Tatsächlich sind OOC-Witze meistens nachteilig für die Immersion, stören den Spielfluß, und sollten daher nicht belohnt werden, das wäre ein ganz falsches Signal. Es ist so schon schwierig genug, eine rumalbernde Gruppe wieder aufs Spiel zu fokussieren, wenn sie sich erstmal in Blödeleien reingesteigert hat. Wenn sich die Spieler dafür auch noch gegenseitig belohnen dürfen, dann Prost Mahlzeit. This is a serious game...
Keine Sorge: Du als SL stehst da nicht alleine. Die anderen Spieler sehen das genau so. Und genau deswegen vergeben sie auch keine Fanmails für Blödeleien. Einfach, weil sie keine Lust auf diesen Immersionsverlust haben. (Als es bei uns ganz schlimm geworden ist, hatten wir auf Vorschlag eines Spielers sogar mal eine Kasse für schlechte Witze eingeführt: Jeder, der einen outtime Witz gemacht hatte, musste 10 Cent hineinwerfen. - Nach 2-3 Spielabenden war dann genug Geld zusammen, damit wir uns alle was zu Essen bestellen konnten. Naja, die Witzeleien sind weniger geworden und wir haben die Witzekasse wieder abgeschafft.)
Denke dran: Man kann keine Fanmail einfordern. Selbst, wenn jemand eine supertolle Aktion macht und alle Spieler mit tränenden Augen applaudieren, hat er kein Anrecht auf eine Fanmail. (Er darf zwar um eine Fanmail bitten, aber ob er eine bekommt, entscheidet jeder Spieler für sich.)
Beispiel:
1. Spieler erzählt einen Witz. *ganze Gruppe lacht*
2. Spieler greift den Witz auf und variiert ihn. *ganze Gruppe lacht weiter*
3. Spieler: "So, genug gelacht. Jetzt wieder zurück zur Story."
4. Spieler: "Ja, hast Recht." *überreicht dem 3. Spieler eine Fanmail* (oder auch nicht)
Fazit:- Wenn Albernheit gewünscht ist, weil man z.B. Paranoia spielt, dann ist es auch kein Problem, Witzeleien mit einer Fanmail zu belohnen.
- Wenn zu viel Albernheit jedoch unerwünscht ist, weil man lieber ernsthaft spielen will, dann werden zwar alle Spieler lachen, aber niemand würde dafür eine Fanmail hergeben. (Eben weil die Spieler Fanmail nur für Sachen hergeben, die sie unterstützenswert finden. - Sachen, die die Immersion stören, werden sie sehr wahrscheinlich also nicht mit einer Fanmail unterstützen.)
es ist spät und so steh ich vielleicht auf dem Schlauch, aber was zum Geier soll denn ein ingame erspielter Outtime-Vorteil sein?
Naja zum Beispiel:
1) Es wurde Gemeinschaftspizza bestellt.
Derjenige, der den Adligen spielt (oder bei Werwolf das Alphamännchen), darf zuerst sein Pizzastück aussuchen.
Derjenige, der den Bürger spielt, anschließend und der Leibeigenen-Spieler erst ganz zum Schluss.
2) Spieler1 hat ingame eine Rundreise gewonnen. Also fährt der SL ihn nach Hause. (Die anderen Spieler, die ingame nichts gewonnen haben, müssen zu Fuß nach Hause.)
3) Der SL verleiht das Regelbuch nur an Leute, die auch ingame den Vorteil "Lesen&Schreiben" haben.