Ich habe keine festen Charaktere in meinen Kampagnen verbaut, aber einige besonders gut ausgearbeitete NSCs, die eigentlich vollwertige Charaktere darstellen und auch ab und zu streckenweise mit den Spielern mit gehen. Das ist für mich ein guter Mittelweg zwischen der Lust am Spielen und am Leiten. Insofern gehöre ich ein wenig in die Kategorie 3.
Dabei achte ich aber auf ein par Punkte, weil mich das bei anderen SLs selber oft genervt hat:
- Die Spieler sollten aus freien Stücken zum NSC kommen und die Hilfe wirklich wollen. NSCs sollten sich nie aufdrängen und der Plot sollte die Spieler nie zwingen, einen NSC um Hilfe zu bitten, sonst entsteht Frust. Am besten stellt man im Verlauf der Kampagne zu verschiedenen Gelegenheiten (auch als Belohnung) vorsorglich und unverbindlich ein paar interessante NSCs vor und verschafft den Spielern einen kurzen Einblick in ihre Beweggründe und Fähigkeiten. Die PCs können bei Interesse auf Tuchfühlung gehen, müssen das aber nicht. Der NSC ist einfach da und bereichert die Spielwelt, ohne Plotrelevant zu sein. Wenn sich die Spieler jetzt zig Spielabende später an ihn erinnern und ohne Zwang von selbst auf ihn zu kommen, haben sie diese Entscheidung selbst getroffen, anstatt sie vom SL aufgedrückt zu bekommen. da macht die Zusammenarbeit gleich viel mehr Spaß.
- Solche NSCs sollten ein eigenes Leben haben und dahin zurück kehren, sobald sie nicht mehr gebraucht werden. Genau so sollten sie plausible Gründe haben, den Charakteren zu helfen, um nicht wie stupide Plot-Elemente da zu stehen. Es kann nicht schaden, wenn die Spieler sich vorher Gedanken machen müssen, wie sie den NSC bezahlen, überreden oder überzeugen wollen. Je mehr die Charaktere für den NSC tun und über ihn wissen, desto nützlicher wird er.
- NSCs sollten nicht zu lange direkt bei den Charakteren bleiben. Das erschwert das Leiten und führt schnell dazu, das der NSC vergessen oder zum Werkzeug degradiert wird. Auch sollten NSCs wenig mit anderen NSCs zu tun haben, da es nicht besonders spannend für die Spieler ist, wenn der SL mit sich selbst ein Gespräch ausspielt. Am besten agieren NSCs die meiste Zeit getrennt von der Gruppe im Hintergrund oder helfen 'auf Abruf' genau dann, wenn die Charaktere was bestimmtes wollen.
- Spieler sollten nie gezwungen werden, NSCs für den SL auszuspielen. Niemals! Es funktioniert nicht. Wenn der SL es nicht selbst gebacken bekommt, hat er was falsch gemacht.