Greg Stolze hatte das allerdings schon vor mehr als einer Woche auf seiner Webseite [...] Und bietet unter anderem deswegen REIGN jetzt auch als PDF an.
IIRC ist die Sache mit dem Reign PDF schon ältere news und hat auch andere Gründe (müsste in
Voice of the Revolution von August oder September angesprochen worden sein, habe jetzt aber keine Lust das nochmal anzuhören, auch wenn es gleich am Anfang der show kommen dürfte).
Wie dem auch sei: der Anstieg im Produktionspreis (davon spricht Greg) war wohl erwartet, der im Versand nicht (weswegen Dammi die Ankündigung gemacht und dementsprechend betitelt hat).
Mich wundert es immer woher die solche Fantasypreise herhaben?! Glauben die ernsthaft, dass zahlt jemand? Auch EOS Press hat zb lächerliche Versandkosten nach Übersee...irgendwas mit 40$ (gut, immer noch besser als 70 Euro). Aber ich kauf mir doch kein Buch für 40$ und zahl dann gleichviel nochmal für Versand.
Da gehört nicht so viel Phantasie dazu.
Wenn ich jetzt gerade mal bei DHL gucke kostet ein Paket zw. 2 und 5kg 32€.
Das ist jetzt latürnich für Privatkunden und ohne grössere Volumen (sprich: Sonderlösungen ab mehrere hundert Pakete in eine Richtung), aber hier liegt der Knackpunkt:
Wenn ein Versandhändler solche Sonderverträge gemacht hat, müssen die auch genutzt werden (aus Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten, aber auch wegen einfacherem handling), und dann fallen individuelle Lösungen unter den Tisch und werden nicht angeboten. Ich frage bei amazon schließlich auch nicht, ob ich mir die Sachen im Lager abholen kann, um mal einen etwas tangenten Vergleich zu ziehen.
Zusammengenommen ergibt sich das Problem:
Hardcover + EU = Nischenprodukt und logistisches Problem
und wir alle sind damit im Nachteil.
Was bisher "offiziell" ist:
Don't panic, however! We're not going anywhere and neither is Earthdawn. It simply means that we have to re-evaluate, re-assess, re-implement and then move onwards and upwards.
Also: abwarten.