ok.....hals. einfach nur hals, und zwar einen dermassenen....
gehts eigentlich noch? und ganz ernsthaft: nach dem Inhalt dieses Threats will sich noch irgendwer wundern, daß weibliche Menschen keinen Bock haben mit Lebewesen wie euch RPG zu spielen? gerade die Partei der biologisch Argumentieren darf sich hier angesprochen fühlen, bei den Leuten die auf der Psycho-Schiene fahren und versuchen aus Folgen Ursachen zu machen will ich mal geringfügig milder sein.
Ist euch nicht zufällig aufgefallen, daß diejenigen die hier drin gepostet haben, daß sie nicht wissen was die Frage soll, da sie so um die 50% Frauen in ihren Runden haben auch die waren, die Frauen *gasp* wie normale MENSCHEN behandelten, sahen, etc?
Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, Frauen als eigene Spezies oder Rasse oder was auch immer sehen zu wollen, inklusive so Aussagen wie daß die einfach ein anderes Hirn haben und daß Geschlecht ja ein viel größeres Merkmal als zB die Hautfarbe sei: O_O Setzen, Sechs! >=(
Sich dann noch zu fragen, was man machen kann um diese Spezies anzulocken, weil man gern mehr von ihnen hätte führt konsequent zum Durchfallen.
Nur als kleiner Hinweis eines ziemlich normaldenkenden Exemplars der besagten Spezies: ich bin schon aus einer Runde spontan gegangen und hab ein paar mehr einfach verlaufen lassen, weil die Leute mit denen ich da spielte mich in verschieden starken Ausmaßen mit ihren seltsamen Vorstellungen zu Geschlechtern genervt haben (oft kamen noch andere Gründe dazu, aber ohne diesen Faktor wäre es nicht dazu gekommen).
ok, kann das hier jeder nachvollziehen? ich spiele gern RPG, ich kenne auch rein zufällig weitere weibliche Menschen die gern RPG spielen, teils aus denselben Gründen/Präferenzen wie ich, teils aus anderen, und keine, KEINE von ihnen würde mit Leuten zusammenspielen wollen, die sie als seltsame, anders denkende Spezies oder ähnliches betrachten.
Des weiteren bin weder ich noch besagte andere weibliche Personen von ihrem significant other zum RPG gebracht worden, sondern habe im Gegenteil eine Reihe männlicher Menschen mit RPG infiziert (mit variierenden Graden von Langhaltigkeit) wobei ich schockierenderweise mit nur einem derselbigen erwähnten zu dem Zeitpunkt zusammen war - der Rest der besagten männlichen Leute waren *gasp* schlicht und einfach mit mir befreundet! (oh teh impossibility!) Und auch beim Meistern schaut es da ganz ähnlich aus.
und ihr Mittelwegler, die ihr euch grade wegen meiner überspitzten Formulierung sicher fühlt und denkt, daß es ok wäre wenn alle Soldaten und Kommandeure Kerle san und alle Frauen Herd & Kinder hüten oder so Scheiss: NÖ! Wie bescheuert ist es eigentlich, sich fantastische Welten mit Drachen, Magie, Göttern oder auch Raumschiffen, Psi-mächten, Dimmensiontoren etc auszudenken wenn dann alles genauso abläuft wie in den mittelalterlichsten Vorstellungen der "echten" Welt und das von Meistern und Spielern so als normal hingenommen und sogar verteidigt wird??
Es mag euch nicht klar sein, aber gerade beim RPG merkt man viel stärker, was die Sichtweisen der Mitspieler sind, und warum zum Teufel sollte ich mit Leuten spielen, die mich als Mitglied einer seltsamen, andersdenkenden und nicht normal zu behandelten Spezies sehen? Wo ist da der Spass??
(Und hier nur am Rande: nein, ich bin nicht so drauf daß ich überall ne fiese Zwangsquote einführen will oder wasauchimmer, aber je nach Situation, also zB worum es in der Runde primär geht und wie krass die Mitspieler ihre seltsamen Geschlechterbilder ausleben kann das echt nerven..stellt euch mal vor ihr wärt Jude oder Schwarzer und würdet ständig in Runden geraten wo ihr auf flache und negative Stereotypen eures "Typs" stosst...je nach Heftigkeit kann man damit leben oder hat einfach irgendwann genug von den Leuten)
Mit der biologischen Fraktion hier unterhalt ich mich garnicht mehr, wenn ihr schon fröhlich die Tatsache ignoriert daß die Wissenschaft euch widerlegt, dann hilft da auch alles was ich komische Anderskreatur sage nichts mehr =P
Trotz alledem möcht ich nicht nur die psychologische und auch die scheinbar ursachenlose Fraktion der "Frauen san halt anders/komisch"-Front sondern auch euch auf etwas gar seltsam-mysteriöses hinweisen, das man Sozialisation nennt!
Um es kurz im Sinne meiner Argumentation auf den Punkt zu bringen: es ist einigermassen logisch, daß ein kleines Menschlein beim groß werden sich daran orientiert, wie ihm die Welt präsentiert wird und wie die Welt mit ihm interagiert. Was Leute von ihm erwarten, etc.
