Autor Thema: [2009]Stargate Universe  (Gelesen 8837 mal)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
Re: [2009]Stargate Universe
« Antwort #25 am: 10.01.2010 | 22:56 »
@BSG: ach, realistisches Drama heisst das heute. Ich fands nur peinlich. Mal kein bisschen neutral ausgedrückt. Wobei, wenn man die ganze Charakterschar tot sehen will, ist es vielleicht doch realistisch. mmh...

Die Kinder der Erde Folgen waren imho die schlechtesten der Torchwoodreihe.

naja, ich mag alte Schule. Die Kür ist es aber, diese zu verbessern! Aber das kann eben nicht jeder.
Es hört sich schon gruselig an, was du berichtest. Ich finde schon, daß es sich extrem danach anhört, als wollten sie auf dieser Dysterniswelle mitschwimmen.
Danke für den Einblick!

@Steine/Spielszenen auf der Erde,Politik: Aaarrh *schreiendwegläuft*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
« Antwort #26 am: 10.01.2010 | 23:09 »
Also alte Schule war nicht negativ gemeint. Ich habe sie ja schließlich alle gesehen und würde sie sogar weitersehen. Andererseits bin ich von BSG deutlich begeisterter, weil ich eben auch den Drama-Teil mag und gerade die Kombi aus guten Aktion-Szenen, Weltraumaktionen und dem Schuss Drama/Mystery-Drama mag. Es gab selten eine Serie die mich so gefesselt hat wie BSG.

Aber ich kann auch gut Stargate oder Star Trek ansehen. Nur das dort eben der Fokus ein ganz anderer ist: Es geht eben vor allem um das Problemlösen, eben um das bestehen von Abenteuern. Bei SGU geht es vor allem um das Leiden unter Problemen. Ich wollte mit dem Vergleich auch nicht Torchwood bewerten. Denn da habe ich nur die Miniserie gesehen und kann nicht mehr aussagen, aber ich hatte dabei durchaus ein ähnliches Sehgefühl wie bei SGU. Der Background, sprich die eigentliche Geschichte und die Charaktere sind durchaus interessant. jedoch wird der Fokus der Serie und der Drehstil viele Fans kosten aber wahrscheinlich wiederum andere Zuschauer gewinnen. Ich weiß jedenfalls nicht, ob ich wirklich bei Folge 11 weitersehen will, oder ob ich nicht Stargate einfach abschreibe. Schließlich kommt bald Caprica und da war der Pilotfilm deutlich mehr nach meinem Geschmack.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #27 am: 10.01.2010 | 23:21 »
Nicht falsch verstehen. Ich mag Dramaelemente(!) auch, aber BSG hat es dermaßen überzogen und durch den Käse gezogen und gleichzeitig völlig uncharismatische Schauspieler dahingesetzt (bis auf Adama), daß es für mich nicht mehr guckbar bar.

Ich stimme zu, daß eine gute SF-Serie beides kann (Action/Drama).
Firefly z.b. die zeigt dann auch, das Drama nicht penetrant sein muss, um gut zu sein.

Offline Bock-Creation

• Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • Tortenschlumpf
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
« Antwort #28 am: 11.01.2010 | 07:45 »
Ich bin ein FAN voN Stargate. Ich immer noch total enttäuscht das einige Themen die angesprochen waren nie wieder kammen und somit für mich Fragen offen blieben.

Aber die Charactere und die Verknüpfungen der Serien zu einander fand ich klasse.

universe werde ich mir antuen und dann entscheiden ob es sich lohnt.

Man bedenke das Rodney in SG-1 der totale nervende Chara war und in Atlantis am Anfang auch.

Das Daniel zwischen Mythenjäger und mal tot mal Lebendig bzw Aufgestiegener mehr der Inuversumretter wurde als Archäologe.

Die Veränderung der Chara war schon interessant und von der Story mehr oder weniger mitlaufend.
Bin gespannt auf UNIVERSE

Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #29 am: 3.03.2010 | 22:54 »
Nach inzwischen vier Episoden der Serie bin ich immer noch unentschlossen: SG:U ist auf jeden Fall "erwachsener" als die bisherigen Serien, aber irgendwie fehlt dabei auch das Unbeschwerte, diese augenzwinkernde Selbstironie, aufgrund der die anderen Serien eigentlich jeden Unfug treiben durften.

