anderen Kombination einen gewissen Erklärungsbedarf aber das ist nicht mehr wie beispielsweise bei einem klischeehaften Fantasy RPG, bei dem Elfen und Zwerge in einer Gruppe sind. Natürlich kann man auch Gruppen spielen, die aus einer Zivilisation stammen. Es ist eben beides ohne Probleme möglich.

Zu guter Letzt: Die Regeln sind einfach und laden zum spielen ein. Ich habe in Proberunden selbst mit absoluten Neulingen gespielt und wir konnten extrem schnell loslegen.
« Letzte Änderung: 5.10.2008 | 18:15 von Maratos »
..:: Heredium.RPG ::..

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #5 am: 27.10.2008 | 12:26 »
Auch hier Neugier meinerseits!

Wer hat es sich denn gekauft? Gibt es schon erste Eindrücke?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #6 am: 30.10.2008 | 10:24 »
Mist! Habe auf der SPIEL vergessen, mir Heredium näher anzuschauen. Die bisherigen Infos klangen sehr interessant, aber ich hätte eigentlich sehr gern mal ein längeres Abenteuer gesehen. Mir ist nämlich, übrigens genau wie bei Degenesis, überhaupt nicht klar, wie sich die Autoren eine typische Kampagne vorstellen. Oder anders: was ist die CoreStory?

Dass "Überleben" irgendwie ein Teil davon ist, kann ich mir zwar denken. Das wirft aber für mich die Frage auf: was macht es denn so schwierig zu überleben? Was steht dem Überleben also typischerweise entgegen? Wie reagiert die restliche Bevölkerung auf diese Probleme? Gibts schon irgendwo ein längeres Abenteuer oder ist eine Kampagne in Planung? Da würde ich sehr gern mal reinschauen.

Um mal den vielleicht etwas leidigen Vergleich mit Degenesis rauszukramen: habe mir bislang brav alle Publikationen von Degenesis gekauft, um ein bisschen Support rüberwachsen zu lassen. Es käme mir momentan jedoch nicht in den Sinn, Degenesis tatsächlich zu spielen, denn ich sähe die grosse Gefahr, ein enorm interessantes Setting vorschnell zu verschleudern, weil ich es schlicht nicht richtig verstanden habe. Warte gerade auf den ersten (sic!) Abenteuerband "NichtFraktal" und entscheide dann, wie ich weiter mit Degenesis verfahren werde. Auf der Basis meiner jetzigen Infos würde ich bei Heredium eine ähnliche Strategie wählen. Klingt das verständlich oder bescheuert?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #7 am: 30.10.2008 | 10:50 »
Zitat
Warte gerade auf den ersten (sic!) Abenteuerband "NichtFraktal" und entscheide dann, wie ich weiter mit Degenesis verfahren werde.
Sollte der nicht zur SPIEL erscheinen?

Ansonsten wäre ne typische Kampagne in der Tat wünschenswert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #8 am: 30.10.2008 | 12:02 »
Passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber ich fand es irgendwie klasse, dass ausgerechnet zum Erscheinen von Heredium auf N24(?) eine ziemlich gute Doku lief zum Thema "Was passiert wenn ein ca. 13 km durchmessender Meteor auf der Erde einschlägt?".

War ziemlich gut gemacht mit kleinen Episodenfilmchen von Leuten auf der ganzen Welt, die das Ereignis erleben sowie Wissenschaftlern aus allen Fachgebieten, die Stellung nehmen zu einem colchen Szenario.

Wäre eigentlich die richtige Einstimmung für jede Gruppe, die mit Heredium beginnt.  ;)

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #9 am: 30.10.2008 | 12:09 »
Hab mir das Regelwerk auch mal am Stand angeschaut. Sieht recht ordentlich aus, die Fraktionen sind vielleicht ein bißchen grob, lassen aber so auch noch Raum für alle möglichen "weißen Flecken".
Gefällt mir an sich besser als Degenesis, weil es nicht ganz so negativ wirkt (nicht gerade quietschebunt, aber auch nicht schwarzdüster). Wenn ich noch Platz in meiner Tasche gehabt hätte, wäre es das erste gewesen, was noch reingewandert wäre.  ;)

Oh, und sie hatten Slushis an dem Stand. Das muss doch bedeuten, dass die Macher wissen, wie man Leute begeistert!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #10 am: 30.10.2008 | 12:57 »
Ach ja, Maratos, darf ich davon ausgehen ein Exemplar direkt bei dir zu erstehen?  :D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #11 am: 30.10.2008 | 13:22 »
Ach ja, Maratos, darf ich davon ausgehen ein Exemplar direkt bei dir zu erstehen?  :D

Ja, kein Problem!  :)
..:: Heredium.RPG ::..

