Autor Thema: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit  (Gelesen 6763 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« am: 10.11.2008 | 20:14 »
Ich trage mich momentan mit dem Gedanken eine Endzeit-Kampagne starten zu wollen, suche aber noch nach einem geeigneten (und im besten Falle frei verfügbaren) System.

Gibt es da irgendetwas unbekannteres was sich wirklich lohnt? Bzw. mit welchem System würdet ihr Endzeit-Szenarien für euch umsetzen?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #1 am: 10.11.2008 | 20:16 »
Ich muss mal googlen, aber das System von Fallout (S.P.E.C.I.A.L. afaik) wurde wohl auch schon ins Deutsche übersetzt und sollte in der Form kostenlos sein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #2 am: 10.11.2008 | 21:35 »
Endland.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #3 am: 10.11.2008 | 21:37 »
Kommt drauf an was fuer eine Endzeit und wie lange der "Knall" schon her ist.

Fuer eine zombieverursachte Endzeit ist All Flesh Must Be Eaten (evtl. mit "One of the Living" Supplement) unuebertroffen. (Das ist aber nicht kostenlos)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #4 am: 10.11.2008 | 21:45 »
Ich würde auch über Liquid nachdenken.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #5 am: 10.11.2008 | 21:58 »
Mit Setting oder ohne?  :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Imago

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #6 am: 10.11.2008 | 22:02 »
Danke für die bisherigen Tips.

Zitat
Endland.
Wieso? Endland hab ich hier rumfahren und habs auch schon ein paar mal gespielt aber mich stören da ein-zwei Dinge zB die Spontanmutationen durch Radioaktivität und die seltsamen Spezies. Muss man natürlich so nicht verwenden.
Was findest du gut an Endland im Vergleich zu anderen Spielen?

Zitat
Kommt drauf an was fuer eine Endzeit und wie lange der "Knall" schon her ist.

Bisher relativ egal. Kann aktuell oder Jahrhunderte her sein. An Zombies hab ich bisher noch garnicht gedacht aber den Gedanken find ich nichtmal schlecht.

Zitat
Mit Setting oder ohne?  Smiley
Ein grob angedachtes Setting hab ich, also braucht es das nicht zwangsläufig. Wär aber schick sich zB sowas wie Ausrüstung nicht noch extra erarbeiten zu müssen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #7 am: 10.11.2008 | 22:08 »
Soll es eher ein düsteres oder eher ein pulpiges Endzeitsetting sein?

Bei düsterer Endzeit würde ich dir Gurps empfehlen.
Bei pulpiger Endzeit würde ich dir Savage Worlds empfehlen.

BTW:
Nicht unbedingt auf deine Frage bezogen, aber ich würde dir auch Degenesis empfehlen:
Hervorragendes Endzeit-Setting, aber bescheuertes System. (Auch wenn du bereits ein eigenes Setting hast, kann man sich durch dieses Setting sicherlich inspirieren lassen.)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #8 am: 10.11.2008 | 22:08 »
Zitat
Was findest du gut an Endland im Vergleich zu anderen Spielen?

Die seltsamen Spezies, die Elementaristen. Hey, ich brauch halt mein Fantasia-Gewürz.

Ansonsten sind die Kampfregeln schön gewalttätig, wobei sie auch noch wunderbar anschaulich sind.

Und wo kann man schon sonst so ausgewählte Charakterklassen spielen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #9 am: 10.11.2008 | 22:22 »
Engel

ChristophDolge

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #10 am: 10.11.2008 | 22:28 »
Zitat
Hervorragendes Endzeit-Setting, aber bescheuertes System.

Lustig. Hätte ich genau andersherum formuliert. Das System finde ich interessant, das Setting ist mit den Kulten so vermurkst, dass es ohne Anpassungen und Abmilderungen imho fast unspielbar ist. Ähnlich denke ich allerdings über Endland.

