mhmmh, hab mir schon gedacht, daß Titel geben keine große Bedeutung hat.
ich mache das ja gerne, einmal für mich und auch um die Spieler anzuheizen. Mir fällts aber auch schwer mir Namen einfallen zu lassen und warte deshalb die ersten 2-3 Abenteuer ab, benenne sie also wie Kinshasa im Nachhinein. Aber häufig fehlt mir einfach der entscheidene Funke, dann heissten die Runden einfach " Die GURPS:Banestorm Runde", also nach System und Setting. Wie öde.
Im Moment mache ich das per Brainstormin in unserer Runde, die besten kommen dann in eine Umfrage. Den Einzelabenteuern gebe ich immer Titel, das fällt mir aber wesentlich leichter.
eine laufende D&D4 Forgotten Realms Kamapgne heisst
"Blutsbanden" darin gehts um zwei ungleiche Brüder und ich fand die Andeutung passend.
Ich mache gerne viel Aufwand darum, damit die Spieler das Gefühl kriegen, etwas Besonderes mitzugestalten (wie ein Team an einem Projekt sozusagen) und weil es imho Atmosphäre schafft. Und dazu gehört dann natürlich ein Arbeitstitel.
das war z.b. für unsere Traveller Kampagne (scheiss viel Arbeit und ich kann nicht gut mit Graphikprogrammen umgehen).
Stellte sich erst gegen Ende der Kampagne für die spieler heraus, daß damit nur ein verschollener Planet gemeint war. Vorher schwebte es nur mythisch im Raum und so sollte der Begriff ja auch wirken.