Und ich finde, so langsam dürfte in SG:U neben viel Geschwafel und Kompetenzgerangel auch mal etwas passieren. Bisher ist es eher eine intelligentere Variante von Big Brother im SF-Gewand.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #30 am: 3.03.2010 | 23:40 »
Ich hab die ersten zwei Folgen verpasst, aber habs heute gesehen. Trotzdem schließ ich mich mal dem offensiven Knuddler an - passiert ist ein bisschen wenig, in den zwei Folgen und ich bin auch nicht sicher, ob das alte Stargate Gefühl noch da ist.

Aber einen hübschen Gasgiganten gabs. :D

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #31 am: 3.03.2010 | 23:42 »
Ich finds vor allem etwas gezwungen.
"Seht her, wir führen Charaktere mit Sexszenen ein, wir können das auch, wir sind jetzt 'erwachsen' ".
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Galactica hatte diese lächerlich möchtegern ernsten Attidüden nötig um herauszustechen aber Stargate funktionierte auch sehr gut als Familienunterhaltung. Universe nicht mehr.
Die Erdprobleme der Besatzung interessieren mich eigentlich nur perifär. Jeder Sprung in den Alltag bremst die Folgen unglaublich aus. Die Gedankensteine nehmen die Spannung auch weitestgehend raus, man merkt sofort, daß sie nur eine dämliche Ausrede sind um einige Folgen günstig auf der Hauptstrasse drehen zu können (äquivalent zu einigen Stargat-SG1 Folgen).

In allen Serien haben sie einen Weg gefunden ihre Ausrüstung aufzufüllen, hier können die sich gar keine "kriegerischen" Konflikte leisten.

Die Charaktere finde ich ungefähr zur Hälfte gut. "Hinkebein", die Sanitäterin und Prof. Rush finde ich echt gut. Prof.Rush oder wie der heisst, scheint jedenfalls der einzig vernünftige zu sein ;D .Ob der Rest durch die Luftschleuse verschwindet, ist mir eigentlich egal. Eli ist ok irgendwie aber nutzlos. Wäre gut, wenn sie noch stärker betonen, daß es keine Supermenschen sind, wie in den anderen SG Serien, sondern eben Durchschnittsleute.
Aber das sind alles weder Mc Kays, noch Shepards, geschweige denn O'Neills, von daher sehe ich da keinen charismatischen Ersatz.

Was ich allerdings besser finde sind die Effekte (durch geschicktere Perspektiven wie zulett beim Gasriesen) und vor allem der Soundtrack. Dagegen schwurbelte Stargate immer wie Midimusik daher.
« Letzte Änderung: 3.03.2010 | 23:48 von Falcon »

Offline Grimtooth's Little Sister

• Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • Aspie United
  • Username: Grimtooths Little Sister
« Antwort #32 am: 3.03.2010 | 23:46 »
Also SG ist ja generell eher lahm und ohne viel eigene Ideen. Von daher auch bei SGU nicht anders zu erwarten. Hätte man wohl eher lassen sollen. Aber das denke ich von dem modernen BSG ja auch.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #33 am: 4.03.2010 | 00:30 »
was mir noch aufgefallen ist, vor allem bei den geologischen Beschreibungen der Planten, daß sie häufiger versuchen "echte" wissenschaftliche Kenntnisse einzubringen anstatt reinem Technobabbel. Und es war auch gar nicht mal kompletter Schwachsinn, sondern nur halber. Immerhin. richtig putzig fand ich ja den tierisch aufwändigen Kalktest.

Mir fällt gleich eine Stange von Leuten ein, die mit manchen Szenen (die nur diesen wissenschaftlichen Verständniszweck hatten) überhaupt nichts anfangen könnten.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 00:32 von Falcon »

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #34 am: 4.03.2010 | 01:19 »
Ich finds vor allem etwas gezwungen.
"Seht her, wir führen Charaktere mit Sexszenen ein, wir können das auch, wir sind jetzt 'erwachsen' ".