Kommt eben, wie die Vorposter schon gesagt haben, sehr aufs Setting an: Wenn du Fantasy-Elemente willst, sind Systeme sinnvoll, die sowas bieten. Willst du eher apokalyptische Realität, solltest du zu detaillierteren Systemen greifen, die für solche Fälle gedacht sind. Von Universalsystemen würde ich doch eher abraten, weil die Charaktere in Endzeit-Settings in der Regel einen ... hmm... speziellen "Dreh" haben, der sich mit normalen Systemen nur schwer wiedergeben lässt. Und wenn z.B. Fertigkeitsnamen und Beschreibungen schon auf Endzeit angepasst sind, kommt imho gleich mehr Stimmung auf.

Achso: Endzeit. Vor oder nach dem Weltuntergang?

Samael

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #11 am: 10.11.2008 | 22:55 »
Bzw. mit welchem System würdet ihr Endzeit-Szenarien für euch umsetzen?

GURPS. Oder Uni-Sys.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #12 am: 10.11.2008 | 23:15 »
Ich würde Savage Worlds verwenden. Zumindest wenn ich mir MadMax anschaue gibt es erstmal nichts was da fehlt: Toughe Helden, brutale Kämpfe und gute Regeln zu Auto-verfolgungsjagden. Aber Savage Worlds ist ja nicht so frei verfügbar (sollte um die 10€ kosten).

Auch Cinematic-Unisys würde ich überdenken. Ist etwas feingranularer und wenn man sich mit der etwas seltsamen Inisystem angefreundet hat, macht es wirklich spaß. Nur leider genausowenig kostenlos und ein vernünftiges Sub-System für Verfolgungsjagden habe ich darin auch noch nicht gefunden.

Fallout/S.P.E.C.I.A.L.: Sorry, kann ich nicht empfehlen, weil ohne Computer kaum spielbar, aber die PnP-version ist wirklich ansehnlich und bietet viel Stoff. Kostenlos.

"Deadlands: Hell on Earth" eignet sich recht gut für abgefahrene Endzeit im MadMax/Fallout-Stil. Sehr schwarzhumorig und das KitchenSink-Setting der Postatomare Endzeit überhaupt. Nachteile: Nicht kostenlos und nur schwer zu bekommen (bleib der d20-version fern. Nicht weil d20 schlecht ist, sondern weil speziell dieser Verlag d20 einfach nicht "drauf hatte") dazu nicht ganz so flüssig wie ich es gerne hätte.

Zu Heredium gab es ein "Kurz"-regelwerk, mit dem man schon so einiges spielen können sollte, kann dazu aber außer dem Link nichts beitragen:
http://www.heredium-rpg.de/download/heredium_lrw.pdf

Endland: Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich weniger ich über das Setting sage, aber die Regeln sind wenigstens flott und flüssig spielbar, Charaktererschaffung geht auch flott von statten und wenn man den ganzen Mystikmist  ( ...also das Setting, über das ich eigentlich nichts sagen wollte  ::) ...) weg lässt, ist es ganz OK.

Imago

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #13 am: 11.11.2008 | 03:18 »
Zitat
Achso: Endzeit. Vor oder nach dem Weltuntergang?

Danach ;)

Zitat
Fallout/S.P.E.C.I.A.L.: Sorry, kann ich nicht empfehlen, weil ohne Computer kaum spielbar, aber die PnP-version ist wirklich ansehnlich und bietet viel Stoff. Kostenlos.
Schade, da wär einer der Mitspieler heiß drauf gewesen.

