Na die ganze Annahme natürlich. Du verwechselst die Parameter eines spezifischen Settings (wie z.B. Kampfeskunst eines Gardisten/Veteranenkämpfers die von Setting zu Setting unterschiedlich ist, bzw. sogar innerhalb eines Settings unschiedlich sein kann und daher kaum Aussagekraft hat ) mit allgemeinen Regeln die dann in jedem Setting gelten.
Das ist aber genau so subjektiv wie bei dir:
Ich schreibe: Ein durchschnittlicher Gardist bei BRD macht 1W8+1 Schaden.
Du schreibst: Ein durchschnittlicher NSC bei BRD macht 1W8+1 Schaden.
Ich schreibe: Ein durchschnittlicher Gardist bei BRD hat 10-11 LP.
Du schreibst: Ein durchschnittlicher NSC bei BRD hat 10-11 LP.
Könntest du mir nochmal erklären, wieso meine Aussage subjektiver als deine ist?
Wenn ich schreibe, dass ein durchschnittlicher Gardist bei BRD 10-11 LP hat, dann ist das systemspezifisch für BRD. Aber es ist komplett settingunabhängig.
Nö ist es nicht, weil ich bei Kontrahenten nur die Zahl der notwendigen Schläge messe bis einer abnippelt und nicht irgendwelche subjektiven Sekundärparameter wie Skill oder Vigor verwende.
Du weißt aber schon, dass man bei SW Vigor benötigt, um herauszufinden, wieviele Schläge man benötigt, damit jemand abnippelt? (Je höher die gegnerische Vigor, desto mehr Schläge brauche ich durchschnittlich, um ihn kampfunfähig zu machen.)
Und je höher der Waffenskill ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Raise. (Was bedeutet, dass sich die Wahrscheinlichkeit, den Gegner beim nächsten Schlag auszuschalten nochmal drastisch erhöht.)
Das heißt, in SW
musst du den Waffenskill und die Vigor kennen, um herauszufinden, wie viele Treffer eine Person durchschnittlich aushält.
Ob ich in BRP nur einen Obsthändler mit zero-Kampfskills spiele der mit die ganze Kampagne nur mit Äpfeln handelt und nur mit nicht-bezahlten Rechnungen kämpft, während ich mit einem Söldner in SW 3x am Abend gegen Gardisten kämpfe, ist vollkommen wurscht.
Ja, man muss schon gleiche Leute vergleichen:
Entweder ich vergleiche einen Obsthändler aus BRD mit einem Obsthändler aus SW oder ich vergleiche einen Söldner aus BRD mit einem Söldner aus SW.
Aber zwei unterschiedliche Berufsgruppen zu vergleichen ist vollkommener Murks. (Ich bezweifle zum Beispiel, dass ein Obsthändler bei BRD 1W8+1 Schaden macht. Aber ein Söldner bei BRD macht 1W8+1 Schaden.)
BRP bleibt regeltechnisch tödlicher, weil der BRP Obsthändler (austauschbar mit Söldner, Gardist, Hausfrau usw.) nach 2 Durchschnittsschlägen ex geht (falls er jemals in einen Kampf verwickelt werden würde) während der SW-Söldner (ebenso austauschbar mit Söldner, Gardist, Hausfrau usw)., erst nach 4+ Durchschnittschlägen ex geht. Und 4+ ist nach Adam Riese nunmal mehr als 2.
Jetzt vermischst du wieder zwei Sachen.
Bei BRD haben wir:
1) Ein beliebiger Mensch geht nach zwei Treffern (ich bezweifle, dass es Schläge sind) von einem
Bewaffneten hopps.
2) Wenns ich zwei Hausfrauen mit bloßen Fäusten prügeln, dauert es wahrscheinlich länger.
Bei SW haben wir:
1) Eine Hausfrau geht nach durchschnittlich zwei Schlägen eines SCs oder Kämpfer-NSCs hopps. (Er muss dazu nichtmal bewaffnet sein: Zwei Schläge mit der bloßen Faust reicht in den meisten Fällen aus, um die Hausfrau in über 50% aller Fälle auszuschalten.)
Wenn ich die Hausfrau mit einer Waffe angreife, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon nach einem Treffer am Boden.
2) Wenn ich zwei durchschnittliche Soldaten-NSCs gegeneinander antreten lasse, dann brauche ich durchschnittlich zwei Schläge mit einer Waffe, um sie umzunieten.
3) Wenn ich einen erfahrenen Soldaten gegen einen unerfahrenen Soldaten kämpfen lasse, dann braucht der erfahrene Soldat im Durchschnitt 1-2 Treffer, um den unerfahrenen Soldaten umzuhauen.
4) Wenn ich einen erfahrenen Soldaten gegen einen schlappen Wildcard (Toughness 4) antreten lasse, dann braucht der erfahrene Soldat durchschnittlich 3 Treffer (ohne Soak Rolls), um den Wildcard zu besiegen.
5) Wenn ich einen erfahrenen Soldaten gegen einen heftigen Wildcard (Toughness 6) antreten lasse, dann braucht der erfahrene Soldat durchschnittlich 5 Treffer (ohne Soak Rolls), um den Wildcard zu besiegen.
6) Wenn ich einen einfachen Soldaten gegen einen heftigen Wildcard (Toughness 6) antreten lasse, dann braucht der einfache Soldat durchschnittlich 6-7 Treffer (ohne Soak Rolls), um den Wildcard zu besiegen.
7) Wenn ich eine unbewaffnete Hausfrau gegen einen heftigen Wildcard (Toughness 6) antreten lasse, dann kann der Wildcard einfach in der Gegend rumstehen und die Hausfrau auslachen: Sie wird durchschnittlich 5 Treffer benötigen, um den Gegner überhaupt anzukratzen. (Und davon erholt sich der WildCard ziemlich schnell.)
Und sie braucht durchschnittlich 21 Treffer, um ihm eine Wunde zuzufügen.
Du siehst: Von "Tot nach einem einzelnen Treffer" bis "Tot nach 60 Treffern" ist bei SW alles enthalten: Je nachdem, wer gegen wen kämpft.
Es ist also sehr wichtig zu entscheiden, ob man nun einen Obsthändler oder einen Soldaten, einen SC oder einen NSC betrachtet. (Wenn man das bei BRD alles über einen Kamm scheren kann, ist das eine Besonderheit von BRD. Das kann man aber nicht auf andere Systeme übertragen.)