Autor Thema: NPCs als Protagonisten?  (Gelesen 8705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
NPCs als Protagonisten?
« am: 13.03.2003 | 01:46 »
Da in einem anderen Thread die Frage aufgekommen ist, wie wichtig NPCs nun wirklich sind und ich das auch ziemlich interessant fand, hier mal die Frage an alle: wie wichtig sind bei euch NPCs im Spiel?
Natpürlich kann nicht jeder x-beliebige NPCs eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise irgendein Strassenhändler, Wirt, etc...
Aber so manch ein NPC ist schon wichtig und treibt die Handlug mit voran, wird sogar zu einem festen Bestandteil der Kampagne!
Oder ist es bei euch so, dass die Handlung wirklich nur durch die SCs vorangetrieben wird und sie die einzigen Hauptdarsteller sind?

Gast

  • Gast
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #1 am: 13.03.2003 | 02:03 »
Die einzige Spielleiterin bei der ich mal einen NSC als wirklich wichtige Figur miterleben "durfte" hat es leider maßlos übertrieben. Wir Spieler saßen eigentlich nur noch rum, und durften zusehen wie diese Frau alle Probleme löste. Teilweise ging es da auch um Sachen, die mit der aktuellen Geschichte garnichts zu tun hatten, sondern wo einfach irgendwelche offenen Rechnungen aus der Vorgeschichte dieses NPCs (war vorher SC der Spielleiterin  ::)) abgeschlossen wurden.

Es sollte mMn schon einige NSCs geben die immer wieder mal auftauchen (bestes Beispiel sind die Connections in Shadowrun, oder der klassische mysteriöse Auftraggeber den es in fast jeder Welt gibt), und die auch gerne ein wichtiger Teil des Hintergrunds sein dürfen. Sie können auch alles mögliche tun aber eben nur im Hintergrund. Wirklich aktiv die Handlung im Vordergrund vorantreiben sollte doch zumindest zum Großteil, wenn nicht sogar ganz, den Spielern überlassen bleiben.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #2 am: 13.03.2003 | 02:13 »
Zitat
Die einzige Spielleiterin ...
Und bei den Spielleitern? Ich denk nicht, dass das ein geschlechtliches Ding ist  ;)

Alte SCs können vorzüglich zu einem NPC werden, wenn man es nicht übertreibt, da muss ich dir recht geben. Denn das ist wirklich grausam!
Allerdings hat man auch die Möglichkeit, wie wir bei Space Gothic, einen Vorgesetzten als Dauer NPC und auch als sehr wichtigen, einzusetzten. Der wird dann natürlich auch manchmal als "As im Ärmel" vom SL benutzt, aber im Grunde ist er wie wir, fast immer dabei und treibt auch die Handlung voran.
Oder die andere Variante, dass man einen "dauer Gegner" hat. Jemand, der nicht immer und in jeder Sitzung vorkommt, aber der schon immer im Hintergrund handelt und von dem man auch immer, etwas mitbekommt. Das zieht sich dann durch die ganze Kampagne bis zum Showdown. Und was er macht und tut, wird uns in Zwischenszenen vom SL mitgeteilt. Ist natürlich manchmal schwer, Spieler und Char Wissen zu trennen, aber macht alles noch etwas interessanter...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #3 am: 13.03.2003 | 05:54 »
Nun, der "Aktivste NPC-Protagonist den ich kenne ist in DSA- Asleif Foggwulf Pheliasson!

Ansonsten... ja, meine SC's bringen die Handlung vorran, und wenn nicht, gibt der NPC einen Schubs in die richtige Richtung!