Ich meinte damit eher den Verzicht auf fröhliches Geulke, selbst wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.

Dass hingegen erwachsene Menschen Sex haben, soll ja gelegentlich vorkommen. Einige Charaktere sind nun einmal als Paare angelegt und es ist ja auch nicht so, als ob die auf der DESTINY sonderlich viele Alternativen gäb, sich die Zeit zu vertreiben. Die Serie wird dadurch nicht erwachsener, aber eine Serie, die sich stärker an erwachsenen Publikum richtet, müsste schon viel Erklärungsaufwand betreiben um zu verdeutlichen, warum alle Charaktere nach Klosterregeln leben. Ist ja nun nicht so, dass es Fanservice wäre, zumal es nix zu sehen gibt.
Bei BSG war es stellenweise offensichtlich, dass es darum ging, zwischendurch mal - Verzeihung - Titten ins Bild zu bringen. Wobei ich es im Gegensatz zu Dir, Falcon, nicht so sehe, das sich die Serie dadurch definiert. Aber das nur am Rande.

Zitat
Die Erdprobleme der Besatzung interessieren mich eigentlich nur perifär. Jeder Sprung in den Alltag bremst die Folgen unglaublich aus. Die Gedankensteine nehmen die Spannung auch weitestgehend raus, man merkt sofort, daß sie nur eine dämliche Ausrede sind um einige Folgen günstig auf der Hauptstrasse drehen zu können (äquivalent zu einigen Stargat-SG1 Folgen).

Jepp. Da wird viel Potential verschenkt. Das Ganze wäre sinnvoller, wenn es auf der Erde echte Anstrengungen gäbe (bzw. geben könnte), die Verschollenen zu retten, bzw. Bestrebungen, die Rettungsversuche als aussichtslos zu beenden. Da ist irgendwie überhaupt kein Konfliktpotential drin, und ob der Cornel eine Ehekrise erlebt, hat ja nun auch nicht gerade viele Auswirkungen auf die Odyssee. Der Versuch, da ein wenig kompetenzgerangel zwischen den 

Zitat
Aber das sind alles weder Mc Kays, noch Shepards, geschweige denn O'Neills, von daher sehe ich da keinen charismatischen Ersatz.

Zustimmung. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass ich bisher gar keine Sympathieträger gefunden habe.

Eli Wallace ist irgendwie zu sehr Nixkönner-Nerd; im Gegensatz zu Daniel Jackson, der wenigstens ab und zu mal etwas beitragen konnte, außer Kameras durch die Gänge zu lotsen.

Dr. Rush ist nicht exzentrisch genug, um wirklich zu brillieren, und ist zu asozial, um der ruhende Pol zu sein. So richtig etwas leisten tut er auch nicht, eigentlich hält er eher alle anderen davon ab, etwas zu leisten. 90% der Zeit, die er im Bild ist, schleicht er um die Steuerkonsole herum.

Johansen und James haben bisher nur dekorative, aber damit wenigstens eine klar umrissene Funktion. Wäre aber schön, wenn sie mal mehr zu tun hätten, als die Beschäftigungstherapie für Young und Scott zu sein.

Scott soll wohl der aufstrebende Führungstyp sein, aber irgendwie bleibt er zu blass. Colonel Young taugt wenigstens als derjenige, der trotz persönlicher Probleme die Leute zusammenhält.

Greer ist derart instabil, den hätte man in der Realität nicht mal zum Verheizen im Irak rekrutiert.

Chloe ist hauptberuflich halbverwaiste Tochter. Welche Funktion sie in der Handlung haben soll, erschließt sich nicht. Sie kann noch nicht einmal Eli ablenken, weil der ja - wie bereits festgestellt - gar nichts macht, von dem man ihn ablenken könnte.

Um es mal abzukürzen: Mag ja sein, dass für jede Figur bereits eine funktionale Rolle im Geschehen geplant ist, aber so langsam könnten die damit wenigsten andeutungsweise aus dem Knick kommen. Vier Episoden nur Herumgelurche sind einfach kein guter Einstieg.

