Autor Thema: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit  (Gelesen 6765 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #25 am: 11.11.2008 | 22:53 »
Ok, spätestens jetzt habt ihr mich überfordert ;)

Twilight 2013 klingt übrigens wirklich nett, immerhin interessiere ich mich ja auch für Near Future Krams.
Erinnert mich ein bisschen an eine Umsetzung von Shirleys Eclipse Trilogie vom Flavour Text her. Wenn das jetzt jemandem was sagt.

ich glaub ich such mir mal ein paar raus und lass dann den Spielern die endgültige Qual der Wahl.


Heretic

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #26 am: 13.11.2008 | 03:51 »
d20 Modern + d20 Future + d20 Apocalypse
(evtl. noch Future Tech, aber es geht auch ohne)
mMn wär das völlig ausreichend.


Kein Interesse oder d20-Hasser?

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #27 am: 13.11.2008 | 18:07 »
Tja, ist nicht kostenlos aber...
Empfehlen kann ich GammaWorld von Sword&Sorcery. Ist ein d20-Setting, basierend auf d20-Modern, an GammaWorld angepasst.
Im Gesamten sind es 3 Hardcover, 3 Softcover, in denen sich aber eine Unmenge an Meterial findet.

Tendiert aber - wie d20 nunmal ist - eher etwas in Richtung heroisch. Wer es gern so richtig tödlich und dreckig haben möchte ist hier nicht ganz richtig.

Dafür ist da aber alles drin. Mutanten und Mutationen, Kreaturen, Alte Vorkriegs Nano- und Robotech, ´Vaults´, Ausrüstung, Gebiete, Personen und Organisationen, Überlebenstips und -Ausrüstung, Regeln für Gemeinschaften usw usw.

Und das wichtigste halt... haufenweise Ideen, Hintergründe gebietsbeschreibungen und Abenteueransätze.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #28 am: 14.11.2008 | 10:19 »
Zitat
Empfehlt mir: Systeme für Endzeit

Gegenfragen:
Welche Spiele findest Du sonst toll?
Welche Spielregeln sind für Dich "am Besten"?

Davon abhängig würde ich meine Antwort geben.
Ohne Deine Vorlieben, was und wie Du spielst, zu kennen kann man schlecht Empfehlungen geben.

Ins Blaue würde ich im Moment auch GammaWorld, Engel oder Opus Anima geben.

Zitat
Endland.
Wieso? Endland hab ich hier rumfahren und habs auch schon ein paar mal gespielt aber mich stören da ein-zwei Dinge zB die Spontanmutationen durch Radioaktivität und die seltsamen Spezies. Muss man natürlich so nicht verwenden.

Wenn Dich bei Endland nur 1-2 Dinge stören, dann ändere sie und spiel damit.
Du wirst IMMER (!) Dinge finden, die Dir nicht zusagen.
« Letzte Änderung: 14.11.2008 | 11:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #29 am: 14.11.2008 | 11:39 »
Hm, mittlerweile gibt es ja fast ein Dutzend an Endzeitsystemen, daher fällt es gar nicht so leicht, dir eine konkrete Antwort zu geben. Die Frage richtet sich daher für mich nicht so sehr nach dem System sondern viel eher nach dem Setting.

Wenn es so Fallout-mässig sein soll(also mit Bunkern, Strahlung, Mutation, etc.) würde ich am ehesten zu Fallout(gibt's nur als pdf, spielt sich aber wie das PC-Teil), oder aber zu Deadlands:Hell on Earth raten. Oder aber, wenn es Endzeit-Fantasy sein darf, dann Earthdawn.

Wenn es dagegen weniger bunt und eher grau,trostlos,öde sein soll, dann würde ich dir zu Degenesis oder Opus Anima raten. Wobei ich nicht weiss, ob Degenesis mittlerweile spielbar ist(von den Clans her) und Opus Anima eine sehr skurille Welt und ein sehr skurilles System beinhaltet.

Endland habe ich zwar als pdf, aber bislang noch nicht gelesen, und Heredium nur mal auf der HP grob überflogen-kann zu den Teilen also nichts sagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #30 am: 14.11.2008 | 11:54 »
Tendiert aber - wie d20 nunmal ist - eher etwas in Richtung heroisch. Wer es gern so richtig tödlich und dreckig haben möchte ist hier nicht ganz richtig.

da würd ich mir D20 modern nochmal anschauen an deiner Stelle ;)

Du hast da eine wichtige Regel: massive damage. Der liegt bei D20 modern beim Kon Wert oder je nach Tödlichkeit bei 10
Eine normale Schusswaffe macht 2W6 Schaden, man hat also immer die Chance auf massive damage.
Ein versauter Save und man ist bei -1 HPs. (Erfahrungen gibt Selganor sicher gerne preis)


Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #31 am: 14.11.2008 | 11:57 »
Blitzzard, wenn man keine Ahnung von den Systemen hat bitte mit Dieter Nuhr halten..

