Pirates ist sogar (dank der härteren Wundregeln, die im normalen Savage Worlds erst ab der Explorers Edition Standard wurden) noch um einiges tödlicher als Savage Worlds.
In Savage Worlds muss man sobald man Bewusstlos ist, jede Runde einen Vigorwurf machen, um nicht zu verbluten.
Wenn er verblutet muss er jede Runde einen Vigorwurf machen. Zwei verhauen Vigorwürfe in Folge bedeuten, dass er Tod ist.
Das heißt, ein Charakter mit 3 Wunden kann theoretisch schon in der 1. Runde sterben. (Das ist extrem hart.)
In Pirates ist das anders: Hier kann ein WildCard nur sterben, wenn der Gegner einen Todesstoß ansagt. Bei einem normalen Kampf kann der Charakter also bewusstlos werden, aber nicht sterben. (Es sei denn, der Gegner verzichtet darauf, einen wehrfähigen Kämpfer anzugreifen und greift lieber die bewusstlose Person an, um sie endgültig zu töten.)
In Savage Worlds hängt das Überlebend es Chars also vom Meisterglück ab.
In Pirates stirbt der Char nur, wenn der SL sadistisch ist: "Hihi, dein Char liegt bewusstlos am Boden: Mein NSC geht hin und schneidet ihm die Kehle durch."
Auf Seite 91 im Pirates-Regelwerk steht implizit, dass nur Extras an den Folgen einer Wunde sterben können:
Es gibt eine Regel, mit der man nachschauen kann, ob Verwundete Extras tot, schwer verletzt oder einfach nur kampfunfähig sind.
Für WildCards gibt es eine solche Regelung nicht. WildCards sind im schlimmsten Fall "incapacitated". Das ist das Schlimmste, das einem Wildcard passieren kann. (Ausnahme, man geht zu einem kampfunfähigen WildCard und versetzt ihm den Gnadenstoß.)
Die Tödlichkeit entschärft es lediglich durch einen witzlosen und aufgesetzten "Mechanismus", der besagt dass tote Charaktere nur bewusstlos werden- was entweder MINDESTENS genauso schlimm ist (weil sie durch die Schurken den "Gnadenstoß" bekommen) oder von vorneherein sämtliche Spannung aus dem "mein Charakter wird verletzt"-Konzept rausnehmen.
1) Tote Charaktere werden nicht bewusstlos.
Es gibt einen Mechanismus, mit dem man überprüfen kann, ob bewusstlose Charaktere sterben. (Und dieser Mechanismus ist nur bei Extras anwendbar.)
Aber es gibt keinen Mechanismus, der überprüft, ob tote Charaktere wieder bewusstlos werden. (Das wäre auch ein ziemlich seltsamer Mechanismus.)
2) Ja, die Gegner können den bewusstlosen WildCards einen Gnadenstoß versetzen.
Das ist dann aber nicht die Tödlichkeit des Systems, sondern Meisterentscheidung und damit die Tödlichkeit des SLs.
Aber ob der SL jetzt sagt: "Hehe, mein NSC schlitzt dir jetzt die Kehle auf." oder ob der NSC den SC am Leben lässt, ist ja keine Entscheidung des Systems sondern des SLs. man kann das daher auch schlecht bei der Tödlichkeit eines Systems miteinbeziehen. (Wenn du natürlich nicht die Tödlichkeit von Systemen, sondern die Tödlichkeit von SLs bewerten willst, wäre das wiederum extrem relevant.)