Autor Thema: [Star Wars Saga Edtion] Move Object  (Gelesen 3198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
[Star Wars Saga Edtion] Move Object
« am: 14.10.2008 | 16:28 »
Hi,

ich hab da mal ne Frage, wie ihr die Force Power "Move Object"(S. 98f.) interpretiert, um genau zu sein, den Schaden, den man damit anrichten kann. Und zwar bedingt ja der Use the Force Wurf was für ein Objekt man bewegen kann (Medium, Huge, etc.) und den Schaden. Ich kann mich aber nun nicht entscheiden, wie das gemeint ist, ob der Schaden von der größe des Objekts abhängt oder davon unabhängig ist.

Beispiel:

Ich möchte eine Kiste (Medium size) auf den Sturmtruppler schleudern. Mein UtF Wurf sagt 20, d.h. ich kann maximal ein large object bewegen und 4w6 Schaden machen. Wenn ich aber trotzdem ein medium object schleudere, macht das dann nur 2w6 oder, wegen der 20, 4w6?

Im Regeltext wird erstmal nur beschrieben, wie ich Objekte bewegen kann und dass der Wurf eben festlegt, wie griß das Objekt maximal sein darf. Dann steht da der Satz:
Zitat von: Star Wars Saga Edition, p. 98
Both Targets [das Objekt und der getroffene] take damage determined by your Use the Force check result.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #1 am: 14.10.2008 | 16:51 »
Die Schreibweise in der Tabelle deutet zwar drauf hin dass der Schaden von der Groesse des Ziels abhaengig ist, aber die Beschreibung (und der Text in Jedi Counseling 111) deutet drauf hin dass der Schaden unabhaengig von der Groesse des Objekt ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #2 am: 14.10.2008 | 17:20 »
Hmm, das Jedi Conseling hatte ich eigentlich bisher so gelesen, dass man ein Objekt gegen die Tür schleudert, aber man kann das natürlich auch so verstehen, dass man die Tür selbst bewegt...

Ich würde das nach Gefühl auch so sehen, dass der Schaden unabhängig ist von der Objektgröße (obwohl das irgendwann lächerlich wird, mit einem Destiny Point 16w6 Schaden mit einem geworfenen Menschen?). Aber es wär schon schön, wenn das mal in den Errata auftauchen würde oder im Jedi Counseling explizit angesprochen...

Hmm... zu meinem eingeklammerten: Man könnte das natürlich so regeln, dass kein Objekt mehr Schaden machen kann, als es selbst abbekommen kann, steht ja auch da, dass beide Objekte Schaden nehmen...
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 17:21 von diogenes »
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #3 am: 14.10.2008 | 17:36 »
Hi,
ich versteh das spielweltbezogen so, dass du einen bestimmten Körper (hier ist natürlich eher die Masse wichtig als das Volumen) mit einem bestimmten Impuls versehen kannst. Daher kannst du mit einem bestimmten Einsatz von Macht einen festgelegten Effekt erhalten. Wenn der Gegenstand, auf den du move object anwendest schwerer ist, kannst du weniger Impuls zufügen; ist er hingegen leichter, kannst du mehr Impuls hinzufügen. Der Schaden bleibt auf jeden Fall gleich.

Just my 20 cent.
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #4 am: 14.10.2008 | 18:36 »
Schon klar, aber ohne eine Grenze wie ich sie beschrieben hab wirds ganz schnell mal merkwürdig, mit ein bisschen Würfelglück könnte man so mit einem normalen Menschen einen Tie Fighter oder einen Snowspeeder kaputtschmeißen... die haben beide 60 hp (und DR 10) und da reichen 16w6 mit etwas Glück...
Naja, aber wann war schon eine Regel in einem d20 System perfekt :)
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #5 am: 14.10.2008 | 18:41 »
Ein Mensch der mit 8000km/h+ gegen einen TieFighter klatscht macht schon ordentlich Schaden...
"The bacon must flow!"

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #6 am: 14.10.2008 | 19:02 »
 ;D

Mag sein...

Aber, wo wir schon dabei sind, mal was anderes. Mir ist aufgefallen, dass Force Grip ne ziemlich fiese Sache ist. Ich meine, wenns erfolgreich ist hat der Gegner ja nur noch eine Swift Action und der Gegner kann in der nächsten Runde weiter Schaden machen. Wie kann man sich dagegen wehren? Man stelle sich eine Situation vor, in der nur zwei Personen gegeneinander kämpfen, wenn der eine den anderen mit Grip angeht und der angegriffene keinen besonders hohen Damage Threshhold hat, was kann der dann noch machen mit nur einer Swift Action? Mit der Swift Action hat man ja kaum eine Chance Schaden zu machen, um dem Gegner den UtF check zu erschweren und aus der Sichtlinie kommt mn auch kaum raus... Das einzige was mir einfällt wäre Force Rebuke, das ist ja eine Reaktion, hat da jemand andere Ideen?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #7 am: 14.10.2008 | 19:25 »
Dafür ist das auch jede Runde ein neuer Check und jede Runde eine StandardAction um es aufrechtzuerhalten.
"The bacon must flow!"