Eathdawn ist High Fantasy und spielt vor der derzeitigen Zeitrechnung.
Opos Anima ist Steam Punk und damit auch nicht gerade das was man für ein Enzeit Setting benutzen sollte. Alleine die starken victorianischen Einflüsse machen das wenig Endzeit mäßig.
Deadlands Hell on Earth kann ich fast noch gelten lassen, aber die Weird West und Horrorelemente überwiegen deutlich im Gegensatz zu den Flair des Endzeit-Settings.

Endland ist gut, ich finde es sogar besser als Degenesis, aber momentan wird es bei Deutschen Werken wohl auf eines dieser Produkte rauslaufen.Ich würde mir auf jeden Fall mal die kostenlose PDF von Endland ziehen, wenn es Endzeit sein soll.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #32 am: 14.11.2008 | 13:16 »
Blitzzard, wenn man keine Ahnung von den Systemen hat bitte mit Dieter Nuhr halten..
Bitte erstmal meinen Namen richtig schreiben.

Zitat
Opos Anima ist Steam Punk und damit auch nicht gerade das was man für ein Enzeit Setting benutzen sollte. Alleine die starken victorianischen Einflüsse machen das wenig Endzeit mäßig.
Wieso nicht? Was spricht dagegen, ein Endzeit-Setting mit Steampunk-Elementen zu versehen? Laut dem Autor, mit dem ich gesprochen habe, ist OA nämlich ein Endzeit-Horror-Steampunk-Setting.

Zitat
Deadlands Hell on Earth kann ich fast noch gelten lassen, aber die Weird West und Horrorelemente überwiegen deutlich im Gegensatz zu den Flair des Endzeit-Settings.
Das kommt immer ganz darauf an, wieviel man wovon einbaut. Ich habe auch schon in HoE-Runden mitgespielt, in denen mehr Endzeit und weniger Horror vorkam.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #33 am: 14.11.2008 | 13:36 »
Zitat
Das kommt immer ganz darauf an, wieviel man wovon einbaut.

Sehr richtig - eben weil Deadlands einen ganzen Haufen verschiedenster Endzeit-Klischees abgrast, ist es enorm vielseitig, was das angeht. Eine Kampagne der Resistance in Denver hätte beispielsweise echte Terminator-Qualitäten, wogegen in der Great Maze sowas wie Waterworld drin wäre, während rund um den "Convoy" der lustige Mad-Max herumkurvt - inklusive aufgemotzter Rostkarre !

La
Zitat
ut dem Autor, mit dem ich gesprochen habe, ist OA nämlich ein Endzeit-Horror-Steampunk-Setting.
Mjä....Jein. Es gibt eine große Katastrophe in der Vergangenheit des Planeten Kuri-Aleph, aber mittlerweile ist die Grundstimmung alles andere als endzeitlich, sondern eher viktorianisch. Der Staat Ryont dürfte da euren Bedürfnissen noch am ehesten zukommen, in Schelfberg oder gar Sternstadt hingegen ist nicht das kleinste bischen Endzeitflair in Sicht....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #34 am: 14.11.2008 | 13:43 »
Arcane Codex könnte glaube ich auch passen (FantasyEndzeit ... sehr sehr am Ende ^^)
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #35 am: 14.11.2008 | 14:08 »
Nun, wenn jemand nach einem Endzeit Setting fragt, dann ist das eine Frage nach einem fest eingegrenzten Genre.

Ihm dann Settings zu empfehlen, die einer Anpassung benötigen um das gewünschte Genre zu spielen macht in meinen Augen keinen Sinn. Man sollte ihm Produkte nennen, die dem gewünschten Ziel/Spielstil entsprechen oder zumindest darauf hinweisen, das die Setting einer gewissen Anpassung bedürfen. Sonst würde ich zu allem sagen, spiel es mit der ORE/Reign oder der NWOD.

Arcane Codex ist für Endzeit in meinen Augen völlig unbrauchbar, da die klassischen Elemente des gewünschten Genres fehlen. Ich lese mich zur Zeit noch durch Opos Anima und von Endzeit oder den dazu passenden Elementen habe ich bis jetzt nichts gelesen. Victorianisches Steam Punk trifft die Beschreibung noch am bessten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

killedcat

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #36 am: 14.11.2008 | 14:10 »
Ich persönlich mag Endzeit nicht sonderlich, kann aber zu ein, zwei Systemen meine Meinung beisteuern.

1. Armageddon
System: Unisystem (classic).
Zeit: IN der Apokalypse. Nicht davor und auch nicht danach, sondern mittendrin.
Ursache: großer böser Fiesling-Dämon-Alter-Dingens.
Im Mittelpunkt: Dämonen, Engel, Avatare und diverse Pantheons
Sub-Genre: Götter-Epos
Power-Level: überirdisch
Erste Wahl, wenn: man es düster und epic-scale mag.

2. All Flesh Must Be Eaten
System: Unisystem (classic).
Zeit: das Regelwerk beinhaltet diverse Settings, darunter auch postapokalyptische.
Ursache: Atomkrieg, Meteoreinschlag, Genexperimente, ... die Auswahl ist groß.
Im Mittelpunkt: Zombies und Helden
Sub-Genre: Pulp, Splatter, Gothic, ...
Power-Level: bodenständig bis heroisch. Erreicht i.A. aber keinen übernatürlichen Level.
Erste Wahl, wenn: man Zombies mag und / oder den Hintergrund flexibel haben möchte.

