Autor Thema: [2009]Stargate Universe  (Gelesen 8841 mal)

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
  • Username: Karl Lauer
[2009]Stargate Universe
« am: 6.10.2008 | 11:14 »
Bin letztens drüber gestolpert.

Stargate wird weiter gehen. Aber musste man dazu quasi bei Voyager und Sliders klauen?

Zitat
...
After unlocking the mystery of the Stargate's ninth chevron, a team of explorers travels to an unmanned starship called the Destiny, launched by The Ancients at the height of their civilization as a grand experiment set in motion, but never completed.

What starts as a simple reconnaissance turns into a never ending mission, as the Stargate Universe crew discovers the ship is unable to return to Earth, and they must now fend for themselves aboard the Destiny.

The crew will travel to the far reaches of the universe, connecting with each of the previously launched Stargates, thus fulfilling the Destiny's original mission. Challenges will arise though as the ship comes into range of Stargates placed centuries ahead of the Destiny and the crew is unable to control the ship's navigational schedule. If someone is left behind, there is no way to go back for them, adding to the drama of encountering new races, enemies and adventures.

Stargate Universe will debut as a two-hour movie event on SCI FI. Following its premiere, Universe will assume a regular hourly slot in Summer 2009.
...

http://stargate.mgm.com/universe/

Zitat
Stargate Universe ist die dritte Stargate Serie. Sie ist der direkte Nachfolger von Stargate Atlantis und bringt Menschen tiefer in den Weltraum als jemals zuvor.

Stargate Universe handelt von einem Raumschiff der Antiker, der Destiny, das vor Millionen von Jahren von den Antikern gestartet wurde, um Stargates im Universum zu verteilen und so eine Erforschung der unendlichen Weiten zu ermöglichen. Bedingt durch ihren Aufstieg geriet der Plan bei den Antiker in Vergessenheit und die Expedition die der Destiny folgen sollte, wurde nie gestartet.

Mit Hilfe des neunten Chevrons gelangt eine Gruppe von Menschen an Bord der Destiny, die immer noch ihren Auftrag erfüllt und Stargates im Universum verteilt. Doch der Rückweg ist für die Gruppe versperrt und die Programmierung der Destiny lässt sich nicht verändern. Immer tiefer dringt das Schiff in das Universum vor, verteilt Stargates und springt dann zum nächsten Ziel. Wer den Abflug verpasst ist gestrandet in der Unendlichkeit ohne Hoffnung auf Rückkehr.

So bleibt den Menschen immer nur eine kurze Zeit um ihre Umgebung zu erkunden, immer in der Hoffnung doch eines Tages eine Möglichkeit zu finden die Erde wieder zu erreichen.

Die Serie wird für eine jüngere Zielgruppe produziert und soll unter anderem über mehr Weltraumschlachten verfügen, als die Vorgänger Stargate SG-1 und Stargate Atlantis es tun.
http://stargate-wiki.de/index.php/Stargate_Universe
« Letzte Änderung: 6.10.2008 | 11:15 von Karl Lauer »
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
Re: [2009]Stargate Universe
« Antwort #1 am: 14.10.2008 | 10:29 »
Jetzt schon ein neuntes Chevron. Klar, davon kann man nie genug haben.

hört sich für mich nach Dark Star an. Ob sie das Schiff überhaupt selbst fliegen können?
ständig wechselnde Schausplätze sind natürlich nicht gut um vernünftige Gegner aufzubauen.

wann kommen sie wohl auf die Idee einfach eines der zurückgelassen StarGates zu benutzen? Das wäre doch eine Super Auflösung der Serie in der letzten Folge.
Der Captain: "hee, MOOOOMENT mal.... " ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bock-Creation

• Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • Tortenschlumpf
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
« Antwort #2 am: 15.10.2008 | 08:15 »
Ich kann dazu noch net viel sagen erstmal angucken.

Aber von dem was ich da lese.......... na ja...........ich weis net. Die Crew zu Jung. Die IDee.........interessant wenn auch etwas............mehr Richtung Odysse
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline critikus

• Famous Hero
  • Username: critikus
« Antwort #3 am: 15.03.2009 | 16:04 »
Stargate Universe

Robert Carlyle is next 'Stargate' leader

December 15, 2008 Robert Carlyle has been tapped as the lead in Sci Fi Channel's new series "Stargate Universe." "SGU," the third installment in the cable channel's "Stargate" franchise, hails from "Stargate SG-1" and "Stargate Atlantis" co-creators Brad Wright and Robert Cooper, who will write and executive produce the new series. Described as edgier, darker and younger-skewing than its predecessors, "SGU" follows a group of soldiers, scientists and civilians left to fend for themselves when forced through a Stargate after their hidden base comes under attack.

