Arg... hatte gestern ENDLICH Zeit die vierte Episode zu schauen.
War ganz schön hart, vier Tage lange gar nicht hier rein zu schauen, um Spoiler zu vermeiden... GoT Diskussions-Entzug par excellence...
Und dann muss ich mich hier durch 5 oder 6 Seiten Diskussion wühlen ;-)
Danke dafür.
Am besten bringt es für mich Seraph auf den Punkt:
Folge 4 gesehen:
War deutlich besser als Folge 3! Endlich mehr (gute) Dialogszenen, ein paar Verabschiedungen und ein paar kleinere Überraschungen. Nichtsdestotrotz merkt man GoT einen Qualitätsverlust an - die Serie ist immer noch gut, aber bei weitem nicht so herausragend wie am Anfang.
Positiv:
+ Tormund überlebt im Norden!
+ Varys und Tyrion führen wieder altbekannt gute Verschwörungsdialoge
+ Daenerys' Wandlung zur Mad Queen
+ Setup zur großen Schlacht in der nächsten Folge
+ Cersei zeigt endlich mal wieder etwas clevere Strategie (Zivilisten in den Bergfried holen)
Contra:
- warum hat Daenerys nach Folge 3 auf einmal noch die Hälfte der Unbefleckten UND noch Dothraki? Wtf? Von denen hat man nichts mehr gesehen!
- lächerliche Seeschlacht mit viiiiiel zu gehetzter Handlung (Missandei...)
- schon wieder ein Drache verheizt
- über Brans "Raben-Aktion" in Folge 3 wird nichts erzählt
- dass Jamie erst zu Brienne findet und dann doch wieder Winterfell ohne sie verlässt, wirkte sehr aufgesetzt
- einer sehr merkwürdige Bronn-Szene, die sich komplett out of character anfühlte
Dem kann ich mich eigentlich nur vollumfänglich zustimmen, bis auf einen Punkt: den Drachen.
Hat mich überhaupt nicht gestört, dass der gekillt wurde, im Gegenteil. Aus Storytelling Sicht war es notwendig, um noch vor der großen Endschlacht zu etablieren, dass die Drachen eben nicht den Unterschied machen werden, und eigentlich war es abzusehen.
Aber ansonsten sowas von +1
Für mich die zweitbeste Folge der Staffel, was nicht viel aussagt, aber immerhin meine Lust auf die nächste Folge wieder gesteigert hat.