Also SG ist ja generell eher lahm und ohne viel eigene Ideen. Von daher auch bei SGU nicht anders zu erwarten. Hätte man wohl eher lassen sollen. Aber das denke ich von dem modernen BSG ja auch.

Warum kuckst Du es dann? ;)

Offline Grimtooth's Little Sister

• Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • Aspie United
  • Username: Grimtooths Little Sister
« Antwort #35 am: 4.03.2010 | 01:35 »

Warum kuckst Du es dann? ;)

BSG sehe ich nicht. 5 Folgen und ich hab es kopfschüttelnd aufgegeben. Da konnte ich nicht mal die einzelnen Charactere wirklich auseinander halten, so gleichförmig war das. SG muss ich  mitgucken, weil da jemand nicht alleine Fernsehen darf und es halt gerne sehen will. Naja, als Kind hätte ich sowas vielleicht auch gemocht. Jetzt sind wir irgendwo Ende Season 3 und es wird eher schlimmer. Aber im Gegensatz zu BSG hat es wenigstens eine verständliche Story  8)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #36 am: 4.03.2010 | 02:05 »
Jaja, Frauen und Science-Fiction. Frauen werden erwachsen. Männer einfach nur alt :)

Zitat von: knüddel
Dass hingegen erwachsene Menschen Sex haben, soll ja gelegentlich vorkommen.
Ich hoffe nicht, daß sich die Serie dadurch definiert.
Ansonsten war so ein Gegenargument zu erwarten. Ich verstehe eben nicht, was das mit "erwachsen" zu tun haben soll. Deswegen eben Pseudo. War in BSG schon genauso, nur viel krasser. Authentizität ist auch nur eine faule Ausrede, sonst müssten sie auch die Leute beim Kacken zeigen, was ich ungefähr genauso interessant finde und für die Handlung niemals relevant ist. Ich sehe keinen Grund eines von beiden vorzuziehen. Man kann bei beidem annehmen, daß es stattfindet, mehr muss man nicht wissen. Erstaunlicherweise kommen viele "erwachsene" Filme ja komplett ohen irrelevantes Zeug aus.

Der Trick mit den Gedankensteinen hat mich an die Flashbacks von Lost erinnert, nur waren diese zum Großen Teil immer interessant und man erfuhr was Neues.  

Bei der Beschreibung der Charaktere stimme ich schon voll zu.
Das sie Eli ein bisschen als Looser darstellen finde ich schon sehr erfrischend, aber dann lässt man so einen Typ doch nicht vom MIT kommen. Was ist denn das für ein Konzept?!
Scott prophezeie ich ein ähnliches Schicksal wie Ford aus Atlantis. Der hatte auch dieses blasse 5.Rad am Wagen Image und wurde ja auch rausgenommen. völlig zu Recht.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 02:12 von Falcon »

Offline Alex

• Famous Hero
  • "Am I still unconscious?"
  • Username: Alex-01
« Antwort #37 am: 4.03.2010 | 07:54 »
Also ich fand, dass die Doppelfolge gestern gut zum Fußball-Spiel paßte. Beides gähnend langweilig.
Ich werde noch nicht aufgeben, weil viele Serien (Next Generation, SG-1, Atlantis, ...) schlecht gestartet sind, aber ich bin mir nicht sicher ob das Voyager-Konzept aufgehen kann.

Offline Bock-Creation

• Famous Hero
  • Tortenschlumpf
    • Bock-Creation
« Antwort #38 am: 4.03.2010 | 08:14 »
Warten wir mal ab.

Bis jetzt ist das Hauptziel wohl eher das das Schiff ganz bleibt. So die Stargate und Weltraumoption der adneren beiden(3) sind da noch net raus zu sehen

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #39 am: 4.03.2010 | 09:39 »
Jaja, Frauen und Science-Fiction. Frauen werden erwachsen. Männer einfach nur alt :)

*stänker* Männer werden weise. Frauen waren, sind und bleiben von der Komplexität mächtig-männlicher Science-Fiction-Zusammenhänge hoffnungslos überfordert. ;) SG begreift Grimtooth's Little Sister gerade noch, weil da noch viel Fantasy drin ist. ;D

Spaß beiseite, kann ja jede/r mögen oder nicht mögen, was er/sie will. Zurück zum Thema.

