Immersion ist - ich erwähnte es schonmal - für mich beim Rollenspiel superwichtig, um nicht zu sagen: das A und O. Sie ist der entscheidende Faktor, warum ich P&P spielen will und nicht Monopoly, Schach oder Mau-Mau. Ein nicht immersionsfördernder Spielstil ist insofern für mich unattraktiv; solche "Autorenrunden" könnten mich nicht locken.
Und da muss ich auch leider sagen, dass D&D eben aufgrund seiner Technikalität (sagt man das so?) nicht das ideale Spiel dafür ist. Beim typischen D&D-Spielstil denkt man halt mehr in mechanischen Bahnen, sei es Feats oder Zauber betreffend. Die schiere Anzahl der Spezialeffekte erschwert es - zumindest mir, der sie nicht alle in- und auswendig kennt, sondern nachlesen muss - z.B. einen Kampf wirklich mitzuerleben.
Dass es wirklich daran liegt, zeigt sich mir daran, dass es in Conan, was ja auch ein D20 System ist, weniger Variablen gibt - keine magischen Gegenstände, keine Buff-Zauber, überhaupt nur sehr wenige Zauber (knappe 50 statt über 300), somit gilt meistens einfach der Wert auf dem Charakterbogen, ohne dass man weiter rumrechnen muss. (Darüber hinaus hatte ich noch einige weitere Mechanismen vereinfacht, und inzwischen auch die Spezialattacken durch die wesentlich stringenteren Combat Maneuvers aus Pathfinder ersetzt).
Somit funzt der Kampf bei Conan - zumindest so wie ich es spiele - viel flüssiger und cinematischer; abgefahrene Stunts sind ausdrücklich erwünscht; die Spieler sagen was sie machen wollen, und ich als SL setze das dann in die Mechanik um.
Es ist wahr: Immersion hat nichts mit Simulationismus zu tun. Simulationistische Systeme sind meistens langwierig und zeitraubend. Immersion kommt aber zustande, wenn es zack-zack geht, und nicht 2 Sekunden ingame 10 Minuten Gewühle in Regelbüchern und Tabellen bedingen. Ihr kennt ja inzwischen mein Mantra: je realistischer ein System sein will, desto unrealistischer ist es in der Praxis.
Insofern ist auch D&D längst nicht die schlechteste Wahl für immersives Spiel. Da gibt es genügend andere, die wesentlich träger, zeitraubender, lästiger sind.