Mal sehen wie´s wird. Stargate Atlantis wird nach der fünften Staffel beendet (war ja auch nicht so dolle.)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #4 am: 15.03.2009 | 21:28 »
Atlantis kann mittlerweile sehr gut mit SG-1 mithalten, finde ich teilweise sogar besser.
Fünf Staffeln sind ja auch genug. Ich weiss nicht was die Leute heute erwarten. Allerdings würde ich mir wünschen die Macher würden die Staffeln besser nutzen und weniger Sinnlosfolgen drehen weil sie der Meinung sind sie müssten 8zukünftige Staffeln vollkriegen.
Diese Pest fing imho mit Star Trek Next Gen. Da würde immer mal wieder völlig öde, sinnlose Folgen gedreht.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #5 am: 16.03.2009 | 21:28 »
Jetzt schon ein neuntes Chevron. Klar, davon kann man nie genug haben.

Das ist da schon von Anfang an drauf. Zähl mal nach. (Nicht auf Bildern aus dem SGC. Da sind 8. und 9. unter dem Aufgang.)

Alfred_E_Munchkin

• Gast
« Antwort #6 am: 16.03.2009 | 23:19 »
Mit Schrecken habe ich gelesen das Stargate in die nächste Runde geht und einen neuen Ableger bekommt. Am Anfang war Stargate ja noch ganz nett aber je länger es dauerte desto seltsamer wurde es. Die Geschichte ähnelte immer mehr dem Star Trek System - hey lass uns die Brückenoffiziere auf einen unbekannten, wahrscheinlich gefährlichen Planeten beamen und einfach das beste hoffen. Bei Stargate wars nicht anders.

Samatha "The Brain Wesley Crusher" Carter mutierte von der Astrometriekundigen zur ultimaten Wurmlochparallelweltquantumhyperraum-Spezalistin. Die man aber totz ihres immensen Fachwissen mal locker durch das "Annulus" schickte ohne zu wissen, obs auf der anderen Seite auch wirklich sicher ist... obwohl... wenn ich es so recht überlege... vielleicht ging den Leuten das Wurmlochgeschwachel so auf den Wecker das man dachte "kommst sie nicht zurück wäre das sowas von Schade".

Große Hoffnungen habe ich für dieses Sendeformat nicht. Wahrscheinlich gehts der Serie so wie Battlestar Galactica. Fing vielversprechend an und endete irgendwo zwischen X-Faktor und Playboy-Mansion

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #7 am: 17.03.2009 | 01:29 »
ja, neun.
komisch, daß sie die noch nie benutzt haben

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 7.04.2009 | 11:09 »
http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7320/2/

Hier gibts jetzt etwas mehr und einen ersten Teaser. Das ganze hört sich an und sieht ein bisschen aus wie BSG. Na, warten wir mal ab.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #9 am: 7.04.2009 | 11:16 »
In der Tat. Nachdem Atlantis ja irgendwie den Pyjama-Stil von Star Trek übernommen hatte, ist das ziemlich BSG.

Vielleicht wird die Serie ja auch wieder etwas mehr auf dem Boden bleiben. Das war eigentlich ursprünglich mal das Interessante an Stargate.

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #10 am: 7.04.2009 | 13:07 »
Vielleicht wird die Serie ja auch wieder etwas mehr auf dem Boden bleiben. Das war eigentlich ursprünglich mal das Interessante an Stargate.

Exakt.

Wobei ich auch hoffe, dass das Ganze trotzdem nicht bierernst wird, weil der trockene Humor (im Gegensatz zu den Albereien der späteren Staffeln und SpinOffs) der anfänglichen Serie gar nicht schlecht zu Gesicht stand.

Wenn sich die Serie selbst wieder 100%ig ernst nimmt, nähert sie sich im Grunde ihrer Filmvorlage an. Und damit sie auch der Zuschauer ernst nehmen kann, müsste sie im Grunde das ganze Konzept soweit neu aufrollen, dass außer den Sternentoren nicht mehr viel übrig bliebe.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #11 am: 7.04.2009 | 13:27 »
Ach Ernst. Wen interessiert schon Ernst?

Bluerps - der jetzt hofft, nicht allzuviele Menschen namens "Ernst" deprimiert zu haben ~;D
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #12 am: 7.04.2009 | 19:10 »
Vorraussichtlich ab Herbst 2009 auf SyFy (ähem... SciFi, die haben sich jetzt umbenannt; irgendwie unglücklich...)

Ach ja, neben Robert Carlyle spielt auch Lou Diamond Philips mit.