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #8 am: 14.10.2008 | 19:40 »
Ja schon, aber wenn man tatsächlich allein gegen einen Force Gripper  ~;D dasteht kommt mir das schon ein wenig unfair vor... So hart ist der UtF check nicht auf mid level und mit Skill Focus. Sagen wir mal lvl 10, das kommt auf UtF um +15 gegen Damage Threshold 20 bis 25. Das sind dann jeweils 6w6 Schaden, wenns hinhaut. Oder seh ich das irgendwie falsch?

Eine 50% Chance, dass ich nächste Runde nichts machen kann finde ich schon hart.

Alleine dazustehen ist zwar vermutlich eh eine ziemlich spezielle Situation, aber trotzdem...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #9 am: 14.10.2008 | 19:45 »
und es ist eine Dark Side Force, wird also nicht so oft von Helden eingesetzt und die Helden selbst sind ja nicht alleine unterwegs
"The bacon must flow!"

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #10 am: 14.10.2008 | 19:59 »
Sollte man meinen, aber Force Grip hat keinen Dark Side Descriptor... (Luke benutzt Grip ja sogar in Episode VI)

Es war auch weniger eine akute Frage aus meinem Spielgeschehen, als mehr eine theoretische. Ist mir beim lesen nur so aufgefallen... Aber es ist schon wahr, das Problem wird sich wohl eher nicht stellen, die Spieler werden die Macht wohl nicht wählen (im Moment ists eh nur ein Jedi) und allein werden sie auch nicht unterwegs sein...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #11 am: 14.10.2008 | 20:12 »
Es ist eine Moderate Transgression wenn man sie auf ein lebendes Wesen einsetzt,
Force Grip auf lebende Wesen sehe ich in meiner Runde sogar oft als bösen Akt an.
"The bacon must flow!"

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #12 am: 14.10.2008 | 20:17 »
Hmm... Streng genommen ist das wohl so, gilt dann aber ja auch für Force Slam zum Beispiel. Ich würde das, glaub ich, nicht so streng sehen. Wenns im Kampf ist, der Jedi keine andere Möglichkeit mehr hat als den Gegner jetzt auszuschalten, dann würde ich dafür keine Dark Side Points verteilen. Ich würde die nur verteilen, wenn es sich jemand einfach macht, ohne ausreichenden Grund tötet oder so was.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

MarCazm

  • Gast
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #13 am: 14.10.2008 | 20:29 »
Es ist eine Moderate Transgression wenn man sie auf ein lebendes Wesen einsetzt,
Force Grip auf lebende Wesen sehe ich in meiner Runde sogar oft als bösen Akt an.

Move Object auf ein lebendes Wesen ist dann also auch total Dark Side würdig laut deiner Aussage?? Tut ja schließlich auch weh wenn einem ne Kiste an den Kopf gemoved wird. ~;D
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 20:31 von MarCazm »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #14 am: 14.10.2008 | 20:30 »
Force Grip/Crush ist keine einfach so ausschalten Macht, ein lebendes Wesen wird damit gequält.

Es ist nur keine DarkSidePower, weil man damit auch Maschinen/Droiden (zer)drücken kann und sie nicht im Zorn einsetzen muss.

edit:
Move Object ist ein einzelner Angriff, ForcGrip ist Folter, wenn es aufrechterhalten wird.

MoveObject kann auch DarkSidePoints geben, vor allem da man als Jedi auch genausogut den Gegner damit hochheben und von sich wegdrehen kann ohne Schaden zu machen und ihn dann zum Aufgeben bewegen, statt ihn gegen eine Wand zu schmettern.
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 20:34 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

MarCazm

  • Gast
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #15 am: 14.10.2008 | 20:33 »
Es ist nur keine DarkSidePower, weil man damit auch Maschinen/Droiden (zer)drücken kann und sie nicht im Zorn einsetzen muss.

