Ich denke, es wird November werden, bzw. das Weihnachtsgeschäft generell.
Re/ Raids: ich habe auf der Hand einen, mit dem mein Schurkenmain wöchentlich gen Eiskrone zieht und einen, mit dem meine Heildose aus mehr oder weniger Spaß den gesamten WoLK-"Altcontent" nacheinander weglegt. Ersterer ist halbwegs ernsthaft (aber alles andere als Hardcore, weil wir alle berufstätig sind und einfach nicht 3 Tage die Woche 5-6 Stunden losziehen können), letzterer findet nur alle 3 Wochen statt und ist deswegen gerade erst mit Ulduar "fertig" und geht jetzt in die PdK. Macht auch beides noch Spaß, jedes auf seine Weise.
Ich könnte glaub nicht mit einem Hardcore-Raid losziehen, ich möchte einen netten Umgang ohne "Gedisse", wo man einander nicht anpflaumt, wo kein übermäßiger Druck aufgebaut wird, wo man sich aufeinander velassen kann, etc. etc. etc.
Das ist mir 1000x wichtiger als jedes Realm-First beim Legen von Bossen etc.
Dass es sicherlich zu Anfang von Cata leichter werden wird, sich einer Raidgruppe neu anzuschließen, weil ja dann erstmal wieder alle auf demselben Stand sind, ist sicher richtig. Aber auch da wird es wieder Unterschiede geben. Die Leute, die innerhalb von ein bis zwei Tagen ihre Mains von 80 auf 85 treten, können schneller mit dem neuen Raidcontent anfangen, während diejenigen, die sich mit dem Aufleveln eher Zeit lassen (so wie ich bisher), auch wieder später in die Cata-Raids einsteigen werden und daher ggf. schon wieder ein Stück "hinterherhinken". Aber gut, das solte kein allzu großes Problem darstellen. Zumindest hat es bei mir in WotLK auch geklappt. :-)
Was die Motivation bis zum Erscheinen von Cata angeht: hey, ich habe noch 4 Charaktere in den 70ern, die ja vielleicht bis dahin die 80 schaffen. Und natürlich Rollenspiel. Shynassar hat auf den Krallen gerade mal wieder massive Probleme mit den Kar'a Kal. (Was mich daran erinnert, dass ich endlich mal wieder an der Story weiterschreiben muss. *hust* Na, jetzt habe ich ja die lange Übersetzung fertig, jetzt habe ich wieder Zeit.
)