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 18.10.2009 | 17:59 »
Ich habe mir gerade die ersten vier Folgen angesehen. Kurzer Anriss der Handlung: ein Gruppe aus Wissenschaftlern, Soldaten und Politiker muss plötzlich durch ein Tor mit einem neunten Chevron fliehen. Sie landen auf der "Universe", einem risiegen, uralten und rottigem Antiker-Raumschiff, dass weit, weit, weit weg durch die Galaxis fliegt und Welten für neue Tore oder mit noch unbenutzten Toren ansteuert. Das Team hat bei einem Halt 12 Std. Zeit eine Welt zu erkunden. Und nebenbei muss das zerfallende Raumschiff repariert werden.

Universe ist dunkler und psychologischer, aber ob das eine Serie trägt? Robert Carlyle als freakiger Wissenschaftler ist toll. Ansonsten muss man sehen, wie sich die Serie entwickelt.

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
« Antwort #14 am: 23.10.2009 | 00:32 »
Die sind nicht auf der "Universe" sondern das Schiff heißt "Destiny".

Der Pilotfilm war absolut klasse. Und das sage ich obwohl mir Stargate seit Atlantis und der 8. Staffel SG-1 ziemlich egal war. Die dritte Folge ist ja eigentlich noch Teil des Piloten und trägt sich nur sehr schlecht alleine. Man sollte also Folge 1-3 zusammen sehen.

Was den grundsätzlichen Stil angeht gefallen mir viele Dinge deutlich besser als bei Atlantis, aber ich vermisse klar den Fokus auf der Lösung eines Problems, denn das neu hinzugekommene Beziehungsdrama ist zwar gut gemacht, aber sollte nicht alleinige Handlung bleiben. Momentan erkenne ich ein wenig eine Tendenz richtung Galactica oder Torchwood, wobei ich mir weniger Torchwood wünschen würde, denn wie schon gesagt: Ohne Plot ist Charakterdrama auch nicht sonderlich interessant.

Aber erst mal abwarten. Der Anfang ist jedenfalls vielversprechend aber für viele sicherlich gewöhnungsbedürftig.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Bock-Creation

• Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • Tortenschlumpf
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
« Antwort #15 am: 23.10.2009 | 07:30 »
Wo lief das den schon? Will das auch mal sehen.
Und Torchwood fand ich ganz lustig.

Muss aber sagen das ich SG1 wie Atlantis immernoch klasse finde. Das einzige was mich da stört sind die ungeklärten Fragen. Oder Folgen die was nettes anschneiden und nie wieter verfolgt werden.
einfach Schade. Daher bin ich auch sehr gespannt auf das neue. Vielleicht gibt es da ja die Antowrten auf einige Fragen von mir. mal schauen.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #16 am: 23.10.2009 | 09:29 »
Korrekt, ist mir auch aufgefallen. Das Schiff heißt "Destiny". Egal. Ich werde mal beobachten, wie es sich weiterentwickelt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.10.2009 | 09:31 von critikus »

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
    • Mystix-RPG
« Antwort #17 am: 23.10.2009 | 14:44 »
Wo lief das den schon?
Es läuft zur Zeit in den USA auf SyFy. Es gibt mehrere legale und illegale Möglichkeiten das auch jetzt schon in Deutschland zu sehen. Ich möchte dich da aber auf die entsprechenden Spezialforen verweisen. Denn es ist mit Sicherheit nicht im Sinne der Hausordnung des Tanelorn eine solche rechtliche Grauzone hier zu diskutieren.

Da aber zum Beispiel auf der Fedcon (SciFi-Convention in Bonn) mehr Leute nach dem ameriakanischen Sendeplan die Serien gesehen haben (nach Spoiler-Handzeichen im großen Saal zu urteilen) als nach dem deutschen, dürfte es für dich nicht wirklich schwer sein Universe schon mal im englischen Original zu bekommen bevor es irgendwann in 2-3 Jahren auf RTL2 läuft.

Die einfachste 100% legale weise dürften import-DVDs in ein paar Monaten sein oder ein deutscher Pay-TV Sender, der die Sendung sicherlich deutlich früher ins Programm nehmen wird.
(So läuft die 4. Staffel von Galactica zur Zeit bei FOX zu ende, auf RTL2 und in der deutschen DVD-Fassung wurde die 4. nicht mal angefangen)

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #18 am: 24.10.2009 | 02:31 »
ich denke ich einem halben bis 3/4 Jahr haben wir Universe auch hier im Fernsehen.
Das läuft heute doch alles viel schneller.

sie prügeln die Serien ja auch mit Doppel bis Dreifachfolgen pro Woche durch.