Ich verstehe eben nicht, was das mit "erwachsen" zu tun haben soll. Deswegen eben Pseudo. War in BSG schon genauso, nur viel krasser. Authentizität ist auch nur eine faule Ausrede, sonst müssten sie auch die Leute beim Kacken zeigen, was ich ungefähr genauso interessant finde und für die Handlung niemals relevant ist.

Sorry, aber das ist ein totales Null-Argument. Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst, aber auf Klo geht man in aller Regel allein. Beziehungsverhältnisse und -grade erfordern jedoch wenigstens zwei Personen und haben Auswirkungen darauf, wie Figuren in anderen Situationen interagieren. Da ist es für die Charakterentwicklung schon relevant, ob sie sich nur mögen, ein Verhältnis haben oder nur 'ne Bumsfreundschaft pflegen. Bei BSG hatte das alles durchaus Sinn, es charakterisierte Baltar als Hedonisten, Six als Verführerin, Starbuck als Hallodri etc. ...

Ach ja, der Stuhlgang kann in einigen seltenen Fällen durchaus der Charakterisierung dienlich sein. Ich erinnere an die Privat- und Fachgespräche auf der Unisex-Toilette bei "Ally McBeal". Es ging dabei eben nicht um die Notdurft, ebenso wenig wie es bei den intimen Szenen um Sex gehen muss. Man sollte als Serienzuschauer schon irgendwie in der Lage sein, Aktion und Funktion zu trennen.

Sexualität wäre nur Selbstzweck, wenn es expliziter dargestellt wird als nötig. Aber so lange Leute nur mal beieinander liegen oder von einem Alarm aus der Besenkammer gescheucht werden, sehe ich das nicht. Nicht einmal BSG ging in Richtung Softporn (Nun gut, später vielleicht doch ein wenig; Stichwort "Fanservice" ...), und SG:U noch viel weniger.

Zitat
Ich sehe keinen Grund eines von beiden vorzuziehen. Man kann bei beidem annehmen, daß es stattfindet, mehr muss man nicht wissen. Erstaunlicherweise kommen viele "erwachsene" Filme ja komplett ohen irrelevantes Zeug aus.

Woher weiß Du, wenn Leute sich schmachtend ansehen, ob sie jetzt nur füreinander schwärmen, eine Beziehung haben, nur rallig aufeinander sind oder gerade einen personal verlagerten Ödipus-Komplex erleben?

Zitat
Das sie Eli ein bisschen als Looser darstellen finde ich schon sehr erfrischend, aber dann lässt man so einen Typ doch nicht vom MIT kommen. Was ist denn das für ein Konzept?!

Immerhin ist er MIT-Abbrecher. ;)

Zitat
Scott prophezeie ich ein ähnliches Schicksal wie Ford aus Atlantis. Der hatte auch dieses blasse 5.Rad am Wagen Image und wurde ja auch rausgenommen. völlig zu Recht.

Generell sind die Charaktere innerhalb einer Kategorie (Militär, Wissenschaftler) zu wenig individuell. Bis auf Sgt. Greers Aggressionen und Rushs Exzentrik wäre keiner vom anderen zu unterscheiden, wenn sie in Burkas herumlaufen würden. Eli erkennt man evtl. noch daran, dass eine fliegende Kamera um ihn herumschwirrt.

