Ich glaube man nutzt viele Optionen die das Spiel bietet nicht aus.
Genau wie der Artikel den Dammi verlinkt hat beshreibt. Es kommt auch immer auf den Ort an, an dem man kämpft. Das brennende Dach, die Schlucht, der Tanzsaal mit vielen Unschuldigen die es zu beschützen gilt. Sowas kann auch spannend sein.
Aber es stimmt schon das viele Kämpfe recht lange dauern. Dazu gab es ja schon in vielen Foren so manchen Thread
Aber ich denke das der Kampf ein elementarer Bestandteil von ED ist. Barsaive ist eine gefährliche Welt in der jede Menge Schurken und Monster nur darauf warten die Spieler zum Frühstück zu verputzen. Ich denke auch nicht das es vornehmlich an der Iniposition und deren Wechsel liegt ob ein Kampf spannend ist oder nicht, aber es ist ein Zufallsfaktor, der immer wieder andere Überlegungen mit sich bringt.
Vielleicht sollte man einfach versuchen die Kämpfe an sich etwas taktischer zu gestalten. Dann müssen die Spieler auch mehr bei der Sache bleiben und es ist interessant zu wissen was die anderen Spieler machen.
Ich weiß noch in einem D&D Spiel letztens haben wir uns gewundert warum die Gegner plötzlich so taktisch sehr gut arbeiten. Und wir haben sie dafür bewundert (also den SL), da wir das schon immer mal vorhatten, es aber nie geschafft haben mal gewisse Taktiken und Strategien auszuarbeiten. Jede Militäreinheit hat bestimmte Taktiken für bestimmte Situationen. Selbst wenn sie nicht so häufig in tödliche Kämpfe verwickelt wird wie der durchschnittliche RPG-Charakter.
Dagegen haben viele Charaktergruppen überhaupt keine Taktik, sondern hauen einfach drauf los und hoffen es durch pure Überlegenheit zu überstehen.
Dagegen kann ich mich an ein Rolemasterspiel erinnern, bei dem wir es mit einem Gegner zu tun hatten gegen den wir im offenen Kampf keine Chance gehabt hätten. Aber durch einen Hinterhalt und eine gut durchdachte Strategie für den Kampf haben wir ihn in null komma nix besiegt gehabt. Und es war auch sehr lustig und spannend zugleich.
Aber oft kommt sowas leider nicht vor. Grade in "überraschenden" Situationen sind viele Spieler einfach oft nicht in der Lage angemessen zu reagieren. Ich glaube wenn eine Gruppe das schafft, sowohl die Spieler als auch der SL mit seinen Gegnern, dann sind auch längere Kämpfe spannend und dann macht auch das viele Würfeln nicht so viel aus. Insbesondere wenn der SL den Spielern vertrauen kann und diese ihre Aktion schon vorwürfeln wenn die anderen dran sind. Ich glaube dann geht das wesentlich schneller und die Kämpfe werden auch wieder spannender. Insbesondere wenn sie für die Charaktere auch tödlich enden können.
Mir fällt grade auf das wir hier vom Thema das Anfangsposts abweichen. Sollten wir das nicht irgendwie abtrennen und in einem eigenen Thread besprechen?