3. Gammaworld
System: diverse, mir ist v.a. Alternity bekannt
Zeit: Lange nach der Katastrophe.
Ursache: Atomkrieg.
Im Mittelpunkt: Mutanten, Menschen, Tiermenschen
Sub-Genre: Pulp
Power-Level: heroisch
Erste Wahl, wenn: man einen Kriegs-Biber spielen möchte.

Imago

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #37 am: 15.11.2008 | 15:18 »
Danke allen nochmal. Im Moment siehts danach aus als würde es entweder:
Was die breite Bandbreite an Systemen angeht hab ich schon nicht ganz unabsichtlich so offen gefragt. Trotzdem wird es wohl wegen Zeitmangel dann doch auf die üblichen Verdächtigen rauslaufen.

Engere Auswahl:
Endland mit leicht neuem Setting und ein wenig verhausregelt (Buch vorhanden, Sprache)
Degenesis (Buch habe ich mir momentan ausgeliehen, mal schauen ob das noch ein wenig verweilen darf, Sprache)
Tsoy (dann halt Fantasy aber seeehr kurz nach der Entstehung des Mondes, Buch vorhanden + die tolle Übersetzung im Netz. Ich glaube irgendwo im Netz gabs auch eine Shadowrun Konversion von Tsoy, werd mal schauen ob ich die wieder finden kann.)

Fallout wird zur Recherche herangezogen.
Über die Anschaffung von Heredium hab ich zumindest mal nachgedacht, bin mir aber noch nicht so sicher.

Alternative wäre halt dann immer noch ein bekanntes Universalsystem:
nwod oder wegen mit auch Cthulhu/BRP (den meisten bekannt).
Liquid wär auch ne gute Alternative. Das hat zumindest beim letzten Mal mit dem Minne nen Heidenspaß gemacht.

Zum beabsichtigten Setting mach ich grade nen zweiten Thread auf. Wird so ne Art "the day after the day after tomorrow" Ding mit Eis, Schnee und heulenden Wölfen passend zur Jahreszeit. ;)

Ein

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #38 am: 15.11.2008 | 15:40 »
Schön, dass wir dir helfen konnten. Und berichtete doch einfach mal, welche Erfahrungen du dann mit der Endzeit gemacht hast.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #39 am: 7.12.2008 | 10:56 »
Sodele! Nochmal zu meinem Mutant Future-Vorschlag: Ich bin gerade dabei für die nächste Print-Ausgabe der GREIFENKLAUE mein Setting auszuformulieren.

Das ganze spielt in Noordtyskland des Jahres 3026: http://glgnfz.blogspot.com/2008/12/mutant-future-meine-hintergrundwelt.html

Eine handvoll kleiner Abenteuer wird folgen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Heretic

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #40 am: 15.12.2008 | 02:21 »
Sodele! Nochmal zu meinem Mutant Future-Vorschlag: Ich bin gerade dabei für die nächste Print-Ausgabe der GREIFENKLAUE mein Setting auszuformulieren.

Das ganze spielt in Noordtyskland des Jahres 3026: http://glgnfz.blogspot.com/2008/12/mutant-future-meine-hintergrundwelt.html

Eine handvoll kleiner Abenteuer wird folgen.
Das willst du ernsthaft publizieren?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #41 am: 15.12.2008 | 03:34 »
Zitat
Das willst du ernsthaft publizieren?
Ob ernsthaft oder spaßvoll, publiziert wird es...  :o
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #42 am: 15.12.2008 | 11:13 »
Leute, seit nicht so verdammt faul! Statt hier einfach nur den Namen eures Lieblings Systems in den Raum zu werfen, wäre es vielleicht sinnvoll, zu erwähnen, warum ihr es für besonders geeignet haltet. Ich finde, 1-Wort-Posts sollten Punktabzug geben ;)

Imago

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Systeme für Endzeit
« Antwort #43 am: 16.12.2008 | 00:48 »
Ach ja, Status Quo bei uns nach drei Sessions:

Ein sehr schnell abgebrochener Versuch mit Katharsys (Hauptgrund dafür: Unbalanciert as hell), danach hat sich die Gruppe für Endland entschieden, Charaktere wurden konvertiert.
Damit sind wir eigentlich bisher ganz zufrieden, haben halt die Zauberkräfte/Rassen rausgestrichen, nicht aber die Mutationen und verwenden einen kruden Settingmix aus den beiden Systemen (Endlandprofessionen, Degenesiskulte und Settingelemente) und Eigenbau-Kram.

Letzte Runde ist dann noch inspiriert vom Tanelorn Fan Mail (benutzbar für Einfluss auf den Plot, bzgl. "Würfelhilfe" besteht noch Diskussionsbedarf) dazugekommen die bereits 3 mal vergeben und einmal auch direkt eingesetzt wurde.
Der recht fixe Schaden wird wohl auch noch verhausregelt.