Holla ... so viel Auswahl :D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #14 am: 11.11.2008 | 08:33 »
Ich habe mal eine Fallout D20 Version im Netz gesehen, aber mir nie wirklich angeschaut, wenn es Dich interessiert, such ich es noch mal raus.
Ich arbeite momentan selbst an einem System für ein Endzeitszenario, aber das ist noch in der Anfangsphase.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #15 am: 11.11.2008 | 09:32 »
Zitat
"Deadlands: Hell on Earth" eignet sich recht gut für abgefahrene Endzeit im MadMax/Fallout-Stil. Sehr schwarzhumorig und das KitchenSink-Setting der Postatomare Endzeit überhaupt.
Der Empfehlung möchte ich mich mal vorbehaltlos anschließen ! Kitchen-Sink trifft es imho recht genau, da es kaum einen Aspekt aus trashigen Endzeitfilmen alá Mad-Max, American Cyborg, Resident Evil: Extinction u.ä. gibt, den man da nicht mit spielen kann. (Selbst "Terminator" wäre hervorragend drin). Zu berücksichtigen wäre natürlich, daß Deadlands: HOE sehr sehr fantasylastig ist, auch wenn es (zum Glück) nicht in die Richtung "Mystisches Neo-Mittelalter" geht. Die Ghost-Rock-Atombomben, mit denen der Krieg ausgetragen wurde, sind praktisch magische Waffen, Cyborgs sind mit technischen Gizmos gepimpte Untote, die vier Reiter der Apokalypse sind der Hölle entfleucht, es gibt eine Zombieseuche, der wiedergegründete Templerorden verfügt tatsächlich über paranormale Kräfte, usw. usw.....Ach: Und es nimmt sich selber erstaunlich locker und geht teilweise in eine leicht parodistische Richtung ! Eine tiefsinnige Message über den Umgang des Menschen mit der Natur oder philosophische Betrachtungen über die Natur des Menschen ansich wirst du dort nicht finden - und man vermisst es dort auch nicht wirklich. Die Rolle der SCs ist die von tapferen Helden (nicht immer strahlend gut, aber dennoch auf der richtigen Seite), die im Wasted West ordentlich aufräumen.
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 09:37 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #16 am: 11.11.2008 | 09:35 »
Cyberpunk 2.0.2.0. eventuell mit Hardwired-Setting falls du es noch findest.

Das demnächst als Print erscheinende Twilight 2013 könnte auch für dich interessant sein.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #17 am: 11.11.2008 | 09:40 »
Dabei wohl eher Twighlight, denn Cyberpunk ist wie schon der Name sagt, eher ein Cyberpunksystem und nicht wirklich endzeitlich (zumindest nicht überall - diverse Drecksecken finden sich natürlich auch hier). Ich würde es, trotz diverser Katastrophen in der Cyberpunk-Historie allenfalls prä-apokalyptisch nennen (das allerdings in formvollendeter Perfektion - man schmeckt förmlich, wie alles den Bach runtergeht), aber nicht wirklich postapokalyptisch. Wenn der Mad-Max-Vergleich erlaubt ist: Eher Mad-Max 1 mit futuristischem Spielzeug, als Mad Max 2 nach dem großen Knall.
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 09:45 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #18 am: 11.11.2008 | 09:47 »
Naja, "MadMax"-Setting ist, soweit ich weiß, ausdrücklich vorgesehen. Zumindest gab es da Gegenden, die so gespielt werden können. Außerdem: Selbst wenn CP futuristischer ist, was hält einen davon ab, CP auch für weniger futuristische Sachen zu nutzen? Mensch muss doch nur den Techniklevel runterfahren ...  :-\

Zweitens geht's um das System ... und wer RPG a la Fallout möchte, wird damit sicher auch zu Recht kommen, insbesondere, weil dort auch Implantate und diverse Waffen berücksichtigt werden. Hard-Wired ist ohnehin noch eine sehr nette Ergänzung, da dort die "Matrix" anders umgesetzt wird.

Insofern ist CP gut geeignet. Ich habe damals selbst ein kleines Endzeit-Setting gebastelt, welches vom System her auf CP2020 basierte.

