Aber egal, wie man es dreht und wendet - selbst haetten sie den Hinterhalt glaubhaft umgesetzt (moeglich waere es ja gewesen! Dany wird uebermuetig, greift Flotte an, Rhaegal wird Opfer ihres Uebermuts, aber zumindest ein paar Schiffe darf sie noch versenken...), ergibt es denn irgendeinen Sinn, dass Euron mit seiner anscheinend unschlagbaren Armada dann genau einen Gefangenen nimmt statt die ganze Meute Schiffbruechiger (!) auszuloeschen? Der Sieg wird einfach als viel zu total dargestellt und dann nicht so durchgezogen. Das ist so bezeichnend fuer die ganz auf Schockeffekt setzende Strategie, die schon viele andere bedeutende Plotelemente in Mitleidenschaft gezogen hat. Aber dieses Mal war es fuer mich wirklich der letzte Tropfen im Fass...
Was jetzt immer klarer wird ist der entscheidende Unterschied zwischen Martins Storytelling und dem der Show. Martin schrieb Schurken, aber wenig Antagonisten im narrativen Sinn (die Moral spielt dabei keine Rolle). Mit Tywin, Stannis, Roose konnte man Spannung erleben, weil sie die Protagonisten ihrer eigenen Geschichte waren. Sie handelten und mussten dann die Konsequenzen ihres Handelns erleben, zum Guten oder Boesen. Seit D&D notgedrungen allein am Ruder sind servieren sie uns Antagonisten, d.h. Schurken die nur dazu dienen, als Hindernisse fuer die Helden zu fungieren. Dazu laesst man sie unverdienten Sieg nach unverdientem Sieg erringen (20 Good Men; Teleport-Euron...), um die finale Konfrontation mit den Protagonisten kathartischer zu gestalten. Standard-Storytelling-Methode und nicht an und fuer sich schlecht, aber nimmt der Serie ihren phantastischen Realismus und damit irgendwie ihren Charakter. Haette man Euron ein klein wenig fuer seine Siege planen, arbeiten, bauen sehen, waere man doch zum gleichen Ergebnis gekommen. Pilou ist ein prima Schauspieler, und die Buchversion haette eine tolle Vorlage fuer eine wirkliche und glaubhafte Bedrohung geliefert, derer der Plot ja bedurfte. Ein oder zwei Episoden mehr haetten genugt, um diese und andere offene Enden (Tully? Arryn? Dorne? Second Sons?) glaubhafter einzubauen. Aber leider scheint dafuer einfach kein Wille mehr vorhanden zu sein. Stattdessen: plot lo vult.