Ausserdem wissen wir, daß das Hirm im Endeffekt ein krasses Konstrukt aus "Denkwegen" ist, soll heissen, dadurch daß der Besitzer des Gehirns Sachen aufnimmt und in einer ihm vorgegebenen Weise tut, bilden sich Denkmuster, die sich mit der Zeit "verdichten", stabilisieren, etc. Es gibt 2 Zeitpunkte in denen das Hirn in der Hinsicht ganz besonders radikales "Bauverhalten" ermöglicht, einmal als kleiner Wuzel und dann wieder wenn das Menschlein pubertiert. Nicht umsonst erscheint das Verhalten eines pubertierenden Menschleins oft völlig absurd oder zumindest nicht nachvollziehbar: die Denkbahnen in denen es als Kind unterwegs war werden krass umgebaut und es werden alle möglichen Routen ausprobiert zum Verlegen neuer Strecken!
ok, mei, das eine heisst, das Menschen Werte-vorstellungen und ähnlches von ihrer Umwelt annehmen, das andere heisst daß Gehirne (und die daran hängenden Leute) sich später bleibende Denkmuster meist vor der Volljährigkeit aneignen. (Am Rande: natürlich kann das Hirn wunderbar weiter neue tolle Denkwege bauen, WENN man es mit ausreichend Material versorgt, aber das erfordert sozusagen ein Überschreiten der bereits bekannten und akzeptierten Denkmuster indem man neue Informationen und Ideen an sich heranlässt. Leider fordern scheinbar Leute generell eher selten ihren eigenen Denkhorizont heraus, sondern bleiben lieber in gewohnten Denkmustern.)
OK, soweit alles klar? Jetzt kommt nämlich der "lustige" Punkt: wenn man (also, die Gesellschaft, die Eltern, die Umgebung, die Welt, die Medien, bla) jungen Menschlein weiblichen und männlichen Geschlechts komische und einseitige Beispielwerte einhämmert, daß es kracht, dann kann (muss aber nicht) das dazu führen, daß Weiblein Angst vor Mathe kriegen und Männlein große Autos haben wollen, daß sie Sachen anders angehen, etc. Das Ergebniss kommt dabei aber immer drauf an, wie weit die besagten Menschlein kommen in der Sozialisation, denn diese beinhaltet eben nicht nur, daß Werte der Umwelt übernommen werden, sondern im idealen Fall, daß diese Werte und Einstellungen bewusst erkannt, hinterfragt und dann eben entsprechend akzeptiert oder abgelehnt werden. Gerade bei letzterem ist es aber eben so ne Sache wie beim Denkwege erweitern... ;-)
Damit nochmal zurück zum eigentlichen Punkt, den ich bereits erwähnt hatte: Behandelt Leute (hier die begehrten weiblichen Anderwesen) so wie ihr sie als MENSCHEN behandeln würdet! Das ist das große und einzige Gehemniss, mit dem man die Leute die man gern in seiner Gruppe hätte auch in seine Gruppe bekommt. Findet heraus was ihnen taugt, und bietet ihnen das in irgendeiner Form im RPG an, wenn es mit der Runde vereinbar ist.
(Ganz fies könnte man ja sagen, daß ihr eh schon verloren habt, wenn ihr geziehlt versucht die weiblichen Anderwesen anzulocken, da ja das Ziel RPG ist, und nicht Geschlechtskram, so daß geschlechtsbasierte Versuche zwangsweise früher oder später das RPG scheitern, aber seien wir mal optimistisch und unterstellen dem Menschen den eine solche Frage bewegt, daß er in der Lage ist, dann im nötigen Maße geschlechtsfern zu agieren.)
Wohlgemerkt, ich schliesse hier nicht aus, daß uU einige dieser seltsamen weiblichen Anderwesen denen ihr begegnet tatsächlich keinen Bock auf d&d crawls haben, bei denen ein Raster und lauter Figürchen auf dem Tisch sind oder auf fiese Runs für Raraku oder wasweissich was sich hier so als "unweiblichen" Ideen herumtreibt, aber, bei root, geht nicht davon aus, daß dem so ist!
so, das wars jetzt mal, schockierenderweise sogar von einem Mitglied der Spezies zu der die Frage gestellt wurde. Mir ab hier egal was ihr noch treibt in diesem Threat, in dem ironischerweise hauptsächlich in verschiedenen Graden verwirrte Männlein posten. Noch viel Spaß beim Diskutieren darüber warum und wie Wasch- oder Autowerbung funktioniert (in den meisten Autowerbungen treten übrigens Männer auf, nicht Frauen) oder ähnliches das nichts mit dem Thema zu tun hat (inklusive unqualifizierter Aussagen zum Frauenfußball =P ). Wer dazu in der Lage ist, der nutze die Info, der Rest gehe heim zu seiner Runde und weine, daß er keine Chixx für seine geile RPG-runde abkriegt.
ps: zum Thema anbaggern oder ähnliches im RPG: nichts führt schneller so destro als sowas. lasst es. wenn sie was von euch will, dann wird sie schon was machen, ansonst ruiniert damit nur in 99,999999999999% aller Fälle das RPG.