Als einer der Hauptgründe dafür wird scheinbar vor allem der Aha-Effekt genannt, die Überraschung für die anderen Spieler.
Diesen Effekt halte ich aber basierend auf meiner eigenen Erfahrung für stark überschätzt. Ich kann mich nicht an einen einzigen Moment erinnern in meiner gesamten Rollenspiellaufbahn, wo die gesamte Gruppe freudig überrascht war, weil ein Spieler was heimlich abgezogen hat.
Der Hauptgrund dafür war, daß diese Effekte viel zu lange brauchen, um zu wirken und dann wirkt die Spielerfluktuation für solche Dinge vernichtend.
Damit meine ich nicht bloß, Charaktere, die gegen die Gruppe arbeiten, sondern auch Hintergründe, die partout geheimgehalten werden müssen und sich erst langsam entfalten dürfen. Die anderen Spieler dürfen ja nicht mitbekommen, daß der SC früher mal bei den Nachteulenassassinen war und nun auf der Flucht ist.
Solche Sachen kommen entweder sehr schnell raus oder erst nach Jahren, was oftmals gleichbedeutend ist mit "Gar nicht".
Und dann ist die ganze Geheimniskrämerei für die Katz gewesen und die Spieler hatten dadurch nicht mehr Spaß am Spiel, sondern weniger, denn man mußte immer wieder den Raum verlassen, um Sachen mit dem einen Spieler durchzusprechen oder konnte seinen Spieler nicht richtig zuhören, weil man gerade am Zettel lesen und beantworten war.
Ich hab also eher negative Erfahrungen gemacht, aber nicht nur damit, daß solche Effekte gar nicht erst zustande kamen, sondern auch u.a. mit Spielern, die sich verarscht vorkamen, weil die Polizei aus unerfindlichen Gründen vor ihnen beim Schurken war und sie sich nicht austoben konnten.
Dann gab es noch das Argument mit dem Trennen von Metawissen. Wenn man das etwas lockerer sieht, hatte ich nie Probleme damit erlebt. Ich meine damit, daß man auch mal Fünfe gerade sein läßt. Hie und da ist es sogar praktisch, wenn ein Spieler Intime und Outtime nicht richtig auseinander hält.
Wenn man also nicht wie die Inquisition hinter der Hexe her ist, dann sehe ich auch keine Probleme damit.
Ich denke auch, daß ich in Zukunft von vornherein alles offen ausspielen werde, wenn ich leite und die Wünsche einzelner Spieler nach speziellen Geheimnissen ignorieren werde.