Arbo
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 09:49 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #19 am: 11.11.2008 | 09:54 »
OK - wenn es nur das System sein soll, damit kann man wirklich was anfangen und einen ordentlichen Post-Apocalyptic-Punk hinlegen ;D.
Und den Mad-Max in Cyberpunk 2.0.2.0 will ich ja auch garnicht bezweifeln. Nur ist es eben eher der erste Mad-Max-Film, der imho dort Pate stand - d.h. Fernsehen, eine Polizeibehörde, "normale" Bürger u.ä. gibt es alles noch. Man merkt nur an allen Ecken und Enden, wie Gesellschaft, Zivilisation u.ä. in Richtung Catastropho-Grande schliddern. In einigen Gegenden sieht es schon aus wie in Fallout - in anderen noch nicht. Das allgemeine Feeling ist, daß die große Katastrophe, die nun wirklich ALLES zerlegt, noch kommen wird und schon ziemlich unangehm nahe ist. Das meinte ich mit Prä-Apokalyptisch. Natürlich ist auch das streng genommen Endzeit, vielleicht sogar wesentlich näher am eigentlichen Sinne des Wortes "Endzeit", als ein Setting in dem der große Knall schon war. (Im Übrigen halte ich auch die futuristischen Bestandteile nicht für ein Problem. Warum auch ;) ? )
Nur war ja bei näherer Nachfrage recht eindeutig nach Post-Apokalypse verlangt worden.
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 09:58 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #20 am: 11.11.2008 | 10:01 »
CP2020 eignet sich wirklich sehr gut für etwas, denn einerseits ist es tödlich und dreckig und andererseits bietet es direkt die nötigen Regeln für den ganzen Highend-Quatsch, den man so in der Endzeit findet.

Und ein großartiges Setting braucht man meines Erachtens für Endzeit eh nicht. Man sehe sich einfach mal MadMax an. Da gibt es Wüste, Wüste, Wüste, ein paar Räuber, Wüste, ein Dorf und noch mehr Wüste. ;)

Da sind solide Regeln mE weit wichtiger. Gerade die Settingverschränkung finde ich das seltsame bei der Neuen Deutschen Endzeit.

Weitere brauchbare:
http://www.darkshire.net/jhkim/rpg/freerpgs/bykeyword/postapocalyptic.html

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #21 am: 11.11.2008 | 10:08 »
Zitat
Und ein großartiges Setting braucht man meines Erachtens für Endzeit eh nicht. Man sehe sich einfach mal MadMax an. Da gibt es Wüste, Wüste, Wüste, ein paar Räuber, Wüste, ein Dorf und noch mehr Wüste.
Du hast noch die radioaktiv verstrahlten Ruinen mit den schleimigen Mutanten und den Hightech-Bunker mit den letzten Wissenschaftlern vergesseln ;) :P. Davon abgesehen dürfte das Setting dann komplett sein ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #22 am: 11.11.2008 | 11:11 »
Zitat
Ich habe mal eine Fallout D20 Version im Netz gesehen, aber mir nie wirklich angeschaut, wenn es Dich interessiert, such ich es noch mal raus.
Die offiziell-lizensierte ist wsohl leider eingestampft worden  :-[

Wenn es pulpig sein soll/darf - 3 Euro in Maddrax investieren.
Für Szenarioideen kannst Du auf viele Bände zurückgreifen.

Ansonsten klingt das frisch erschienende Heredium ziermlich gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Heretic

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #23 am: 11.11.2008 | 17:29 »
d20 Modern + d20 Future + d20 Apocalypse
(evtl. noch Future Tech, aber es geht auch ohne)
mMn wär das völlig ausreichend.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #24 am: 11.11.2008 | 17:34 »
Eines, das ich selber vor einem Jahr playtesten durfte - Mutant Future von Goblinoid Games - gibt es als Gratis-PDF-Download: http://www.goblinoidgames.com/mutantfuture.htm

Das System ist eine Mischung aus Gammaworld der ersten beiden Auflagen und ein paar moderner Ideen von Dan Proctor.

Viel Spaß!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."