Stellt euch vor eine Heldengruppe (3 Leute, nicht magisch) ist auf einer Reise durch eine schneebedeckte Gebirgswelt. Sie haben sich gegenseitig angeseilt. Sie befinden sich an einem steilen Hang.
Wenn der Hang steil ist und sie schon eine Weile klettern, dann waren schon Fatigue-Würfe fällig. Eventuell ist somit schon einer der Charaktere Erschöpft.
Der Letzte Charakter bricht ursplötzlich durch die Schneedecke und fällt in eine Spalte (Tiefe nicht zu überleben).
REINE WILLKÜRENTSCHEIDUNG! - Eigentlich müßte es eine gewisse Wahrscheinlichkeit geben, mit der die Charaktere diese Spalten als erfahrene Bergsteiger (Alle Edges dazu samt Survival und Knowledge (Gletscherspalten) ausgemaxt!) hätten entdecken können. - Dann hätte der Fallende eventuell einen Notice-Wurf gehabt, die Spalte noch gerade so rechtzeitig zu erkennen, mindestens aber hätte er mit einem Agility-Wurf den Sturz zu vermeiden versuchen können.
Dass er das nicht durfte, zeigt ja schon, daß der Spielleiter hier NICHT nach den Regeln spielt!
Natürlich hängt er an dem Seil, so daß ihn seine Freunde vorerst mit Mühe halten können.
Auch hier: REINE WILLKÜR! - Das Seil hält nur eine gewisse Belastung bei Sturz aus, so daß hier Schaden gegen die Toughness des Seils angewandt hätte werden müssen. - Die Seilschaftskameraden hätten einen Stärkewurf machen müssen, ob sie nicht selbst mit hinuntergezogen werden (den Wurf ggf. nach einem Notice-Wurf, ob sie vom Sturz hinter ihnen überrascht wurden).
Dummerweise reibt sich das Seil an den Scharfen Felsen und Eis auf.
REINE WILLKÜR! - OB es dort scharfkantige Felsen geben könnte und nicht nur loses Geröll oder recht weichen, bröseligen Felsen, das hätte der Spielleiter VORHER mitteilen müssen. Ggf. hätte sich dann die Gruppe auch mit einem besonders scheuerfesten Seil ausgestattet. - Das Seil wird sich an den Felsen nur aufreiben, wenn es BEWEGT wird. Das ist aber, je nach Rettungsverfahren, nicht notwendig. Vielleicht haben die Kumpels jeder noch ein weiteres Seil dabei? - Und falls es doch irgendwie regelkonform dazu kommen sollte, daß das Seil durchscheuern könnte, so verursacht die scharfe Kante z.B. d4 Schaden (das wäre ja schon ein scharfes Messer!), der gegen die Toughness des Seils geht. Da Objektzerstörung kein Explodieren des Schadenswürfels erlaubt, wird das Seil schon nicht reißen, wenn der dranhängende Charakter nicht hochklettert und gleich nochmal runterhoppst.
Durch den Krach löst sich zu allem Übel noch eine Lawine,
WILLKÜR! - Welcher Krach? War von Lawinengefahr VORHER die Rede? Wenn Lawinengefahr bestand, wären die Helden eventuell heute nicht hochgestiegen! - Geistesgegenwärtig machen alle einen Stealth-Wurf um ja keine Lawine auszulösen. Diesen Stealth-Wurf hat der Spielleiter hier mittels reiner Willkür nicht gestattet. Regelanwendung nicht zu gestatten ist BESCHISS!
die die Helden in kurzer Zeit (ca. 2Min.) überrollen wird.
WILLKÜR! - Wieso zwei Minuten? In zwei Minuten "Laufzeit" einer Lawine muß die aber SEHR WEIT WEG vom harmlosen und auf diese Distanz vergleichsweise unhörbaren Sturz in die Spalte entfernt sein. Unplausibel bis zum Umfallen. - Aber bitte: 2 Minuten sind 20 Kampfrunden. Das ist die Zeit, die die Lawine braucht, um bis zu der Seilschaft an der ersten Spalte zu gelangen. Die Aktionen werden gewohnt rasant mittels Initiativkarten und zügiger Rundenführung durchgezogen.