Neuerdings fangen die Spieler an, NPC's "einzusammeln" und in nicht ganz sicheren Situationen vorraus zu schicken!  :o
   ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fanti

  • Gast
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #4 am: 13.03.2003 | 10:06 »
Nun, ich denke man muss da zwischen NPCs, die die Gruppe begleiten und daher temporäre Gruppenmitglieder darstellen, NPCs die garantiert Gegner der Gruppe sind und NPCs, denen die Gruppe lediglich begegnet, unterscheiden.
Gruppen-NPCs sollten den eigentlichen Spielern weder ständig die Show stehlen noch ständig die Drecksarbeit abnehmen - man sollte sie lebendig darstellen, wobei sie sich aber meist im Hintergrund halten.
Verfeindete NPCs sollten je nach Story großer oder Hauptbestandteil der Handlung sein - meine Spieler lieben den bösen Oberschurken, den sie über mehrere Szenarien verfolgen dürfen und schließlich als Highlight der Kampagne stellen!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #5 am: 13.03.2003 | 11:15 »
Ich bin mittlerweile von mitlaufenden NSCs vollkommen abgekommen - wenn sowas vorkommt, übernimmt ein Spieler, der gerade nicht dabei ist, diese Figur.

Was ich für sehr schlechten Stil halte, sind NSCs, die den Spielern die Show stehlen - das Abenteuer muss ich um die Charaktere drehen und nicht umgekehrt. Außerdem hat in diesem Fall der SL etwas wichtiges vergessen: Seine Aufgabe ist es, den Spieler Spaß und Spannung (und auch mal was Süßes) zu bereiten, nicht sein eigenes Ego aufzubauschen...

Aber NSCs sind schon wichtig - vor allem als Bösewichter oder Kontrahenten. Bei eher nicht so zentralen NSCs (Freunde, Bekannte, etc. der Spieler) bin ich eh dazu übergegangen, diese Figuren von den anderen Spielern spielen zu lassen: Ich brief dann kurz den betreffenden Spieler und lass sie dann aufeinander los - das entlastet mich als SL, bindet die Spieler mehr ein und lässt auch NSCs bedeutender werden (weil sie von einem Spieler und nicht von mir verkörpert werden).
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Samael

  • Gast
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #6 am: 13.03.2003 | 11:21 »
@Frederic:

Jaja, der altbekannte, überlegene, mysteriöse und supercoole NPC, auf den die Charaktere ständig treffen. Das Phänomen kenne ich - echt zum kotzen.

Interessanterweise hab ich das nur bei Frauen als SL erlebt.....

Wahrscheinlich Zufall - gibt mir aber zu denken.




Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #7 am: 13.03.2003 | 11:30 »
Ich habe beizeiten ganz gerne einen NSC, der die Gruppe dauernd begleitet. Natürlich kann das auch störend sein, und man muss aufpassen, dass er den SCs nicht die Show stiehlt, aber er ist auch ein guter Notanker. In unserer vorletzten Star-Wars-Kampagne war es z.B. der große, starke, aber etwas tumbe Ex-Verehrer einer SC'in, der mit seiner naiven Art immer für einen Lacher gut war und die Gruppe auch manchmal vor Probleme stellte, der mit seiner Vibroaxt aber auch notfalls die Kartoffeln aus dem Feuer holen konnte, wenn die Gruppe mal in Schwierigkeiten geriet. Es gelang mir zum Glück, den Charakter von Anfang an genau so rüberzubringen, wie ich es vorhatte, erst als Gegner, dann als unwillkommener Mitreisender und schließlich als Gefährte der Charaktere. Die Gruppe liebte ihn! *selbstbeweihräucher*

Auch sonst lege ich immer Wert darauf, ein paar gut ausgeformte NSCs auf beiden Seiten zu haben, egal, ob diese die Charaktere nun ständig begleiten oder nur gelegentlich auftauchen. Manchmal waren die NSCs auch eigentlich nur für ein einzelnes Abenteuer gedacht, aber da sie so gut ankamen, habe ich sie dann wiederverwendet. Umgekehrt gilt das natürlich auch: Manchmal willst Du einen Gegner groß aufbauen, aber die Spieler interessieren sich gar nicht für ihn, oder, schlimmer noch, killen ihn einfach im ersten Abenteuer...