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
    • Mystix-RPG
« Antwort #19 am: 25.10.2009 | 11:33 »
Ich kann es nur hoffe. Ich habe jedenfalls gehört, dass es Bestrebungen gibt die Serien früher nach Deutschland zu bringen. Jedoch hängt Galactica immer noch 2 Jahre hinter her. Burn Notice, dass gerade anläuft ist schon in der 3. Staffel und auch SG-1 und Atlantis sind schon längst zu ende gelaufen bevor sie nach Deutschland kamen.

Aber ich schaue sie auch hauptsächlich der Sprache wegen im Original und würde sie auch auf deutscher DVD auf englisch gucken - vorausgesetzt die deutschen DVDs sind nicht an RTL2 gekoppelt. Bei Galactica läuft nämlich aktuell 4x16 bei FOX auf deutsch und die DVDs sind immer noch in der 3. Staffel auf RTL2 stand. Da müssen sich die Verantwortlichen echt nicht wundern das jeder echte Fan schon alles gesehen hat und bei RTL2 keiner mehr zusieht.

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #20 am: 9.01.2010 | 13:07 »
Kommt dieses Jahr auf RTL 2. Ankündigungen gibts schon.

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #21 am: 9.01.2010 | 15:15 »
Ich präzisiere: Die Serie läuft laut Ankündigung im Februar auf RTL2 an.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #22 am: 9.01.2010 | 23:08 »
Dank! Ich hatte nur kurz den Vorgucker ohne genaues Datum gesehen.
Die Serie ist in meinen Augen schon irgend wie ganz interessant, aber ziemlich weit entfernt von SG-1. Es menschelt sehr und es geht eher um die Konflikte in einer zusammegewürfelten Überlebensgemeinschaft untereinander und mit dem SG-Kommando auf der anderen Seite. Wobei es zum Teil ganz schön fies zugeht. Ich fand die ersten zehn Folgen nett, bin aber auch kein Massstab.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #23 am: 10.01.2010 | 03:17 »
So lange sie nicht so ein pseudo Schmuh wie BSG wird und sie den Sense of Wonder beibehalten, kann es was werden.

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
    • Mystix-RPG
« Antwort #24 am: 10.01.2010 | 22:14 »
So lange sie nicht so ein pseudo Schmuh wie BSG wird und sie den Sense of Wonder beibehalten, kann es was werden.
Also ich kann dich beruhigen: Sie ist definitiv nicht wie BSG, denn das was im gegensatz zu SGU eine gute Serie. Um jetzt hier nicht den Geschmack vs. Gesckmack auszupacken, mal was wertungsneutrales:

SG-1 und SG-A sind SciFi serien der alten Schule: Action, Pseudo-Wissenschaft, interessante SciFi Ideen und ein hauch an übernatürlichem. Das Problemlösen als Team steht im Vordergrund. Charakterentwicklung gibt es oft als Charakterfolge und vorallem auf alltagsebene.

BSG ist eine Drama-Serie, die im Weltraum spielt. Es gibt zwar dort immer noch Raumschlachten, Action-Szenen, aber es geht vorallem um das Erleben der besonderen Drama-Situationen und das verfolgen von "realistischen" nicht-heldenhaften Charakteren.

SGU (nach 10 Folgen) ist eher wie Torchwood: Es geht um Drama um des Leidens willen. Das Problem/die Bedrohung wird nicht wie bei SG-1 zum Hauptinhalt der Folge sondern wie die Leute (mit ihren Fehlern) damit umgehen. Es gibt zahlreiche Konflikte vorallem privater Natur, es geht um das Mitleiden mit den Charakteren und um die privaten Momente der Charaktere. Wer bei Torchwood "Children of Earth" ein problem damit hatte, dass nur in den letzten 10 Minuten überhaupt etwas gegen die Bedrohung gemacht wurde und vorher nur das Leiden und die Hingabe der Bedrohung im Mittelpunkt stand und wer es lieber sieht wenn Rodney in seine Computer hackt, Carter neue Fremdworte von sich gibt und Daniel alte Mythen erklärt, der wird mit der neuen Serie möglicherweise nicht warm. Denn im Gegensatz zu BSG gibt es hier das Drama nicht nur zusätzlich, sondern ausschließlich. Man hat sogar zeitweise das Gefühl, dass gewisse Personen bewusst unsimpatisch gehalten werden oder Konflikte aufrecht erhalten werden, die gar keinen Sinn mehr machen.

Und noch eines: Wer die Steine zum Körpertausch in SG-1 schon doof fand, sollte erst gar nicht einschalten, denn es geht in den ersten 10 Folgen merkwürdigerweise wenig um das fremde Raumschiff sondern erstaunlich oft um diese Steine und um Inhalte auf der Erde. Man möchte eigentlich doch meinen, die politischen Verschwörungen wären eigentlich in SG-1 schon genug dran gekommen ...
« Letzte Änderung: 10.01.2010 | 22:17 von scrandy »