Ein Überhang einige Zehnermeter den Hang hinauf
WILLKÜR! - Dieser war eventuell vorher bereits sichtbar (vom Spielleiter unterschlagen!) oder wird erst mittels Notic-Wurf oder Survival-Wurf (beides kann hier weiterhelfen) entdeckt. - Die Distanz ist vom Spielleiter willkürlich festgelegt. Er kann sie jederzeit willkürlich so festlegen, daß diese Entfernung nicht in den 20 Kampfrunden zu überbrücken ist!
würde die drei vermutlich schützen können,
Was heißt "vermutlich"? Wer sagt das? Wenn der Survival-Wurf erfolgreich war, dann WIRD dieser Überhang schützen! Ansonsten bescheißt der Spielleiter den Spieler um seinen Erfolg in seiner explizit optimierten Fertigkeit.
WENN sie es Rechtzeitig erreichen.
Das hängt von der WILLKÜR des Spielleiters ab, da er die Distanz festlegt. Hat er keine Lust oder bescheißt er seinen Survival-Experten, dann wird das unschaffbar. - Ansonsten liegt hier Difficult Ground vor und Running als Aktion mit ggf. MAP auf andere Aktionen währenddessen.
Leider hat sich eine zweite Spalte (mit Mühe überspringbar, Tiefe aber tödlich) bei dem Gerumpel auf dem Weg dorthin geöffnet,
REINE WILLKÜR! - Wieso? Mit welcher Wahrscheinlichkeit? Wo ist der plausible Auslöser dafür? Was hätten die Spieler dagegen tun können? NICHTS! Sie wurden vom Spielleiter "wegen der schönen Geschichte" hier einfach beschissen. - Zum Überspringen: Strength-Wurf mit ENC-Abzügen reicht.
die es zunächst zu überwinden gilt.
WILLKÜR und SPIELERENTMÜNDIGUNG! - Wieso "überwinden"? - Was ist, wenn die Spieler eine ANDERE, eine BESSERE Lösung haben? Beide Spalten sind so tief, daß sie sicher die Lame-Ass-Lawine aufhalten werden (wenn schon ein popeliger Überhang zum Überleben ausreicht, dann erst recht ZWEI BODENLOSE Spalten! - Hier werden die Spielercharaktere GESPIELT! Das um sicherzustellen, daß die Spieler auch ja die "Eine, einzige, vorgezeichnete Bahnschiene" für diese Szene nicht verlassen.
Insgesamt ist die "Beispielszene" schon bis unters Dach GELADEN mit Spielleiterwillkür-Exzessen, die durch egal welches Regelsystem oder egal welche andere Vorgehensweise NIE MEHR auszubügeln sind.
Falcon "prophezeit", daß man diese Szene NUR mit Willkür über die Bühne bekommen wird. - Recht hat er. - Er hat ja bei der Ausgangssituation die Spieler schon nach Strich und Faden BESCHISSEN und ihnen KEINE CHANCE gelassen EIGENE LÖSUNGEN zu finden, EIGENE Vorbereitungen vorzunehmen, und somit einfach mal ihren Charakter zu spielen. - Die SCs dürfen hier in der Beispielszene als "Handpuppen" des Spielleiters herhalten.
Hier danach zu fragen, wie man diese Szene leitet, führt zu einer einfachen Antwort: ÜBERHAUPT NICHT!
ICH spiele mit meinen Spielern ZUSAMMEN! Ich muß sie nicht durch solch eine käsige Achterbahn der Handlungsvorwegnahme, der Regelanwendungsverweigerung und des Gespieltwerdens ihres Spielspaßes berauben.
Ähnliche Szenen mit Zeitdruck, Gefahr, eben echte Cliffhanger, lassen sich richtig gut komplett nach den Regeln mit Savage Worlds oder Deadlands Classic (Canyon O'Doom) spielen. - Jedoch nur ÄHNLICHE, nicht jedenfalls die obige "Beispiel-Szene". Die ist Beschiß von Anfang der Szene bis zum vorbestimmten, spielereinflußlosen Ende.