Wobei, das mit den Videoaufnahmen hat zumindest ein paar Charaktere aus der Anonymität der Gruppe gerissen. Aber ich denke, es wäre von vornherein sinnvoller gewesen, eine kleinere Gruppe auf die DESTINY zu evakuieren. Bei SG:A hat das mit den vielen Verschollenen geklappt, weil es da um Action ging und man neben den Protagonisten auch ein paar Redshirts zum Verheizen oder wenigstens für rückwärtige Dienste braucht. Aber das Psycho-Ding von SG:U würde mit meines Erachtens mit weniger und dafür einprägsamen Charakteren besser funktionieren.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #40 am: 4.03.2010 | 10:32 »
Sorry, aber das ist ein totales Null-Argument. Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst, aber auf Klo geht man in aller Regel allein.
Wo wir schon wieder bei Frauen wären ;D
Das du das jetzt auf Beziehungen ausweitest ist ein invalides Argument, denn ich habe nie gesagt, daß sie keine Beziehungskisten in die Serien einbauen sollen, auch nicht, daß sie nicht über Sex (oder den Stuhlgang) reden dürfen (auch wenn ich dies ebenso uninteressant fände).
Die Abwasserentsorgung war letzte SG:U Folge ja sogar kurz Thema ;)
SG:U und BSG war mir schon explizit genug um es als notgeilen Selbszweck zu sehen. Du versuchst jetzt herauszuarbeiten, daß da irgendein Informationsgehalt drinsteckt. Tuts aber nicht. Nichts, was man nicht auch ohne oder weniger rüberbringen könnte.

Woher weiß Du, wenn Leute sich schmachtend ansehen, ob sie jetzt nur füreinander schwärmen, eine Beziehung haben, nur rallig aufeinander sind oder gerade einen personal verlagerten Ödipus-Komplex erleben?
gute Schauspieler? Gute Dialoge?

zu viele Personen finde ich, sinds jetzt nicht auf der Destiny. Lass es mal 12 mit Namen sein. Das geht noch.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 10:35 von Falcon »

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #41 am: 4.03.2010 | 11:30 »
SG:U und BSG war mir schon explizit genug um es als notgeilen Selbszweck zu sehen. Du versuchst jetzt herauszuarbeiten, daß da irgendein Informationsgehalt drinsteckt. Tuts aber nicht.

Womöglich siehst Du ihn auch nur nicht?

Zitat
Nichts, was man nicht auch ohne oder weniger rüberbringen könnte. gute Schauspieler? Gute Dialoge?

Okay, vielleicht ist meine Sicht auch etwa verzerrt, weil ich selbst Autor bin. Da ist es auch irgendwie eine Sache der Effizienz: Wenn Lt. Scott und Lt. James  eine schnelle Nummer in der Besenkammer schieben und später so tun, als würden sie nur rein dienstlich verkehren, sagen diese 15 Sekunden über zwei Charaktere mehr aus, als wenn man durch zig Ereignisse und Dialoge umständlich ausführt, in welchen Verhältnis sie zueinander stehen und was für Typen sie sind.

Zitat
zu viele Personen finde ich, sinds jetzt nicht auf der Destiny. Lass es mal 12 mit Namen sein. Das geht noch.

Es sollten nur diese 12 sein, der Rest ist ohnehin nur Ballast. Bisher schafft es die Serie ja nicht einmal, die Hauptfiguren zu beschäftigen, und wären diese einsam und verlassen auf dem Schiff, könnte das Psycho-Ding, auf dass sich die Serie offenbar einschießt, viel intensiver gestaltet werden. So ist es nicht Fisch und nicht Fleisch.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #42 am: 4.03.2010 | 11:39 »
Beeindruckt mich nicht, wenn du zwischendurch erwähnst, daß du Autor bist. Nur zur Anmerkung ;D

Sie können ja meinetwegen in der Besenkammer verschwinden. Das ist aber nicht daß, was sie in SG:U gedreht haben.

@Anzahl der Hauptfiguren: stimmt auch wieder. Aber ich denke sie müssen weiter vorplanen für Ersatz. Vielleicht wollen sie ja auch ein paar Hauptcharaktere sterben lassen (ein paar würd ichs schon jetzt wünschen ;D ), wenns schon darqve sein soll.

Das es nicht Fisch und Fleisch ist merkt man ziemlich krass. Sie wollten die SG Fans wohl nicht alle verschrecken.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 11:48 von Falcon »

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #43 am: 4.03.2010 | 12:22 »
Beeindruckt mich nicht, wenn du zwischendurch erwähnst, daß du Autor bist. Nur zur Anmerkung ;D

Das war 1.) auch nicht meine Absicht und wäre 2.) auch gänzlich hohl, weil es keine geschützte Berufsbezeichnung ist. ;)

Zitat
Sie können ja meinetwegen in der Besenkammer verschwinden. Das ist aber nicht daß, was sie in SG:U gedreht haben.

