Ist in den ersten drei Kapiteln (Players Section, Setting Rules, Bestiary) zwischen 80-90% altes Material und 10-20% Neues.
Hier mal das Inhaltsverzeichnis:
Introduction............................ 2
player’s section (8 Seiten)
New Hindrances.......................... 3
New Edges................................... 4
Hedge Magic............................... 8 (Freebie)
Magical Arcane Backgrounds.... 10
Setting rules (11 Seiten)
Boasting.................................... 11
Burials....................................... 13
Dedication................................. 13
Divination................................. 15
Favors........................................ 17 (Freebie)
Justice........................................ 18
Kinship & Fealty........................ 20 (Freebie, nur zum Teil enthalten)
Libraries.................................... 21
bestiary.................................. 25 (67 Seiten)
resource management (20 Seiten)
New Hindrances, Edges & Skills... 92
Creating A Resource.................. 93
Improvements......................... 101
Annual Events......................... 105
Annual Income Roll................ 110
Resource Management Sheet... 111
Index........................................ 112
Man sieht, daß die Rassion Expansion zu ZWEI DRITTELN aus einem Monster-und-NSC-Teil besteht. Mir sind hier zu viele und zu überflüssige Varianten bekannter HF-Bestiary-Kreaturen drin (die meisten aus den Region Guides, wo sie auch schon überflüssig waren), als daß ich diesen großen Umfang an Bestiariums-Erweiterung für sinnvoll oder wünschenswert halte.
Meines Erachtens hätten hier MEHR der Freebies aufgenommen werden sollen. Allen voran die Runen-Bennnies, die eine echte Bereicherung des Hellfrost-Spiels darstellen, sowie die VOLLSTÄNDIGEN Familiy-Rules (leider fehlt die Ahnenreihe-Regelung, welche nicht viel Umfang ausgemacht hätte, aber so die Kinship-Regeln ohne "Unterbau" für den Charakter dastehen läßt), und andere Freebies.
Komplett neu ist das Ressourcen Management, die eine Erweiterung für Charaktere mit den Talenten Adelig, Reich und Stinkreich darstellt. Wer noch Greg Staffords Pendragon kennt, weiss in welche Richtung die Regeln gehen. Man hat einen Seneschal und/oder Kastellan, die die Güter verwalten, entscheidet sich für strategische Ausbauten, ficht Kämpfe, verjagt Räuber und zieht pro Jahr mehrere Ereignisse, die man entweder mit einer Geschichte ausschmückt oder richtig durchspielt.
Stimmt. Ich habe einen Testlauf mit den Randbedingungen unserer aktuellen HF-Kampagne gemacht und werde den in einem eigenen Thread im Laufe des Abends mal posten.
Darin eingebunden sind die Kinship-Regeln, die in den ersten Kapiteln erklärt werden.
Wie oben schon erwähnt wurden leider nicht ALLE Regel des Kinship&Family-Freebies übernommen. Das ist schade, weil hier sehr viel an stimmungstragenden Regeln für einen SC weggefallen sind. Dies sind die Regeln zur wichtigen Ahnenreihe (wird bei formeller Vorstellung komplett rezitiert, ist ein Quell für Ruhm und Abenteuer mit direktem, persönlichem Bezug auf den Charakter), deren Auslassung wirklich ärgerlich ist. So bleibt nur weiterhin die "Zettelwirtschaft" mit eingelegten, selbst erstellten Ausdrucken fortzusetzen.
Etwas dumm finde ich, dass nicht alle interessanten Freebies aufgenommen wurden, wie die Erweiterung der Herbal Magic, Gemancy oder die Tournament Regeln. Die Ressourcenregeln entschädigen aber dafür.
Nein. Sie "entschädigen" NICHT. Sie sind ein neuer, eigenständiger Inhalt, der überhaupt erst die Ausgabe für ein Buch, das zu ca. 90% aus bereits Veröffentlichtem (teilweise kostenlos verfügbarem Material) besteht.
Ich hatte erwartet, daß ALLE bisherigen Freebies enthalten sein würden (idealerweise in durchdachterer, überarbeiteter Form). - Leider ist das nicht der Fall, so daß man eben weiterhin mit "Flugblättern" arbeiten muß.
Ist für alle Hellfrost-SLs zu empfehlen, selbst wenn sie alle Region Guides haben sollten.
Ja. Auf jeden Fall.
Allein schon aus praktischen Gründen, weil hier quer über die Region Guides die neuen Edges, Hindrances und Kreaturen (auch alle überflüssigen Varianten) per INDEX einfach schneller auffindbar sind.
Die Ressourcen-Regeln sind auch gut für andere Fantasy-Settings umsetzbar und sehr zu empfehlen, wenn man "sesshafteres" Spiel wünscht.
Nicht nur für "seßhafteres" Spiel. Mein Testlauf ging um eine umherziehende religiöse Söldnerkompanie. Weniger seßhaft geht kaum noch!
Auch die Verwaltung eigener Flotten für Handelshäuser oder Seeräuber ist mit den Resourcen-Regeln möglich.
Der Nutzen der Resourcen-Regeln läßt sich mit ein wenig Phantasie noch viel weiter ausdehnen als nur die angegebenen Fälle von: Gilden (Schmiede, Gerber, usw. aber auch Diebes-Gilden), Wirtschaftsunternehmen (Laden, Ladenkette, Markt, Handelskarawanen, Taverne, Rasthaus, Handelschiff oder ganze Handelsflotte usw.), militärische Einrichtungen (Festungen, Söldnerkompanien, Leibwächterdienste, Piratenflotte), Adelsbesitzungen (Ländereien mit oder ohne feudalen Oberherren), religiöse Einrichtungen (Tempel, Schreine, Pilgerstätten, je nach Gottheit auch spezifischere Einrichtungen wie von Var gesegnete Märkte, von Freo beschütztes Straßen und Wegenetz, usw.), Bildungseinrichtungen (Magierschulen, Bibliotheken, "mundane" Schulen, Universitäten, usw.).
Die abgedeckten und vorgeschlagenen Resourcen sind schon enorm vielfältig, aber es fallen den findigen Savages sicher noch mehr und noch andere Arten an Resourcen ein, die man mit diesen Regeln in das Spiel der Charaktere einbauen kann.
Was diese Resourcen-Regeln jedoch NICHT leisten: Es werden KEINE Regeln für KONFLIKTE zwischen zwei nach diesen Regeln modellierten Resourcen geboten!
Damit erlauben sie die Resourcen-VERWALTUNG, stellen aber keine echten Organisations-Regeln dar, wie sie z.B. in HeroQuest 2.0 oder Reign vorkommen.
Die Resourcen-Regeln dienen nur der den Abenteuern der SCs UNTERGEORDNETEN Verwaltung von Resourcen, nicht dem Spielen von Resourcen als eine Art "Organisations-Charakter". - Diese Limitierung beachtend, kann ich sie als eine echte Bereicherung für das Hellfrostspiel empfehlen.