Nach erfolgreichem Abschluss der D&D-Kampagne nun also Vampiere in London. Hier dann unser neuer Planungsthread. Wünsche, Fragen und Ideen bitte hier kundtun.
Azraella ist ja wohl bisher am weitesten vorangeschritten, was ihre Hintergrund- und Regelkenntnisse sowie Charakterideen angeht. Wie sieht es denn bei den Männern aus - wollt ihr euch das GRW kaufen und euch selbst einlesen? Oder organisieren wir das ohne hardgecoverte Orginaldruckerzeugnisse vom Weißen Wolf? Zur ersten Orientierung könnt ihr ja mal hier vorbeischauen:
Hier ein paar Infos zu den
Clans und den
Covenants von der
White Wolf Homepage, auf der ihr auch noch mehr Infos finden könnt.
V:tR bei WikipediaHier ein
Charactersheet von der White Wolf Homepage.
Was ich mir im Einzelnen vorstelle:
@ Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung erfolgt miteinander und nicht im stillen Kämmerlein. Selbstredend soll jeder einen Charakter spielen, auf den er Bock hat. Aber ich möchte, dass ihr eure Charakterkonzepte vorher so aufeinander abstimmt, dass klar ist, warum ihr euch kennt und welche Gründe euch zusammenarbeiten lassen. In V:tR sind junge Vampiere normaler Weise in kleinen Gemeinschaften (Coteries) zusammengeschlossen, da ihnen dies in der ein oder anderen Weise Vorteile verschafft (gegenseitiger Schutz, Arbeit an gemeinsamem Ziel etc.) oder durch äußere Umstände vorgegeben worden ist (gleicher Sire etc.). Dies bedeutet nicht, dass es keinerlei Konfliktpotential innerhalb solch eines Zirkels gibt. Mein Vorschlag wäre, dass ihr, wenn wir das Spiel starten, eine eigenständige Gemeinschaft bildet. Dies entbindet uns (insbesondere mich) davon, uns lange mit einer krampfigen Kennenlern-, Vertraunschließ- und Gemeinsame Motivation Entdeck-Phase abzurackern. Natürlich könnt ihr untereinander Konflikte haben, Misstrauisch sein und Geheimnisse verbergern ... Aber aus irgendwelchen Gründen kennt ihr euch und habt euch zumindest fürs Erste zusammengetan. Bei der gemeinsamen Charaktererschaffung sollte also deutlich werden, was ihr miteinander zu tun habt und welche Motive euch erst einmal zusammenführen.
@ Flaggen
Wie bereits gesagt, möchte ich gerne den Versuch machen, mit Flaggen zu arbeiten. Sprich: ich möchte wissen, was ihr als Spieler vom/im Spiel wollt und was eure Charaktere in ihrer Welt wollen. Dom schlägt vier Fragen vor, um die Flaggen zu skizzieren:
1. Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
2. Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
3. Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
4. Nenne zwei oder drei Überzeugungen oder Prinzipien deines Charakters.
(
Hier gibt's ein bisschen mehr Background dazu.)
Orientiert euch daran und gebt mir ein bisschen Futter. Natürlich kann sich das, was ihr wollt, und das, was eure Charaktere wollen, im laufenden Spiel verändern. Versteht den Quatsch also bitte nicht als unsinnige Einschränkung, sondern als sinnvolle Fokussierung
@ R-Map
Ebenfalls vor dem Spiel möchte ich eine Karte mit euch anfertigen, in der wesentliche Beziehungen zwischen euch und zwischen euch und signifikanten NPCs eingetragen werden. Das hilft nicht nur, euch konkret in den Hintergrund einzubinden, sondern gibt uns Möglichkeiten für interessante Konflikte, Allianzen etc. Überlegt euch also auch, welche NPCs für eure Charaktere von besonderer Bedeutung sind und zu welchen NPCs eure Charaktere eine bedeutsame Beziehung haben (ihr Schwertkampfmentor; der blinde Priester, bei dem sie noch immer beichten; die Nebenbuhlerin, der ihnen ihren Mann ausgespannt hat etc.). Anders gesagt: Feinde, Freunde und Familie. Das machen wir natürlich nicht für jede Person in eurem Leben, sondern nur für die, die euch gerade besonders wichtig sind. Auch hier gilt natürlich: Personen hinzufügen, Einstellungen verändern etc. ist immer möglich, wenn's denn gerade sinnvoll ist.
@ Startschuss
Dann mal los.