Hmm.. interessante Ansichten lese ich hier.
Meine Freundin und ich waren nach zwei Runden auf der Essener Spielemesse so hin und weg daß wir es uns sofort gekauft haben.
Also billig finde ich das Spielmaterial nicht, eher zweckmässig und das ist bitter nötig.
Wir haben daheim dann sofort mal mit den Testdurchläufen losgelegt, da wir nur zu zweit sind, muß ja jeder 2 Figuren koordinieren. Es ging alles so glatt und sauber über die Bühne, daß wir nach einem langen Abend mit allen (!) Tracks der Simulations-CD durch waren, jedesmal mehr oder weniger locker überlebt hatten und uns so vornahmen, das nächste Mal gleich an die Missionen ranzugehen.
Gesagt getan. Hmm.. wenn ich den nächsten Abend als einen Tritt in den Arsch zusammenfassen würde, wäre das noch übrtrieben positiv und geschönt.
Wir wussten einfach nie, wo wir anfangen sollten und in Phase 2 lief uns jedesmal die Zeit davon. Zusätzlich hatten wir immer etwas Pech mit den "Terrorbahnen" und Karten, so daß z.B. einmal ein Gegner einen anderen überholte, und sich unser Schaden schön auf beide verteilte und keiner abgeschossen wurde... äh.. außer uns meine ich. Wir testeten es nochmal eine Woche später, und dieses Mal wach und zu einer früheren Zeit als spät abends, da lief es dann besser.
Die Schadensmarker haben uns eigentlich nie Ärger gemacht, wir haben entweder wirklich gar keinen relevanten Schaden bekommen oder wurden regelrecht zerrissen.
Außerdem haben wir einige Missionen ohne Zeitlimit und mit allen Bedrohungen gleich zu Beginn ausgelegt versucht, die Mission auf die bestmögliche Art und Weise zu gewinnen... es ging IMMER (!) ohne das Risiko eines Schadensmarkers, der vielleicht alles ruiniert. Bzw. mit Aktionen zur "Sicherheit" klappte es immer. Eine Rakete mehr drauf, lieber ein Schuß zusätzlich, wer weiß ob die Kanone da schon beschädigt ist.
Wir lieben das Spiel beide und unserer Meinung nach ist Space Alert ein Schritt in eine neue Richtung. Viele Leute werden es hassen (das zeigen schon die Bewertungen auf Boardgamegeek), weil einfach in den Köpfen mancher noch verankert ist: Brettspiel = Bier, gemütlich sitzen, nachdenken, ziehen, Spaß haben.
Und da ist der hektische Streß von Space Alert etwas VÖLLIG anderes. *g*
Soweit meine Meinung dazu!
Am besten anspielen und selbst herausfinden, wie es sich anfühlt. Im Raum Wiesbaden/Frankfurt schaffen wir da gerne Abhilfe..