In unserer alten Vampire-Runde waren die Elders einer Stadt immer sehr wichtige und gut porträtierte NSCs. An dieser Stelle möchte ich mal eine warme Empfehlung des Konstantinopel-Sourcebooks für die Dark Ages aussprechen. Unser damaliger SL hatte sich sehr gut eingearbeitet, und es gibt locker acht, neun NSCs, davon sechs bis sieben aus dem offiziellen Background, an die ich mich im Zusammenhang mit Konstantinopel gerne erinnere. Schließlich verbrachten unsere Charaktere auch einige Jahrzehnte dort!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #8 am: 13.03.2003 | 12:14 »
Die guten alten NSCs sind durchaus auch mal für den Fortlauf der Story wichtig, vor allem dann, wenn sie wichtige Infos weiterzugeben haben, diese Infos zu bekommen, kann auch schon mal eine Unteraufgabe des Abenteuers sein.
Natürlich sollten sie den Chars nicht die Show stehlen und die ganze Arbeit wegnehmen, aber ab und zu spielen sie schon eine wichtige Rolle.
Auch dabei sollte man natürlich Wert darauf legen, dass die NSCs nicht immer sehr selbe Typ von NSC ist (wurde schon sehr richtig als 'Übercool' definiert).
Bei ehemaligen Chars habe ich so meine Probleme, vor allem wenn es nicht meine ehemaligen Chars sind. Dann weiss ich ja nicht unbedingt wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten. Bei eigenen ehemaligen SCs bin ich auch etwas gehemmt, da ich die nie einem übermässig hohen Riskio aussetzen würde.
Was auch mal gut sein kann (allerdings nur sehr selten) wenn man eine NSC als 'Deus Ex Machina'-Prinzip einsetzt. Will sagen, man vertut sich als SL ja auch mal in einem Konflikt oder die SCs würfeln einfach gar so schlecht und es steht auf Messeres Schneide und dann ist ein guter NSC der der Gruppe hilft schon mal ganz gut.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Corcoran

  • Gast
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #9 am: 13.03.2003 | 12:59 »
Wir haben immer wenn uns der NPC zu sehr stank
dafür gesorgt das er zum lebenden Fallendetektor und Hinterhaltsaufspürer wurde, so wird man die alle los. ;D

spass beiseite, leider ist das ein problem, bei dem meisten spielleitern die der Meinung sind das sie im spiel zu kurz kommen, dann spielen sie halt einen Hammer NPC.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #10 am: 13.03.2003 | 13:21 »
NPCs sind essentiell wichtig aber natürlich dürfen sie den Helden nicht die Show stehlen. Sie dürfen weiser, mächtiger und besser informiert als die Helden sein aber niemals fulminanter.
Ich erinnere mich an einen SL, der uns so mit mächtigen NPCs zugeballert hat, das wir am Ende nur noch Statisten im Geschehen waren. Grauenvoll. Seine Argumentation dazu war, das wir sonst keine Chance gegen die (ebenfalls viel zu mächtigen) Gegenspieler gehabt hätten. Gah!
In Folge dessen, habe ich einen Char erschaffen, der sich mit diesen Herausforderungen messen kann und musste mir dann anhören, er sei zu mächtig. Natürlich, er musste ja ein Demigod werden um in dem SL-Stil Bestand zu haben!

Ein Bösewicht, der in den Schatten arbeitet und an den man sich über viele Sessions herankämpfen muß ist spannend. Ein Bösewicht, der einem immer entwischt und man keine Chance sieht, ihn zu bekommen, ist es nicht. Ebensowenig wie ältere Drachen (ja, ich rede absichtlich in der Mehrzahl), Meistervampire, Götter und höhere Dämonen. Das sind Figuren, die man am Rand einbaut aber nicht als direkten Gegenspieler einsetzt. Jedenfalls nicht so, das man sie direkt konfrontieren muß.
Man redet immer vom Powergaming bei Spielern. Was ist mit Powergaming bei Spielleitern? Das ist fast genauso schlimm, wenn nicht schlimmer.
Als SL hat man sich nunmal entschieden, keinen SC zu spielen. Dafür hat man viele Charaktere und volle Kontrolle über die Welt und das, was darin geschieht. Alte SC des SL haben IMHO auch nichts in seiner eigenen Session verloren...
You scratch my paint, I scratch yours.

