Es war in dem Kontext der Situation um die Sept of Balor deutlich, das ein Erscheinen im besten Fall die Verbannung aus Kings Landing zur Folge gehabt hätte. Dahingegen ist die Handlung die Trennung von Kirche und Staat wieder herbeizuführen, durchaus nachvollziehbar.
Hinsichtlich der Thronfolge verstehe ich es so, dass Haus Lannister in Ermangelung eines bekannten Nachfahren aus Haus Baratheon, tatsächlich das aktuell legitime Könighaus von Westeros und damit der Sieben Königreiche ist. Aufgrund des Umstand, dass mit Tommen, keine Baratheon Nachfolge besteht, ist - nach meinem Verständnis dessen was gezeigt wurde - Cersei und damit Haus Lannister an die Macht gekommen.
Neben der Nachfolge aus ihrem Dasein als letzte Person die mit einem Baratheon verheiratet war, hat es schließlich auch eine offizielle Krönungszeremonie gegeben.
Hinsichtlich der Andalen ist mir nicht bekannt, dass sie über eine Stadt geflogen sind, und die nicht nur so verbrannt haben, dass alle tot sind, sondern es schwarz brannten, dass man noch mehrere Generationen später einen Guten Eindruck davon hat.
Allgemein haben die Targaryens "das Problem", das sich ihr Anspruch auf eine Invasion beläuft, die im Anschluss und nach einigen Generationen, mit Roberts Rebellion quasi beendet wurde. Wo der Umstand das sie mit Drachenfeuer eingezogen sind und sich der verrückte König mit Feuerspielen an seinen Vasallenhäusern verging, nicht zur Sympathie beigetragen hat.
Gerade in Bezug darauf hat Jaime eine offensichtlich negative Haltung gegenüber dem Verrückten König entwickelt. Er erwähnte, gegenüber Brienne, das er das allgemeine verbrennen nicht Spitze fand und die Ankündigung Kings Landing hoch zu jagen, quasi der Tropfen auf dem Fass war.
Dem gegenüber hat man nun seine Schwester, mit der er eine Liebesbeziehung hat, die einmal eine größere Menge Feinde hochjagte, sonst jedoch noch keinen Verbrannte. Wo er von dem Feuer lediglich das Nachspiel sah. Nachdem das Konzept des Zündeln auch bereits in Blackwater Bay zum tragen kann.
Nun und man hat Daenerys, die mit Drachen seine Leute verbrannte. In einer Situation bei dem ihm quasi "Feuer PTSD" in's Gesicht geschrieben steht. Die fast ihn verbrannt hätte, nachdem er da etwas suizidal wurde. Die zudem die beiden Tarlys verbrannt hat.
Was, nach meiner Einschätzung, für Jaime zu einer negativeren Bewertung von Daenerys führt, als von seiner eigenen Schwester.
Weder Jaime noch Sansa haben explizit befohlen ihren Bauern ausreichend Vorräte zu lassen.
Jaime hat jedoch befohlen das man die Bauern nicht auspeitschen soll um dran zu kommen.
Was die These, das Cersei respektive Jaime die Reach ausbluten, jedoch Sansa den Norden pflegt, sehr merkwürdig erscheinen lässt.
Die Tarlys waren zuletzt nicht mehr Vasallen der Tyrells.
Sie haben sich entschieden nicht an der Rebellion der Tyrells gegen das Königshaus mitzumachen und sich in Vasallenschaft zu dem Königshaus, das heißt indem Fall Haus Lannister, begeben. Die Tyrells haben durchaus auch das Königshaus respektive die Sieben Königslande mit ihrer Rebellion verraten.
Nein, Tyrion sagte Dany möge Dickon bitte nochmal die Chance auf Beugehaft geben und Randall an den Wall schicken.
Randall lehnte dies aber ab und ich wüsste nicht das Dany zu diesem Angebot verpflichtet wäre, ein Angebot das Cersei übrigens Tyron nicht machte.
Tyrions Vorschlag war beide in Haft zu nehmen oder wahlweise beide bzw. einen zur Mauer zu schicken.
Randall lehnte es ab. Dickon sagte hierzu nicht mehr.
Es ist in Westeros eher vergleichsweise unüblich eine komplette Familie auszurotten.
Weshalb Ned zwar die Rebellion von den Eiseninseln niederschlug, aber einen Sohn von dem grauhaarigen Leben lies und in Geißel-Haft nahm.
In Bezug auf Tyrion war die Situation gänzlich anders.
Die Lannisters wären durch die Hinrichtung von Tyrion nicht vollständig ausgestorben. Daneben wurden ihm zwei Morde zur Last gelegt, beide mit einigermaßen schlechter Beweislage für Tyrion. Cersei bzw. Tywin hatten ihn hierbei auch nicht hinrichten lassen, sondern einen Trial by Combat gewählt. Der dann für Tyrion halt schlecht ausging.
Was imho etwas anderes ist als "Da stehen zwei Personen einer geschlagenen Armee. Verbrennt sie, wenn sie nicht innerhalb von 2 Minuten überlaufen".
Ich glaube nicht, das irgend jemand außer Cersei ihrem Ex Maester und vielleicht ihrem innersten Kreis etwas über Frankenbergs Zombie oder Wight Zustand weiß.
Es hat jeder gesehen wie der Mountain niederging.
Kurze Zeit später, nach Cerseis Schande gang, taucht eine Mountain große Gestalt an ihrer Seite auf.
Der soweit auch immer an ihrer Seite ist, und Dinge macht, wie im Vorhof vor Lancel einen Typen mit bloßen Händen zu zerlegen. Der weiterhin, bei Tageslicht außerhalb des Red Keep, umherläuft und Leute die sich negativ gegenüber Cersei äußern packt, an die Wand drückt und den Schädel einschlägt. Der bei offiziellen Empfängen, wie dem Empfang Eurons, so an ihrer Seite steht.
Ich bin, viellleicht, nur vielleicht, kommen die nicht darauf das es der Mountain ist.
Aber das es ein Frankenberg ist, sollte schon durchgedrungen sein.
Zumal er mit Kings Guard eine Position begleitet, die bis dahin eigentlich sehr angesehen war. Wo es normalerweise auch durchaus interessant ist, welche Kämpfer man sich nun für seine Kings Guard aussuchte.