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #12 am: 30.10.2008 | 15:42 »
Ja, kein Problem!  :)

 :d
Übrigens habt ihr da was echt Grossartiges auf die Beine gestellt. So als gelegentlicher Zaungast habe ich doch immer wieder zumindest ein kleinwenig die Entstehung bewundern können!  :)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #13 am: 30.10.2008 | 15:47 »
Ich habs mir hier in Saarbrücken vor zwei Tagen gekauft.
Was soll ich sagen? Respekt! Das Buch liest sich bisher sehr flüssig und unterhaltsam. Ich werd ma schaun, dass ich vielleicht ne Rezi zum Wochenende hinbekomme. Bisheriger Eindruck:  :d.
Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #14 am: 30.10.2008 | 15:48 »
Übrigens habt ihr da was echt Grossartiges auf die Beine gestellt. So als gelegentlicher Zaungast habe ich doch immer wieder zumindest ein kleinwenig die Entstehung bewundern können!  :)

Danke!
Ich bin eigentlich auch recht stolz darauf.
Es war natürlich auch schön zu sehen, auf der Messe, dass die Teile auch weg gingen wie warme Semmeln.  ;D
..:: Heredium.RPG ::..

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #15 am: 30.10.2008 | 16:40 »
Danke!
Ich bin eigentlich auch recht stolz darauf.
Es war natürlich auch schön zu sehen, auf der Messe, dass die Teile auch weg gingen wie warme Semmeln.  ;D

Da kannst du und das ganze Team auch echt stolz drauf sein!
Bei Amazon hat's übrigens auch nur noch 1 Stück am Lager!  ;D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #16 am: 3.11.2008 | 20:45 »
Na ja, bei den schmalen Gewinnen die man bei Amazon macht, wäre es mir lieber wenn die Leute es über den Rollenspielshop ihres Vertrauens kaufen würden.  ;)

Amazon macht auch ohne Heredium genug Gewinn.  ;D
..:: Heredium.RPG ::..

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #17 am: 4.11.2008 | 16:43 »
Na ja, bei den schmalen Gewinnen die man bei Amazon macht, wäre es mir lieber wenn die Leute es über den Rollenspielshop ihres Vertrauens kaufen würden.  ;)

Amazon macht auch ohne Heredium genug Gewinn.  ;D

Sehe ich ähnlich Amazon ist für mich auch einfach neue Quelle an Informationen, aber gekauft wird meist in meinem Buchladen.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [HEREDIUM] Veröffentlichung zur SPIEL 08
« Antwort #18 am: 6.11.2008 | 13:34 »
So....jetzt habe ich auch endlich mein eigenes HEREDiUM-Büchlein (im Rollenspiellädchen gesehen und gleich eingesackt) - und muss mich den allgemeinen Lobgesängen, die hier so verbreitet werden, doch mal anschließen.
Der Schreibstil ist wirklich angenehm und flüssig - und die präsentierte Welt durchaus ansprechend (OK...das war in der Preview-Version schon so ;) ) !
Gerade, daß die Welt nicht zwanghaft "überdüstert" erscheint, sondern das sich finstere Aspekte und Silberstreifen am Horizont recht gut mischen, macht sie meines Erachtens recht attraktiv. Dazu kommt, daß die Zivilisationen imho recht ausgewogen sind und allesamt mit dem Label "Gut Spielbar" versehen werden können - was bei Degenesis ja durchaus mal zum Problemchen werden kann (nahezu alle Africaner haben den "Antagonisten-Stempel" auf der Stirn, Jehammedaner mag auch keiner so recht, etc.pp.). Die Zivilisationen in Heredium haben alle so ihre kleinen Highlights, die dafür sorgen das man sich gut vorstellen kann, sowas zu spielen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !