Autor Thema: Raus aus dem Verlies!  (Gelesen 6451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Raus aus dem Verlies!
« am: 3.11.2008 | 18:13 »
In Kürze erscheint bei FlyingGames

Raus aus dem Verlies!
Den letzten beißen die Goblins.

Raus aus dem Verlies! ist ein spannendes Abenteuer für 1 bis 4 große und kleine Helden ab 8 Jahren. Bei jedem Spiel entsteht ein neues Verlies, aus dem die Spieler entkommen müssen. Monster, Rätsel und Schätze warten in jedem Raum.
Aber nicht alle Helden schaffen es aus dem Verlies. Den letzten beißen die Goblins!

Das Spiel gibt's bei www.FlyingGames.de

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.11.2008 | 18:28 von Big Map »

Ein

  • Gast
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #1 am: 3.11.2008 | 20:01 »
Klingt interessant. Magst du uns etwas näheres über die Spielmechanismen verraten, Markus?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #2 am: 3.11.2008 | 20:15 »
In Kürze erscheint bei FlyingGames

ich sekunde hier mal das Interesse an weiteren Infos, möchte aber dringendst anfragen, ob das Layout schon abgeschlossen ist - bitttbittebitte kein Comic Sans! Das geht echt gar nicht, das ist typographischer Horror! (was vielleicht zur "gruseligen" Intention der Aussage beitragen soll...  ;) )
« Letzte Änderung: 3.11.2008 | 20:19 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #3 am: 3.11.2008 | 20:21 »
Cooool! So etwas wie Dungeoneer oder was unterscheidet es von diesem Spiel?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #4 am: 3.11.2008 | 21:02 »
bitttbittebitte kein Comic Sans! Das geht echt gar nicht, das ist typographischer Horror! (was vielleicht zur "gruseligen" Intention der Aussage beitragen soll...  ;) )

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das war auch mein Gedanke.
Es ist allerdings nicht so einfach, eine Schrift zu finden, die zur Headline passt und auch auf dem Hintergrund gut lesbar ist. Ich bin dran... ;)
« Letzte Änderung: 3.11.2008 | 21:20 von Big Map »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #5 am: 3.11.2008 | 21:27 »
@ all:
Das Spielprinzip ist sehr einfach. Deshalb auch ab 8 Jahren. Es gibt Verlies-Kärtchen mit Gängen und Räumen drauf, die ausgelegt werden. Wenn man einen Raum erwischt, muss man eine Raumkarte ziehen. Auf den Raumkarten erfährt man dann was sich darin befindet. Wenn es ein Monster ist, zieht man eine Monsterkarte und kämpft, wenn es ein Schatz ist, zieht man eine Schatzkarte.

Jeder Spieler hat einen von 8 wählbaren Charaktern, die sich durch die drei Eigenschaften Stärke, Geist und Geschick voneinander unterscheiden. Das Spielprinzip ist sehr einfach: Es gibt Kämpfe, bei denen man mit seiner Eigenschaft +W6 gegen die Eigenschaft des Monsters +W6 würfelt. Zusätzlich gibt es noch andere Herausforderungen, bei denen man mit seiner Eigenschaft +W6 eine vorgegebene Mindestzahl erreichen muss.

Der Spieler, der einen Ausgang findet und die meisten Schätze gesammelt hat gewinnt das Spiel. Der letzte Spieler, der im Verlies verbleibt wird von den Goblins gebissen .

Die Spielzeit ist 30 bis 60 Minuten.
Das Spiel ist ab 8, weil man eine rudimentäre Lesekompetenz benötigt und im Zahlenraum von 1 bis 20 rechnen können muss. Das Spiel ist auch für siebenjährige Spieler geeignet, die in der zweiten Klasse sind oder am Ende der ersten.
Es fördert spielerisch das Lesen und Rechnen.
« Letzte Änderung: 3.11.2008 | 21:31 von Big Map »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #6 am: 3.11.2008 | 21:48 »
ähm... das gab es aber bereits fast genau so. es hieß "HACK!" und ist von kenzer mit den knights of the dinner table herausgebracht worden.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #7 am: 3.11.2008 | 22:30 »
Das Spiel kann man sehr wohl in der Tradition von Spielen wie Hack, Alien Abduction oder Dungeon Quest sehen. Das Prinzip generischer Dungeons und Zufallskarten ist ja schon seit den 80ern keine Weltneuheit mehr. Aber Raus aus dem Verlies! ist trotzdem eine ganze Ecke anders als die genannten. Außerdem ist es ab 8 (bzw. 7) Jahren und es ist deutsch. Das sind schon mal zwei deutliche Unterscheidungsmerkmale, die mein Spiel für eine ganze Menge Leute interessant machen könnten, wo andere nicht punkten können. Das Artwork von Raus aus dem Verlies! ist grundsätzlich eher lustig und man kann auch nicht sterben. Es ist ein nettes kleines Kinder-, Party, Bier&Brezel-Spiel, das der Enkel mit der Oma spielen kann aber auch auf einem Rollenspiele-Con zwischendurch für lockere Stimmung sorgt.

Das besondere an diesem Spiel ist übrigens auch die Möglichkeit die vorhandenen Kartenstapel durch selbst gemachte Karten zu erweitern, denn die im Spiel benutzten Karten sind als Blanko-Karten erhältlich.
« Letzte Änderung: 3.11.2008 | 22:32 von Big Map »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #8 am: 3.11.2008 | 22:49 »
Klingt mir sehr vertraut. Ich kenne sowas ähnliches unter dem Namen Drachenhort. Hat Spaß gemacht.

Wobei das auch nicht unbedingt jugendfrei war.

Ein

  • Gast
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #9 am: 4.11.2008 | 08:42 »
Klingt gut.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Produkt! :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #10 am: 4.11.2008 | 14:16 »
@ Ein:
Ja Danke, es sieht sehr gut aus. Ich habe schon einige Vorbestellungen von Leuten, die es ausprobiert haben.

@ Christoph:
Drachenhort ist doch die deutsche Version von DungeonQuest, oder? Das ist ab 12.
Das ist eines meiner Lieblingsspiele.
« Letzte Änderung: 4.11.2008 | 14:19 von Big Map »

Crazee

  • Gast
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #11 am: 4.11.2008 | 15:02 »
Wo und wie zu beziehen? Noch vor Weihnachten? Inhalt der Box? Für wie viel?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #12 am: 4.11.2008 | 16:39 »
Wo und wie zu beziehen? Noch vor Weihnachten? Inhalt der Box? Für wie viel?

Zu beziehen über http://www.FlyingGames.de
Definitiv vor Weihnachten.
Erstverkaufstag wird entweder der 15.11. (Thoule-Con) oder der 22.11. (Dreieich-Con) sein.

Inhalt:
80 Verlies-Karten
24 Raumkarten
16 Monsterkarten
16 Schatzkarten
8 Charakterkarten
8 Pappfiguren
Gold-Marken
Regelblatt
2 W6
Papp-Box

Preis: vorraussichtlich 19,95 Euro
Die ersten 100 Boxen sind nummeriert und signiert.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #13 am: 4.11.2008 | 16:49 »
Was für ein Format hat die Box?

Kann man das unterm Arm klemmen und hat die Größe einer "ZOMBIES!!!"-Schachtel, oder eher wie die Siedler von Catan?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #14 am: 4.11.2008 | 17:20 »
Oh nein, ich bin (auch wenn das vom Produktmarketing nachteilig für den Verlag ist) kein Freund von Mogelpackungen. Die Box ist so kompakt wie nur möglich und hat das Format 125 x 110 x 38. Sie passt damit sogar noch in die Jackentasche.

Es werden natürlich Leute kommen und sagen:"Was, so viel Geld und nur so eine kleine Schachtel?!?" Aber ich werde versuchen, stark zu sein und mich nicht auf die dunklen Seite ziehen zu lassen. Weil mich selbst am meisten ankotzt, dass mein Spieleschrank viel zu voll ist weil fast alle Verlage die Hälfte oder mehr der Box mit Luft vollpacken.

edit: gleich mal ein Bild von der ersten Layoutbox aus dem Tintenstrahler.
Die spätere Box wird um 90° gedreht sein, damit man die Schmalseite umgreifen kann wenn man die Vorderseite richtig rum hält.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 4.11.2008 | 17:42 von Big Map »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #15 am: 4.11.2008 | 17:36 »
Das ist ein Wort! :D (Solange du mm meinst, und du nicht nur Big Map heißt, sondern auch Big Pockets hast.)

Dann werde ich mir das auf der 3eichCon dochmal sehr genau anschauen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #16 am: 4.11.2008 | 17:49 »
Das ist ein Wort! :D (Solange du mm meinst, und du nicht nur Big Map heißt, sondern auch Big Pockets hast.)

Dann werde ich mir das auf der 3eichCon dochmal sehr genau anschauen.

Ja natürlich mm. Die Box passt in die Standard-Außentasche eines Jackets.

Ich freue mich schon sehr auf den Dreieich-Con, weil dort so viele Leute aus dem Forum sein werden. Sprich mich doch an, wenn Du mich dort beim Spieletest erwischst.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #17 am: 4.11.2008 | 18:29 »
Und hier noch ein Foto von den Layouts der Verlieskarten.
Jeder Bogen umfasst 20 Verlieskarten (je 50x50).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 4.11.2008 | 18:32 von Big Map »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #18 am: 4.11.2008 | 18:37 »
Sieht gut aus, aber was sind das für weiße Flecken? Einsturzstellen?  ~;D

Spielt man das Spiel eigentlich nebeneinander oder miteinander? Also gibt es irgendeine Form der Interaktion?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #19 am: 4.11.2008 | 20:02 »
Die weißen Flecken werden Felsspalten. Ich bin noch dabei auf einem anderen Blatt den optimalen visuellen Effekt dafür zu finden. Erst wenn ich ihn gefunden habe, male ich das in den Bogen rein.

Die Spieler fangen alle auf dem selben Startfeld an und gehen normalerweise in 4 verschiedene Richtungen. Man kann z. B. seinen Verliesteil hin und wieder so bauen, dass andere behindert werden. Die Interaktion der Spieler ist, dass die Mitspieler für die Monster würfeln und generell auch jeder vor den anderen aus dem Verlies entkommen will. Es gibt auch die Spieloption die anderen Spieler anzugreifen, aber eigentlich ist das in der ab8-Version nicht gewollt. Das Spiel ist ja auch alleine spielbar, die Interaktion ist also nicht notwendig für den Spielverlauf und deshalb auch eher nebensächlich.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #20 am: 5.11.2008 | 09:56 »
Hört sich nett an, kann ich das auf der Dreieich Con Probe spielen?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #21 am: 11.11.2008 | 04:59 »
So, das Layout ist fertig.
Das Spiel geht morgen in Druck.
Die ersten Exemplare werden am Freitag lieferbar sein.

Es ist ab sofort über den Webshop bestellbar.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 06:05 von Big Map »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #22 am: 14.11.2008 | 01:07 »
So, wir bei FlyingGames haben uns die letzten zwei Nächte um die Ohren geschlagen, um (wie versprochen) den Erscheinungstermin einhalten zu können. Die erste Auflage von Raus aus dem Verlies! hat vor drei Stunden die Produktion verlassen und ist versandfertig.

An diesem Wochenende wird es auf dem Thoule-Con in Karlsruhe zum ersten mal öffentlich präsentiert.

Der Verkaufspreis für die limitierte und signierte Erstauflage von 100 Stück liegt wie versprochen bei 19,95.

Produktfotos wird es in ein paar Tagen geben.



@ Ehron: Dein vorbestelltes Exemplar (mit der Nummer 6) ist bereits reserviert. Ich bringe es Dir morgen mit.
« Letzte Änderung: 18.05.2009 | 15:38 von Scheckewara »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #23 am: 23.11.2008 | 00:02 »
War witzig!

Feedback gab es ja schon live. Das Spiel ist Zielgruppen gerecht, ist aber auch für Erwachsene mal ganz nett.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Raus aus dem Verlies!
« Antwort #24 am: 24.11.2008 | 21:16 »
So, jetzt gibt es endlich mal richtige Fotos von dem Spiel:

[gelöscht durch Administrator]