Die Szene zeige aber auch nicht viel mehr, als dass sie aus der Besenkammer verschwinden, was auf dasselbe hinausläuft. Was war Dir denn nun an dieser konkreten Szene zu viel?

Zitat
@Anzahl der Hauptfiguren: stimmt auch wieder. Aber ich denke sie müssen weiter vorplanen für Ersatz.

Denke ich auch. Interessanter wäre es aber gewesen, wenn sie unterwegs wieder ein paar Typen einsammeln würden.

Zitat
Das es nicht Fisch und Fleisch ist merkt man ziemlich krass. Sie wollten die SG Fans wohl nicht alle verschrecken.

Da ich ohnehin schon drauf und dran war, die Serie zu knicken, habe ich mir nun doch ein paar Spoiler zu Gemüte geführt. Es scheint, als würde die Sache ab Episode 6 in Schwung kommen.

Ansonsten habe ich noch die ketzerische Idee, dass es wohl darum ging, ein paar neue Zuschauerkreise zu gewinnen und darauf zu bauen, dass SG-Fans alter Schule trotz massiver Änderung des Konzepts dabei bleiben. Ob das gelingt, steht in den Sternen, denn der Wechsel von absichtlichem Trash zum soapigem Drama ist doch recht rigoros.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #44 am: 4.03.2010 | 12:32 »
Zitat
Die Szene zeige aber auch nicht viel mehr, als dass sie aus der Besenkammer verschwinden, was auf dasselbe hinausläuft. Was war Dir denn nun an dieser konkreten Szene zu viel?
Es geht nicht um raus oder rein, ich fands halt unpassend und übertrieben. Sowas finde ich eben nicht zweckmäßig sinnvoll sondern Holzhammermethode für ganz doofe und Frühpubertierende und Sex&The City Gucker. War ich nur von BSG gewohnt. Hat mich ehrlich gesagt völlig überrumpelt.
Entweder wiederholen sie es nicht, dann bleibt es... unpassend. Oder solche Szenen werden regelmäßig eingebaut, dann kannst du die Störung vielleicht nachvollziehen.

@Einsammeln: das passiert sicher. Obwohl die Serie Ausserirdischen bislang auffällig ausgewichen ist.
Da sie jetzt Millionen von LJ weit weg sind, wird es auch immer unglaubwürdiger andere Menschen anzutreffen, die mal verschleppt wurden.
Ich denke das nächste Volk werden sie einfach blau anmalen.

Neue Zuschauerkeise sind ja nicht schlecht. Vor kurzem ist mir an Zahlen von Einschaltquoten erstmal klar geworden wie WENIG eigentlich wirklich Sci-Fi geguckt wird und wieviele Leute GZSZ oder Tatort gucken (und ich dachte es wäre anders rum :) ).
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 12:35 von Falcon »

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #45 am: 4.03.2010 | 12:54 »
Es geht nicht um raus oder rein, ich fands halt unpassend und übertrieben. Sowas finde ich eben nicht zweckmäßig sinnvoll sondern Holzhammermethode für ganz doofe und Frühpubertierende und Sex&The City Gucker.

Sieh es doch mal so: Im Grunde waren Serien der 80er und 90er unrealistisch, weil sie ihre Charaktere komplett entsexualisiert haben.

Gut, zugegeben, die Besenkammer-Szene war auch ein wenig albern. Aber zieh' doch wenigstens in Erwägung, dass sie zeigen sollte, dass einige Charaktere alberne Dinge tun. Wenn der Jungoffizier, der sonst den Yessir-Ultrakorrekten mimt udn gegenüber dem leicht austickenden Sergeant die moralische Instanz spielt, mit einer anderen Offizierin vögelt, sagt das doch einiges aus, was man mit Worten nicht rüberbringen kann.

Zitat
Neue Zuschauerkeise sind ja nicht schlecht. Vor kurzem ist mir an Zahlen von Einschaltquoten erstmal klar geworden wie WENIG eigentlich wirklich Sci-Fi geguckt wird und wieviele Leute GZSZ oder Tatort gucken (und ich dachte es wäre anders rum :) ).

