@Kinshasa
Klingt interessant. Habe sowas auch immer mal ausprobieren wollen, aber nie die Muse gefunden.
Hab mal als Beispiel einen Talentbaum des Freibeuters rausgesucht. Der sieht sich als Kind von 1000 Göttern und betet in heiklen Situationen immer recht wahllos zu der Gottheit, die gerade passt. Eigentlich ist er aber ohne sein Wissen dem Phex geweiht und der verbirgt sich entsprechend hinter den verliehenen Fähigkeiten in der Maske eines jeweils anderen Gottes:
Kind von tausend Goettern:
Adept:
Nandus Fluestern: Zoltai erfaehrt von Nandus den Charakter und Namen eines Daemonen.
Travias Herdfeuer. +50RR gegen Daemonenzauber und Zauber ihrer Paktierer. (passiv)
Ingerimms Siegel: Gegenstaende erhalten einen Segen der ihren Wert erhoeht, jedoch zu staerkerem Verfall fuehrt.
Kamaluqs Pranke: Ueberraschungsangriff: einmalig +55 OB bei vollem Angriff.
Uthars (Waechter der Totenhalle und Borons Vollstrecker) Pfeil: Angriffe gegen Untote sind Slaying (Phex hebt den durch den Untod begangenen Betrug an Boron auf)
Rahjas kaeufliche Liebe: Erzwingt eine kurzfristige Gewogenheit des Gegenuebers
Meister:
Hesindes Ratschlag: Zoltai erfaehrt von Hesinde den Charakter und Schwachstellen eines Gegners (benoetigt Nandus Fluestern).
H`Rhangas allsehendes Auge: Negiert Effekte von Ueberraschungen und gewaehrt zusaetzlich +25 Ini (once/week)
Praios strafender Blick: Gewaehrt einem Paktierer oder Daemon Einblick in die Strafe der Goetter und schwaecht einen Daemonenpakt fuer 1 Szene.
Reisen auf Aves Schwingen: Beschwingt das Reittier oder Gefaehrt des Charakters und erlaubt fuer eine Szene eine Temposteigerung von 100%
Phexens Atem: Nebel zieht auf
Peraines fuehrende hand: Zoltais Angriffe gelten als magisch/geweiht.
Grossmeister:
Tsas Neubeginn: Beliebiger Wuerfelwurf darf mit +50 wiederholt werden, wenn das naechstgeborene Kind der eingreifenden Gottheit versprochen wird
Rur und Grors fliegender Diskus: Keine Parade bei Angriff mit Wurfmessern
Bei Stufenaufstiegen oder nach für den jeweiligen Charakter bedeutenden Entwicklungen dürfen die Spieler sich eine neue Fähigkeit aussuchen. Die Meisterschaftsfähigkeiten sind dabei tendentiell tougher als die Adeptenfähigkeiten, benötigen aber mindestens 3 Kreuze in dem Talentbaum. Die Großmeisterfähigkeiten rocken schon recht heftig, benötigen aber mindestens sechs Kreuze im Talentbaum.
Neben den SC haben auch die ganz zentralen NSC analoge Fähigkeiten. Die Idee entspricht so ein bisschen dem Konzept der Wild Card aus SW.