Genau. Solange das nicht passiert gibt es keine DS Points. Mit genug Willpower kann man ein paar Pünktchen schon verkraften. Luke war ja auch ein grauzonen Jedi.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #16 am: 14.10.2008 | 20:39 »
Die Regeln sagen "Use the Force to do undue harm". Das trifft meiner Meinung nach auf alle gleichermaßen zu. Ob man Move Object da rausnehmen kann, weil der Schaden ja von dem Objekt und nicht direkt aus der Macht kommt ist ne andere Frage, aber Force Slam zB ist davon definitiv betroffen. Also, so sehe ich das, entweder es gibt immer einen DSP dafür mit der Macht Schaden zu machen, oder nur wenn es wirklich "undue harm" ist, es also zu verhindern wäre oder aus reiner Faulheit oder gar Lust geschieht.
Grundsätzlich hängts davon ab, was für ein Spiel man will, ich glaub, ich will ein Spiel in dem die Versuchung der Dunklen Seite keine soo große Rolle spielt. Deswegen würde ichs erlauben. Aber du hast schon Recht, Chaos, bei Force Grip würd ich vielleicht ein wenig mehr drauf achten als bei anderen Sachen...

(und, wie schon gesagt, Luke setzt Force Grip ein, ich glaub nich, dass der eine dunkle Macht einsetzen würde und er setzt sie gegen ein lebendes Wesen ein, zwar nicht um zu töten, aber trotzdem)
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #17 am: 14.10.2008 | 20:45 »
Es ist nur keine DarkSidePower, weil man damit auch Maschinen/Droiden (zer)drücken kann und sie nicht im Zorn einsetzen muss.
Ok, Checklist Force Lightning: kann gegen Maschinen/Droiden eingesetzt werden, muss nicht im Zorn benutzt werden. Sollte also wohl auch keine Dark Side Power sein, oder wie darf man das verstehen? 
~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

MarCazm

  • Gast
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #18 am: 14.10.2008 | 20:49 »
Ob man Move Object da rausnehmen kann, weil der Schaden ja von dem Objekt und nicht direkt aus der Macht kommt ist ne andere Frage...

Nope, kann man nicht da rausnehmen, weil das Objekt durch die Macht bewegt wird und wer bringt die Macht dazu dies zu tun... der Jedi, der Move Object einsetzt. Also muss man auch da entscheiden ob das einen DSP wert ist oder nicht.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #19 am: 14.10.2008 | 21:00 »
Und was ist dann mit einem Jedi, der einen Machtpunkt einsetzt um einen Angriffswurf zu verbessern?
Die Diskussion führt zu nichts, da muss sich jeder selbst entscheiden.
Ich mache das so, dass es egal ist, was man tut, um Schaden zu verursachen, wenns offensichtlich aus dunklen Gründen ist, gibts DSP (und bei Dark Side Powers).
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

MarCazm

  • Gast
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #20 am: 14.10.2008 | 21:04 »
Ich mache das so, dass es egal ist, was man tut, um Schaden zu verursachen, wenns offensichtlich aus dunklen Gründen ist, gibts DSP (und bei Dark Side Powers).

Genau, so und nicht anders. ;D

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #21 am: 14.10.2008 | 21:11 »
Und was ist dann mit einem Jedi, der einen Machtpunkt einsetzt um einen Angriffswurf zu verbessern?
Das selbe wie bei jedem Char der das tut. Er lässt sich von der Macht leiten. Soll ja vorkommen.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #22 am: 14.10.2008 | 21:15 »
Das selbe wie bei jedem Char der das tut. Er lässt sich von der Macht leiten. Soll ja vorkommen.

Ich meinte bezüglich DSP. Er setzt ja im Prinzip auch die Macht ein, um Schaden zu verursachen. Gilt natürlich dann für alle Klassen...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #23 am: 14.10.2008 | 23:19 »
Ich redete vom selbigen. Luke hat ja offensichtlich auch einen DSP kassiert, ach Unsinn, einen pro Lebewesen, dass er ausgelöscht hat, als er die Macht benutzt hat um den Auspuff vom Deathstar zu treffen. Instant Dark Lord. Wie im Film... hey, moment...

Ich erwarte nicht, dass das hier zu etwas führt, allein schon, weil praktisch niemand rafft, was die Dark Side überhaupt ist. Wie auch? Die CRPGs haben es völlig falsch gemacht, und die Comics und RPGs mit ihren Light Side gesülze haben da auch nicht viel geholfen.

Bringt lieber mehr Beispiele die ich dümmlich kommentieren kann.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Star Wars Saga Edtion] Move Object
« Antwort #24 am: 14.10.2008 | 23:30 »
Tststs... Du kannst doch nicht einfach in meinem Thread dümmlich herumkommentieren, DAS ist ein sicherer Weg auf die Dunkle Seite!

Hmm... InstantDarkLordTM... Das sollte man vermarkten...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo