Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 157660 mal)

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Offline Coramur

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #275 am: 13.10.2013 | 10:38 »
Oh wow! Super! Danke schön, Kardohan :)


Das hilft mir ungemein bei der Planung unserer Hellfrost-Kampagne, die hoffentlich Ende des Monats startet.

Offline Mann mit Ukulele

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #276 am: 13.10.2013 | 16:41 »
Ich stutze grade, wie der Satz "kein Magier KANN Dämonen in die Welt der Sterblichen beschwören" und die wenige Seiten später aufgeführte & erklärte Macht "Dämon beschwören" zusammenpassen.
Kann mir jemand helfen?
Oder gilt die Macht nur für Hela-Priester?
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #277 am: 13.10.2013 | 17:05 »
Gibst du mir mal eben eine Seitenangabe, den Satz habe ich wohl überlesen und ich würde gerne wissen ob dies ein Übersetzungsfehler oder ein Wiggyfehler ist.
Gemeint ist wohl eher das kein Magier dies vermag, einige der bösen Priester können es auf jeden Fall. (neben Hela fällt mir spontan noch Dargar ein)

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Offline Skeeve

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #278 am: 13.10.2013 | 17:17 »
[ich war zwar nicht gefragt...] eine kurze Suche im PDF vom Spielerhandbuch hat bei mir jetzt nichts passendes ergeben, nur die Erkenntnis dass Priester des Namenlosen "Dämonen beschwören" [hervorhebung von mir] können, während einige Priester andere nur "Dämon beschwören" können.  ;) 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Mann mit Ukulele

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #279 am: 13.10.2013 | 17:42 »
Steht auf S.100 im dt. Spielerhandbuch :-)
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #280 am: 13.10.2013 | 17:52 »
Ach ich hab dein Zitat falsch gelesen, der Satz ist so völlig korrekt. Steht ja auch im nächsten Satz das eben böse Götter diese Macht in Grenzen gewähren.
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Offline Mann mit Ukulele

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #281 am: 13.10.2013 | 18:22 »
Ok, ich hatte deshalb nachgefragt, weil bei der Beschreibung der Macht sinngemäß die Rede davon ist, dass "Helden nicht leichtfertig sowas tun", sowie Modifikatoren etc. angegeben sind.
Nun spielen klassische Helden aber wohl nicht unbedingt irgendwelche finsteren Kleriker.
Aber danke fürs Statement auf jeden Fall. :)

EDIT: Hela-Priester könnens im Übrigen auch nicht. Nur Kleriker von Dargar, Thrym, Vali und Der Unbekannte können die Macht lernen, jeweils beschränkt auf einzelne Dämonen-Unterarten.
« Letzte Änderung: 13.10.2013 | 23:25 von Sefli »
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #282 am: 13.10.2013 | 20:44 »
Dämonen sind für die Götter Werkzeuge, um die Sünder unter ihren Gläubigen zu bestrafen. Einige von moralisch nicht gerade "guten" Göttern nutzen einige Dämonen darüberhinaus dann noch aus anderen Zwecken. Bei Dargar ist es etwa die reine Zerstörung...

Es wird ebenso auf Seite 100 angegeben, warum Hela ihren Priestern diese Macht verwehrt: Nach ihrem Tode werden die Seelen nicht von der Göttin abgeurteilt, sondern gleich in ihr untotes Heer eingereiht, das sich an den Gestaden von Nastrand, der Bucht der Toten, versammelt. Sie hat also andere Mittel um ihre Sünder zu bestrafen...

Hier mal eine Anmerkung aus dem Region Guide über den Abyss über die Götter und Dämonen:

"One question that has plagued the races down the ages is why the gods allow demons to be summoned. After all, these are creatures who revel in wanton destruction, pain, and abject misery. Put in the simplest terms, the gods allow certain demons to be summoned because they have use for them.
But they do so only begrudgingly, and always with caution. Even Dargar will not throw open the Gates of the Abyss. Partly because this would be a breech of the Compact, an act likely to result in his death (the gods have learned from Hela’s madness and their leniency), if not the destruction of the entire universe. Dargar wants to cull the weak, not cull everybody."

Kurze Randbemerkung: Es gibt den seltenen arkanen Hintergrund des Dämonenbeschwörers. Beschwörer gelten als Zauberer und nicht als Priester. Da sie zum Erlangen ihrer Macht intelligente Kreaturen opfern müssen, gibt es keine "moralisch neutralen" Beschwörer (gute schon mal garnicht). Sie gelten demnach definitiv als (übernatürlich) böse und sind daher immer NSCs.
« Letzte Änderung: 13.10.2013 | 20:48 von Kardohan »
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Offline Odium

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #283 am: 20.10.2013 | 22:50 »
Hallo,

kann es sein das die Beschworenen Kreaturen in Hellfrost allgemein ziemlich stark sind?
Unser Druide holt sich einen Wartree, mehrere Holzelementare und auch noch einen Bären als Kreatur dazu, wovon jede Kreatur schon ordentlich austeilt...


Dazu passend: Wie passt es eigentlich zur normalen SW Auffassung, das nur besondere Charaktere Wild Cards sein sollen, man dann aber Wildcard Kreaturen aus dem Monsterbuch beschwören kann o_O
Ist das wirklich so gedacht?

Oder wie handhabt ihr das?
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #284 am: 20.10.2013 | 23:58 »
kann es sein das die Beschworenen Kreaturen in Hellfrost allgemein ziemlich stark sind?
Unser Druide holt sich einen Wartree, mehrere Holzelementare und auch noch einen Bären als Kreatur dazu, wovon jede Kreatur schon ordentlich austeilt...

Ja, wie die Magie allgemein - trotz des Sogs. Veteranenzauber haben hier eben etwas mehr Bums...

Aber...

Selbst mit W12 kann er maximal nur 6 Kreaturen beschwören. Und dann gilt hier jeder Zauber vom Beginn an als Aufrechterhalten - sprich Verwundungen und simples Angeschlagen könnten alle seine Zauber mit einem Schlag beenden. Da reicht schon ein Trick oder ein geworfener Stein. Neben sinkt mit jedem aufrechterhaltenen Zauber die Fertigkeit um -1, was gerade bei allen Widerstandsproben wichtig ist.

Nebenbei findet der Druide nicht überall ideale Zauberbedingungen vor, gerade in Städten, und er ist wie gesagt dem Sog unterworfen. Gerade letzterer kommt immer dann, wenn man ihn am wenigsten brauchen kann. Alleine einen Bennie zum Ausgleich ausgeben zu müssen, ist schon ärgerlich.

Ist es übrigens immer ein Notfall den Kriegsbaum zu beschwören? Der Baum ist danach eventuell TOT, das weiß dein Spieler schon oder?

Dann kommt noch die kulturelle Komponente hinzu: Gerade bei Begegnungen mit dem normalen Volk gilt es als EXTREM unhöflich mit einem Sack voll laufender Magie anzukommen. Bei der herrschenden Schicht der Gegend schon zweimal. In manchen Gegenden wird man dafür im besten Falle sehr schief angesehen oder verjagt, im Normalfall zur Kasse gebeten oder im schlimmsten sogar vor Gericht gezerrt. Andersartige Zauberer, als der lokal heimischen, sind in manchen Gegenden nicht gern gesehen.

Mit großer Macht kommen auch große Folgen auf den Druiden zu...

Dazu passend: Wie passt es eigentlich zur normalen SW Auffassung, das nur besondere Charaktere Wild Cards sein sollen, man dann aber Wildcard Kreaturen aus dem Monsterbuch beschwören kann o_O
Ist das wirklich so gedacht? Oder wie handhabt ihr das?

Nur der Kriegsbaum ist bei einer Erhöhung ein Wild Card. Alle anderen Kreaturen sind - wenn auch mächtige - Extras. 

Wo steht bitte das "besondere" Kreaturen nicht beschworen werden dürfen? Settingregel trumpft immer Grundregel.

Wild Card bedeutet ja nicht nur Besonders für die Story, sondern vornehmlich die Besonderheit in anderen Gebieten (Stark, Groß, Mächtig etc). Da hast du mal den Begriff des Wild Card viel zu eng verstanden...

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« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 06:04 von Kardohan »
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #285 am: 21.10.2013 | 09:31 »
Gelten die -1 pro Zauber eigentlich wirklich?  Ich war schon öfters am Tisch versucht das im TAG Forum zu recherchieren und hab es dann schlicht vergessen. Schließlich hat das SHB einen komplett eigenen Absatz zum Aufrecht erhalten in denen die Regeln verändert werden und die -1 werden nicht erwähnt.
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #286 am: 21.10.2013 | 09:51 »
Wir haben das immer so gehandhabt das die Regeln aus dem SHB zusätzlich zu den normalen Regeln gelten. Sonst wäre es ja noch "imbarer" (tolles "Wort" :D ). Wir nutzen aber auch die Alternate Spellcasting-Rules um Zauberer noch weiter einzuschränken.

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #287 am: 21.10.2013 | 18:36 »
Ich hab es derweil mal gecheckt, sie werden angewendet :)
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #288 am: 21.10.2013 | 21:17 »
Ich hab es derweil mal gecheckt, sie werden angewendet :)

Gleich zu Beginn des Magiekapitels (SHB S.81-82) gibt es jenen leicht zu übersehenden - weil geteilten - Satz: "Sollte es in gewissen Bereichen keine Änderungen geben, werden die normalen Grundregeln angewendet".

;)



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Samael

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #289 am: 23.10.2013 | 19:05 »

Wild Card bedeutet ja nicht nur Besonders für die Story, sondern vornehmlich die Besonderheit in anderen Gebieten (Stark, Groß, Mächtig etc). Da hast du mal den Begriff des Wild Card viel zu eng verstanden...

Naja "vornehmlich". Nein, da kann ich nicht zustimmen. WildCard ist, wer einzigartig ist.

Der grüne Drache, der den Hort bewacht und gegen den die Helden am Ende des Abenteuers kämpfen? Wildcard.

Die dutzenden Drachen, die in einer Horde die Provinz verheeren? Keine Wildcards. Auch wenn sie vielleicht dieselben Werte haben wie der Drache aus dem Beispiel oben.

Eine WildCard mit einem Zauberspruch beschwören zu können finde ich auch merkwürdig.

 

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #290 am: 23.10.2013 | 20:27 »
Naja "vornehmlich". Nein, da kann ich nicht zustimmen. WildCard ist, wer einzigartig ist.

Der grüne Drache, der den Hort bewacht und gegen den die Helden am Ende des Abenteuers kämpfen? Wildcard.

Die dutzenden Drachen, die in einer Horde die Provinz verheeren? Keine Wildcards. Auch wenn sie vielleicht dieselben Werte haben wie der Drache aus dem Beispiel oben.

Eine WildCard mit einem Zauberspruch beschwören zu können finde ich auch merkwürdig.

Ganz schlechtes Beispiel, da Drachen in den Grundregeln und Hellfrost IMMER Wild Cards sind - gleichgültig welche Rolle sie in deiner Geschichte spielen oder ob sie im Dutzend auftauchen. Sie sind eben mächtig, groß und schwer zu knacken. Als SL steht es Dir natürlich immer frei sie herunterzustufen.

Besseres Beispiel: Schwärme. Laut Grundregeln gelten sie als Extras, in Hellfrost sind sie in beiden Varianten anzutreffen. Damit will man hier alles vom Bienen- und Rattenschwarm bis zu Hellfrostzecken und Sturmraben abdecken. Sie haben dadurch keine bedeutendere Rolle in der grossen Geschichte (es bleibt meist einfach Ungeziefer), aber sind entsprechend Mächtig um auch die großen Helden in die Schranken zu weisen.

Beschwören von Wild Cards ist nicht merkwürdig. Kommt eben auf das Setting an, wie stark die Magie dort ist und inwieweit der Zauber ausgeglichen ist.
Kriegsbaum etwa ist nur auf das Beleben von Bäumen unter bestimmten Umständen beschränkt. Dafür gibt es eben bei einer Erhöhung einen Wild Card.
Dämonen beschwören ruft etwa auch für -6 Abzug einen Eisdämonen herbei (Immer WC). Herold sind etwa sämtlich WCs, dafür gibt es nur den der eigenen Gottheit und man darf ihn nur aus gutem Grund und nicht zu oft rufen.

Also seltsam ist es nicht, denn Beispiele gibt es auch in anderen Settings.
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #291 am: 23.10.2013 | 21:26 »
Ganz schlechtes Beispiel, da Drachen in den Grundregeln und Hellfrost IMMER Wild Cards sind - gleichgültig welche Rolle sie in deiner Geschichte spielen oder ob sie im Dutzend auftauchen.

Nein, jedenfalls gibt es in der GERTA anderslautende Erläuterungen (S. 91).

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #292 am: 23.10.2013 | 23:47 »
Laß stecken. Du hast die von Dir zitierten Erläuterungen eindeutig nicht zur Gänze verstanden und ein solcher Disput gehört hier nicht rein. Threads, die sich mit der Rolle von Wild Cards und Extras beschäftigen haben wir hier schon genug...

Sollte Euch das Beschwören von WCs Bauchschmerzen verursachen, so ignoriert sie einfach. Es ist Euer Spiel!
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #293 am: 26.10.2013 | 09:58 »
Laß stecken. Du hast die von Dir zitierten Erläuterungen eindeutig nicht zur Gänze verstanden

Eigentlich doch. Man kann sicher anders spielen wie du sagtest, und wenn in HELLFROST WC beschwören nach Regeln funktioniert steht, dann ist das eben so.

Nur ist es halt schon der Fall, dass wenn man zitierten Abschnitt im Kopf hat, dies erst mal "merkwürdig" erscheint. Da war ich ja jetzt nicht der erste, dem das aufgefallen ist. Ist ja nichts Schlimmes und gar keine Kritik an deiner heiligen Kuh. Aber wirf den Leuten nicht vor, sie hätten den "Spirit" von SW nicht geblickt, wenn sie wörtlich nehmen was im GRW steht, das ist lächerlich.
 

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #294 am: 26.10.2013 | 11:10 »
Settingregel trumpft Grundregel. Das gilt auch in diesem Fall.
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #295 am: 28.10.2013 | 19:25 »
Bin recht sicher das es schon irgendwo steht, aber sofern mir bei der Abnahme des Lektorats nichts schlimmes auffällt und Druck udn Layout läuft so sollte es zur Spiel vorliegen.
Schlimmsten Falls in Q4.

Gibts diesbezüglich was Neues? (Monsterhandbuch)

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #296 am: 29.10.2013 | 09:23 »
Jo ist nur Spiel Bedingt nicht ver"newst" worden.

Inzwischen haben wir jemanden gefunden der uns die Karte überarbeitet und da die englische Karte im Rassilonband einigen negativ aufgefallen ist, haben wir uns entschieden, den Kreaturenband ein paar Wochen zurück zustellen und dann die deutsche Rassilonkarte mit in den Kreaturenband zu packen. Diese wird es natürlich auch als PDF geben, aber da nicht jeder einen guten Drucker zur Hand hat, erschien uns diese Lösung sinnvoll :)

Erscheinung ist Q4, genaueres kann ich sagen wenn die Karte vorliegt.

Edit: Bevor hier jemand Spitzfindig wird ;) Q4 - 2013 nicht 14  ~;D
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Samael

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #297 am: 29.10.2013 | 20:23 »
Erscheinung ist Q4, genaueres kann ich sagen wenn die Karte vorliegt.

Das kann ich kaum glauben. Das Quartal hat ja grad mal noch ein paar Wochen, ihr habt noch keinen Termin für den Druck.... Das wird doch im Leben nichts mehr 2013.

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #298 am: 30.10.2013 | 08:56 »
Das Buch ist im Layout, die Karte ist laut Aussagen und vorliegenden Proben in der Mache. Es wird wohl nicht im November kommen, aber Dezember ist durchaus noch drin
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Samael

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #299 am: 31.10.2013 | 20:16 »
Ok, ich lass mich natürlich gerne positiv überraschen.