Keppla

  • Gast
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #11 am: 13.03.2003 | 13:34 »
NPCs werden von meiner gruppe manchmal sogar freiwillig in die Heldengruppe integriert.

Ich hab mir mal zur angewohnheit gemacht, dass ich, immer wenn die spieler einen zufälligen NPC treffen, diesen zu notieren, und in die welt einzubauen.

Am anfang war beispielsweise eine apothekerin, die einfach nur gemütlich vor ihrem laden sass, ohne hintergrund
jedes mal, wenn die charaktere heilung brauchten, sie fragen zu tränken hatten, kamen sie dann zu eben dieser person, und es kam ein weiteres detail zu ihrem leben (heist Mira, hat kleine bibliothek, ist befreundet mit templern, hat diese politische meinung, mag am liebsten apfeltabak), bis sie zum schluss fragten, ob sie die gruppe nicht begleiten will, weil sie sie halt wirklich gut kannten

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #12 am: 13.03.2003 | 15:15 »
Also um mal auf die geschlechter Frage zu kommen: Ich habe bis jetzt noch keinen NPC als PC eingebaut *so*   ;)
Ich kenne das nur von meinen beiden anderen SLs, die das allerdings ziemlich gut handhaben.
Wenn ein SL der Meinung ist, dass er zu kurz kommt, dann ist das sein Ding und dann soll er an seinem Stil oder sonst was arbeiten, aber nicht den Spielern per NPC die Show stehlen.
Wenn man NPCs in ein Spiel fest mit einbaut dann erschien es mir bis jetzt auch nicht unbedingt als SC des SLs, sondern als eine weitere Möglichkeit die Welt darzustellen und uns dort zurecht zu finden.
Ich erinner mich an Hârnmaster, wo unser SL und immer beschrieben hat, was in diesem Moment unser verhasster Lord getan hat, den wir nie kriegen, der uns ständig zuvor kam und uns durch viele Abenteuer geschickt hat, bis wir ihm endlich einmal persönlich gegenüber standen (und es zuerst nichtmal genau gemerkt hatten, da wir ihm noch nie zuvor persönlich begegnet waren). Das war ein fest eingebauter NPC, der die Handlung voran getrieben hat uns aber nicht in den Hintergrund gestellt hat.

Ein NPC als festen Bestandteil einer Kampagne einzubauen, egal ob nun Freund oder Feind, scheint also für den SL eine echte Herausforderung zu sein...
Denn der Tenor hier bei einigen geht ja schon in die Richtung, dass sie sowas nicht haben wollen, weil sie Angst um ihre Handlungsmöglichkeiten haben...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #13 am: 13.03.2003 | 16:04 »
Wenn ich NSC mitschicke, halten diese sich eigentlich meist im Hintergrund und versuchen ab und zu einen Anstoß zu geben der in "ihre" Richtung weist, den NSC zu viel machen zu lassen nervt die meisten Spieler nur(mich eingeschlossen) und lässt den Eindruck entstehen der SL wolle die SCs inkompetent aussehen lassen(oder schlimmer noch eine Märchenstunde abhalten bei dem die Spieler nur zuschauer sind).

Ein ebenfalls sehr nerviger NSC den ich bei einem anderen SL erleben durfte war ein Soldat auf UNSERER Seite, der stets demonstrierte wie gut er war um den anderen Charakteren zu beweisen wie schlecht sie waren(Was auch sehr gut klappte), aber sobald man auf dem Schalchtfeld war(und man sich darauf verlassen hat das er wirklich etwas konnte), hat er nichts mehr auf die Beine bekommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #14 am: 13.03.2003 | 16:17 »
NSCs sollten für Spieler nicht ihre Probleme lösen. Abhängig vom Setting, dürfen sie den Spielern aber durchaus die Show stehlen. Wenn MächtigDickerVerbündeterMagier gegen MegaBösenSchwarzmagier kämpft und den SCs zuschreit, sie allen ihren Arsch Richtung Ausgang retten, dann ist das völlig OK. Die SCs sollten am Abend aber entweder was zu tun gehabt haben (z.B. den Sekundenkleber für den Zauberstab von MächtigDickerVerbündeterMagier finden) oder ausgehend von dieser Situation eine Aufgabe für den Rest des Abends.

