Wie wär's, statt automatischen Fartigue, einen Fartigue-wurf zu machen der mit einem Bonus/malus versehen wird. Denn kann man mit Bennies auch wiederholen. Insgesammt kommt das deiner ersten Idee recht nahe, ohne die Charaktere automatisch zu erschöpfen.
Das war auch mein erster Gedanke dazu und mittlerweile tendiere ich auch wieder dahin.
Einerseits soll es so sein, dass die Nutzung dieser Fähigkeiten nicht überhand nimmt aber andererseits, wozu führt man sie ein, wenn sie nicht regelmäßig genuzt werden sollen.
Dann war ich am überlegen über welchen Trait ich das abwickele. Ob über Spirit oder über Vigor. Durch einen Wurf könnt ich natürlich auch Effekte durch einen Raise noch dazu packen aber dann würde der Fatigue Abzug direkt einsetzen, falls der Wurf daneben geht, was bei den meisten dieser Fähigkeiten erst nach der Aktion passiert bzw. passieren soll. Was nutzt z. B. ein +2 wenn man direkt ein -1 dazubekommt? Das ist nicht wirklich hilfreich und lohnt sich so nicht wirklich.
Daher bin ich zu der Regelung gekommen, bei der ich jetzt bin. Mit der Möglichkeit diese Fähigkeiten durch ein weiteres Edge öfter nutzen zu können. Manche Rassen starten mit einer dieser Fertigkeiten nunmal und andere Rassen haben die Möglichkeit einige dieser Fähigkeiten auch zu bekommen.
Bisher sieht es so aus, dass diese Fähigkeiten eine Freie Handlung zum Aktivieren brauchen. Sei es dafür, dass man durch Schnurren sein Charisma um 2 für ein ganzes Gespräch erhöht und danach dann wegen dem ganzen zusätzlichem Geschnurre dann doch etwas erschöpft aber nach 5 minuten ausruhen wieder fit ist.
Oder aber seine Außenhautfarbe der Umgebung anpasst um nicht so leicht entdeckt zu werden. Dazu (zum Farbe annehmen) kann man sich dann entweder genug Zeit (5 minuten) lassen oder es halt direkt unter körperlichem Stress innerhalb einer freien Handlung erzwingen und sich dann später ausruhen.
Da stellt sich dann die Frage, was den Spielern lieber ist. Hab ich von vornherein einen Wurf auf etwas, bei dem ich versgen könnte und vielleicht auch noch Bennies dran verschwende, wenn ich doch nach 5 min wieder fit bin oder verzichte ich gleich drauf oder hol ich mir ein Edge, falls ich drauf würfeln möchte um es vielleicht doch noch öfter einsetzen zu können.
Es geht ja hierbei nicht nur um solche larifari Boni, sondern schon um etwas, dass was bringt. Den Spirit Wert als Würfel zum Schaden dazu zu bekommen ist schon etwas sehr heftiges und wenn man da schon einen Wurf zu lässt um das Fatigue bekommen abzuwenden, dann wird aus dem alles oder nichts Angriff eine Standard Aktion, die dann so gut wie jeder ausführen und sich holen wird. Da ich aber nicht will, dass das Überhand nimmt, muss ich quasi einen zusätzlichen Edge einführen um die Fatigue soaken zu können, damit sich die Spieler genau überlegen können was sie nehmen und selektieren. Ist halt ne Frage des Balancings und des eindämmens des Powergaming.
Man bekommt normalerweise in SW nicht "einfach so" einen Fatigue-Level ab. Da ist eigentlich IMMER ein Wurf (meist auf Vigor, also ein normaler Fatigue-Wurf, manchmal, wie bei den Blessed in DL:R auch auf Faith) fällig, der ganz normal mit Bennies wiederholt werden kann.
Ganz genau. Normalerweise laut dem GRW. Aber dafür gibt es ja unterschiedliche Settings, die gewisse Dinge nunmal anders regeln. Sei es NE mit der dortigen AB (Superpowers) Variante, oder SK mit den Casting Modifieres, DL:R mit der dortigen Handhabung von Miracles.
Nur weil es bisher nicht so gemacht wurde, heißt es nicht gleich man soll es nicht machen.
Bei DL:R bzw. der Ex:Ed konnte man ja auf einmal nicht mehr ohne weiteres Bennies zum Schadenswurf wiederholen ausgeben und muss sich dafür ein extra Edge holen.
Man könnte natürlich Edges einführen, die einen Bonus auf diese Art von Fatigue-Würfen geben und/oder die Erholungszeit für solch einen Fatigue-Level reduzieren (bzw. Hindrances, bei denen man einen Abzug bekommt oder länger an solch einem Fatigue-Level zum Abbau herumtun muß).
Oder man hat einfach das Glass Jaw Hindrance, das auf Soak Rolls ein -2 gibt und demnach auch zum soaken von Fatigue gilt.
Trotzdem danke für den Vorschlag.
EDIT:
Das ganze ein wenig sinngemäßer geordnet.