Als jemand, der nicht GZSZ und Tatort kuckt, kann ich auf solche Experimente ganz gut verzichten. Ich verfolge Serien ja nicht deshalb, weil sie eine Mehrheit ansprechen. :D

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #46 am: 4.03.2010 | 22:49 »
Ich bin hin und weg. Letzte Woche war schon gut, nach gestern bin ich mir sicher, mittwochs nen regelmäßigen Termin zu haben.

Die Charaktere sind spannend und nicht schwarz/weiß und die Spezialeffekte sind gut. Dass sie in drei Folgen noch kein Alien gesehen haben, sagt mir ebenso zu, wie die clevere Benutzung dieser Kommunikationssteine.

Offline Bock-Creation

• Famous Hero
  • Tortenschlumpf
    • Bock-Creation
« Antwort #47 am: 5.03.2010 | 08:24 »
Ich mag Sex and the City. Nur mal so.

Und bis jetzt ist der Kernpunkt der Serie halt das die Crew überleben will und versucht das alte Schrottteil mal wieder Flott zu bekommen.

Was ich nur gerne hätte sind Antworten auf alte Fragen bzw nicht wieder Serien wo Tausend Fragen kommen und keine Antwort.
Der Zweiten teil letzten MI fand ich besser als die Einführung.

Und die Kommunikationssteine finde ich zwar super aber ich muss schon lachen. In denganzen SG Folgen wussten sie was die Dinger können. Wussten aber net wie wie die Terminals funzen und woher die Energie und der Grund für diese Verbindug herruht. Nun bauen die aber nen Gerät was das kann.

Auch wenns cool und praktisch ist. Vorallem errinert mich das Ding an eine Tauri - Asgard Technik.
Coole Idee.

Ich werde wie immer meinen Stargate Mittwoch haben.

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
« Antwort #48 am: 5.03.2010 | 13:19 »
Und bis jetzt ist der Kernpunkt der Serie halt das die Crew überleben will und versucht das alte Schrottteil mal wieder Flott zu bekommen.
Exakt. Bis jetzt ist das der Kernpunkt. Und bis jetzt fand ich die Serie auch gut. Da es aber in der Restlichen Staffel um was anderes geht, bin ich mal gespannt, was ihr nach Folge 10 sagt. Ich hab ja die bisherigen Folgen schon gesehen und musste mich echt zu folge 8, 9 und 10 schleppen. Naja, ich werde in den nächsten Wochen weitersehen, weil es einfach nicht so viel Science Fiction im Fernsehen gibt, aber gewisse Aspekte gehen mir wirklich auf den Wecker.

Zitat
Was ich nur gerne hätte sind Antworten auf alte Fragen bzw nicht wieder Serien wo Tausend Fragen kommen und keine Antwort.
Ich glaube nicht das das Stargate Franchise dafür bekannt ist das Universum in sich abzuschließen. Dafür wurden zu viele Staffeln einfach nur deswegen hinterherproduziert, weil die Quoten stimmten und weder SG-1 noch Atlantis haben wirklich abschließende enden gehabt. Insbesondere Atlantis nicht. Ich finde das etwas schade, aber ich denke die Verantwortlichen denken halt mehr ans Geld.

Zitat
Und die Kommunikationssteine finde ich zwar super aber ich muss schon lachen.
Ja ich mag die Steine grundsätzlich auch. Jedoch werden sie in der 2. Hälfte der Halbstaffel so dominant, dass die Story einfach unrealistisch wird und die Erforschung des Schiffes bzw. der Überlebenskampf keine rolle mehr spielt und da haben mich die Steine schon ziemlich genervt.

Naja, alles in allem wünsche ich euch fröhliche Mittwoch Abende.

Ich fiebere momentan eher Caprica entgegen, die ja nun 5 Folgen in Amiland gezeigt haben und die zwar Ähnlichkeiten mit Universe hat aber eben glaubhafter rüberkommt.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #49 am: 5.03.2010 | 13:35 »
äh, also wirklich viele Fragen fand ich nicht offen.