Ich bin im übrigen dazu über gegangen, mir von meinen Spielern ihre Verbündeten bauen zu lassen, auch mit Werten. Ich bau dann gerne noch ein paar dunkle Flecken in den Hintergrund ein, oder änder ein paar Werte, aber so hab ich erstens eine Rückmeldung darüber, was die Spieler wollen und zweitens eine viel engere Bindung zwischen SCs und Verbündeten.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #15 am: 13.03.2003 | 16:23 »
@ 1of3
Und wie sagst du denen das? Ich plane einen neuen NPC, macht mir ma bitte einen, der euch gefallen würde?

Die Idee an und für sich ist nämlich zeimlich gut, wie ich finde  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #16 am: 13.03.2003 | 16:26 »
Ein Spielleiter, den ich mal kannte, beauftragte die Spieler vor der Sitzung, dass ihm jeder 6 Namen aufschreibt. Diese kamen dann in der Sitzung vor.
Das könnte man ja auch ausbauen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #17 am: 13.03.2003 | 16:29 »
*gnmpf* erinnert mich an meinen Space SL, der mich beauftragte ihm den Namen für meinen nächsten Char zu geben, es würde auch nichts schlimmes passieren ... und was war ... der Name war der Name meiner "Tochter" und ich halb tot *heul*
Sowas macht mich ab dem letzten Samstag extrem misstrauisch ...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #18 am: 13.03.2003 | 16:37 »
"halb tot" ist doch nur das Zeichen, dass der Spielleiter sein Handwerk nicht versteht.
"fast ganz tot" zeugt von guter Qualität... ;)
(alles nicht ernst zu nehmen)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #19 am: 13.03.2003 | 16:55 »
"halb tot" ist doch nur das Zeichen, dass der Spielleiter sein Handwerk nicht versteht.
"fast ganz tot" zeugt von guter Qualität... ;)
(alles nicht ernst zu nehmen)
Komisch bei so ziemlich jedem Abenteuer von Fiery Dragon kam die Gruppe auf dem Zahnfleisch aus dem Abenteuer raus...
Wenn sie dann noch einen minimalen Widerstand gehabt haetten waer's das gewesen...

Aber zum Thema zurueck.

Es kommt immer auf die Gruppe an, es gibt Gruppen die sind so motivationslos, dass ein NPC Anfuehrer/Auftraggeber durchaus sinnvoll sein kann (besonders wenn das von Vorneherein geplant ist) allerdings kenne ich auch genuegend Gruppen die einen derartigen "Anfuehrer" wohl "aus Prinzip" ignorieren/sabottieren wuerden...

Es kommt also mal wieder auf die Gruppe und den SL an.

Was allerdings DER Downer ist (den ich leider schon oft genug hatte) ist es wenn der SL einen NPC als "Deus Ex Machina" mitgibt, also wenn die Gruppe in Gefahr geraet es nicht zu schaffen (oder noch nie die Chance hatte es schaffen zu koennen) dann als "Held des Tages" dazustehen...
Es gibt nix mieseres als in einem Abenteuer "Zuschauer" zu sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #20 am: 13.03.2003 | 21:21 »
Ich setzte NPC's gerne ein, also, die wieder kehrenden...
Meine Kampangnie die sich ind DSA über 12 Heldengruppen und durch 5 RL Jahre zog... und alles ist am ende aus mangel an spielzeit zerbröckelt! :(

Ich spiele gerne viel mit "Untergrund organisationen, die man immer wieder trifft (deren handlanger usw)
Weswegen in Zb DSA mir die Borbaradianer schon ganz lieb waren (vor den borbarad kriegen, wo die noch im ntergrund wahren!)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #21 am: 13.03.2003 | 21:22 »
@ 1of3
Und wie sagst du denen das? Ich plane einen neuen NPC, macht mir ma bitte einen, der euch gefallen würde?

