Beispiel: Da Spielercharakter verfolgte die anderen Charaktere nach einem Streit und war dann doch zur Stelle, als es eng wurde.
Beispiel: Der Charakter hat über Monate hinweg sein eigenes Spionagenetz aufgebaut und konnte im richtigen Augenblick Verbündete und Infos aus dem Hut zaubern.
Ich sehe nicht, wie das schlechter geworden wäre, wenn man das offen ausgespielt hätte.
Da unsere Runden in aller Regel über mehrere Jahre zusammenbleiben haben wir das Problem Fluktuation nicht so sehr, Auf Cons oder bei Kurzkampagnen und One-Shots würde ich das mit dem Rausgehen allerdings in deinem SInne begrenzen bzw. nicht erlauben.
Ich spiele teilweise mit Studenten zusammen oder Schülern. Da hat man schon mal eine ganz kräftige Fluktuation.
Wieso soll nicht ein Spieler den Spaß an der Geheimhaltung haben dürfen. Wenn es ihm gefällt und er dadurch nicht überproportional viel Spielzeit hat, dann ist es okay. Dann hat er eben im Raum weniger Spielzeit und der Rest hat mehr.
Wenn man in den Nebenraum mit einem Spieler geht, dann nimmt das Zeit des SL in Anspruch, die er nicht für die anderen Spieler aufbringen kann. Folglich nimmt er überproportional zwangsläufig mehr Spielzeit ein als die anderen Spieler,zumal ich es bislang noch nie erlebt habe und es für allenfalls theoretisch halte, wenn ein Spieler innerhalb der Gruppe weniger Spielzeit bekommt.
Man müßte ihm dann den Mund verbieten mit dem Argument, daß man auch draußen spielt und wer macht das schon?
Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Wenn die Polizei auf einmal auftaucht auch wenn alle im Raum waren sind die Reaktionen dieselben.
Situation: Spieler haben herausgefunden, wer der Schurke ist. Der Agent innerhalb der Gruppe hat das heimlich an die Polizei weitergegeben, die vor den SC eintraf. Sehr unbefriedigend.
Wieso willst du einzelnen nicht ihren Spielspaß gönnen. Wenn der Rest der Runde das okay findet, was solls.
Es kostet meine Zeit und es senkt für mich den Spaß, wenn ich mich exklusiv um einen Spieler zu kümmern habe, der unbedingt seine Extrawurst haben möchte.