-"OK. Auf Grund der Bevölkerungszahlen dürften sich etwa 4 andere Magi in der Stadt aufhalten. Vorschläge schriftlich bei mir einzureichen."
-"Ich brauch ein paar potentielle Verbündete für euch. Eine Werwolf-Septe." ((OK. Die potentiellen Verbündeten wurden potentielle Erzfeinde und die Spieler erfuhren am eigenen Leib wie weh Powergaming dann doch tun kann.))

Wie gesagt: Ich dreh meistens an ein paar Stellen nach und mit erklärten Antagonisten mach ich das natürlich auch nicht.

Teclador

  • Gast
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #22 am: 13.03.2003 | 21:26 »
Also ich schliesse mich 8t88 an! Ich finde es in meinen Kampagnen wichtig grade durch wiederkehrende NSCs, den SCs klar zu machen , dass sie sich in einer Welt befinden die auf sie reagiert. So können sie im Laufe der zeit treue Freunde oder eben so treue Feinde bekommen!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #23 am: 13.03.2003 | 22:38 »
Das mit dem "die Show stehlen" ist vielleicht unpräzise. Meine Charaktere bei Star Wars haben die Schlacht von Yavin mitgemacht, ich würde aber nicht sagen, dass Luke Skywalker ihnen die Show gestohlen hat... wenn die Charaktere Zeugen historischer Ereignisse oder monumentaler Kämpfe werden, ist das okay. Auch, wenn jemand anders der Held des Tages ist. Nicht okay ist es, wenn die Charaktere darüber nichts mehr zu tun haben.

Was Verbündete (oder auch Gegner) angeht, die die Spieler sich selbst ausdenken: ich gebe meinen Spielern die Gelegenheit, dies in ihrer Vorgeschichte zu tun. Vielleicht baue ich die NSCs oder Orte, die dort beschrieben sind, ein, eine Garantie gibt's allerdings nicht. Andererseits habe ich auch keine Last damit, dem Spieler etwas "aus seiner Vergangenheit" aufs Auge zu drücken, das zu seinem Hintergrund passt. Die Porträtierung des NSCs / der Location im Spiel bleibt ohnehin das Entscheidende.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:NPCs als Protagonisten?
« Antwort #24 am: 14.03.2003 | 19:39 »
Wenn die Chars nur rumstehen und den NSCs beim Weltretten zusehen dürfen, ist das langweilig und lästig. Wenn die Chars den NSCs entscheidend helfen dürfen, ist das (meistens) interessant...
Das Deus-Ex-Machina-Phänomen ist natürlich besonders ätzend...

Ich habe in etlichen (vor allem Ars-Magica-Runden) meine eigenen SCs als NSCs, was darin liegt, daß auch mal andere Leute leiten.... wie nervig die sind, weiß ich nicht. Es hat noch niemand versucht, sie abzuschießen (jedenfalls noch keine Spielerchars...  :))
Ansonsten finde ich NSCs überaus wichtig. Grade bei einem System, bei dem die Charaktere immer wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehren (wie eben Ars Magica, oder auch Vampire, wo man sich doch meistens in einer Stadt aufhält), sind lebendige NSCs sehr wichtig. Das müssen nicht die Mega-Charaktere sein (der Prinz, oder der Praeco), wichtig sind auch gerade die "kleinen" Leute - die Ehefrauen und Kinder, die Wachen am Tor, der FBI-Agent, der penetrat behauptet, nur ein Architekturstudent zu sein, der wunderschöne Sohn des Henkers, der naive Diener der "Göttin"... Und an lebendigen NSCs lassen sich jederzeit Abenteuer aufhängen. Ich habe für eine Vampire-Runde mal eine Liste mit kleinen Abenteuerszenarien gemacht, die jeweils an einem NSC-Vampir der Stadt aufgehängt waren... ich bin auf 80 gekommen... (Was hatte ich doch damals viel Zeit!!!)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?