Autor Thema: Frauen und Rollenspiel  (Gelesen 86491 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #325 am: 28.09.2010 | 10:21 »
OMG.
Wenn ich feststellen würde, dass ich keine anderen Themen als RSP hätte, würde ich die Sache erstmal an den Nagel hängen und zusehen, dass ich mein Leben bereichere.

*verlässt kopfschüttelnd wieder den Thread*

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #326 am: 28.09.2010 | 10:37 »
Ich kann eigentlich überhaupt nicht gut mit Frauen, sofern sie nicht schon von sich aus Rollenspielerinnen sind. Nur dann kommt es überhaupt zu Freundschaften.
Nur als Gedanke, koennte es einer der Punkte sein wieso Frauen dann eher Abstand vom Rollenspiel nehmen?
Weil wenn der Gegenueber da nur mit einem redet weil man Rollenspiel spielt, oder einen der selben Kaste zu ordnet naja und als potentiellen Partner in Betracht zieht, koennte es je nachdem ein bisschen verstoerend wirken.
Zumal dieses Kasten Denken doch auch zu einer Abgrenzung aus der Kaste nach aussen hin fuehrt, also so von wegen "Du bist kein RPG'lerin dann interessierst du mich nicht [geh doch weg / sterben]".

Zitat
Wenn ich mit einer Nichtrollenspieler-Frau an einem Tisch zusammensitzen würde, hätte ich doch grundsätzlich schon mal kein Gesprächsthema. Außer "Hallo", "Tschüss" und Reden über das Wetter und die Unpünktlichkeit der Bahn fällt mir da nämlich nichts ein.
Rein so von dem was im Forum steht koenntest du dich doch auch ueber indische Geschichte / Mythen unterhalten, ueber Fraeggels oder Muppets, Comics oder Anime Serien mit Riesen Mecha. Vermutlich auch noch einem halben dutzend Themen zu denen du dich hier im Forum noch nicht verbreitet hast. Ich mein so ganz nehm ich dir da dieses "Oh ich stecke in der RPG Kaste - ausschliesslich und sonst hab ich nix zu sagen" nicht ab.

Zitat
Man bleibt in der eigenen Kaste. Das ist ja auch in anderen Milieus nicht anders. (Warum ist zum Beispiel Steffi Graf mit Andre Agassi verheiratet?)

Halte ich fuer totalen Unsinn, zumindest in Bezug auf das Hobby.
Boris Becker, Williams Schwestern und viele, viele andere Tennis / Whatever Spieler finden ihren Partner nicht untereinander. Heisst Graf / Agassi wurde eigentlich doch nur so hochstilisiert weil es normalerweise nicht vor kommt..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #327 am: 28.09.2010 | 10:37 »
Ich hab meiner Frau ja die Teilnahme an Rollenspielen strikt verboten. Ich weiss auch warum.
Die ganzen Nerds sind echt die Pest!
Wenn wir mal bei mir spielen, muss sie auch immer in den Keller...
Und auf der Straße dürfen die Rollenspieler auch nur mit mir reden, wenn sie nicht dabei ist.
Was manchmal schwierig ist, weil sie ja immer 5 m hinter mir gehen muss und die Nerds das eben oft nicht blicken.
Ansonsten leben wir strikt nach den Erwerbsregeln der Ferengi.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 14:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #328 am: 28.09.2010 | 13:33 »
Man man, überdenkt mal euer Leben....  :o


Keine Zeit zum Überdenken ... Wir sind halt einfach Hardcore. ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #329 am: 28.09.2010 | 13:43 »
Also das mit der "Kaste" stimmt doch überall, nicht nur bei Rollenspielern. Die meisten Leute definieren sich eben nur nicht übers Rollenspiel, sondern z.B. ihren Beruf und das ist auch sowas wie eine Kaste (zumindest in Deutschland). Aber die meisten lernen einen Partner doch da kennen wo sie arbeiten/studieren und dann sind Ärzte eben mit Ärzten oder Krankenschwestern, Beamte mit Beamten, Autolackier mit KFZ-Mechanikern oder so zusammen.
Und Rollenspiel ist doch auch ein Hobby bei dem man Leute kennenlernen kann. Es wäre eben nur nicht so schön wenn es bei jemandem nur da geht, dann sollte man sich vielleicht Gedanken machen.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #330 am: 28.09.2010 | 13:48 »
Wenn ich mir hier ansehe, welchen Berufen oder Studiengängen viele Nutzer nachgehen, wie unterschiedlich die Leute hier sind, bunt und vermischt und in alle Richtungen denkend und sich interessierend... Kastendenken, nur über Rollenspiel reden können => laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!

Ansonsten: Was Boba sagt, inkl. Spoiler, und auch Boomslang! Und Enkidi hat erst recht Recht!  8)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Samael

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #331 am: 28.09.2010 | 13:50 »
In meiner bisherigen Rollenspielerkarriere waren Frauen immer eher die Ausnahme. Wenn sie aber über längere Zeit gespielt haben, dann immer aus eigenem Interesse - das gelegentlich anzutreffende Rollenspielerweibchen, das ihrem Partner zuliebe spielt war eigentlich nie langfristig dabei (inklusive meiner jetztigen Ehefrau*). Wirklich begeisterte Rollenspielerinnen hatte ich in meinen Runden bisher genau ZWEI (eine weitere wäre wohl dazuzuzählen, verließ aber kurz nach meinem Einstieg in die Gruppe die Stadt**). In nun ca. 16-17 Jahren. Männliche Spieler hatte ich in meinen festen Gruppen bisher geschätzt 20++.

Auj jeder Con, auf der ich bisher war, hat mich der hohe Frauenanteil überrascht. ABER: Wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass man auf die Frauen einfach mehr achtet, und diejenigen abzieht, die nur zum LARPEN gekommen sind.... - ich weiß nicht ob dann der Anteil über die ca. 10% meiner persönlichen Erfahrung wirklich soweit hinausgeht. Lass es 25% sein. Mehr aber kaum. Wie ist es eigenlich im Tanelorn? Ich mach dazu grad mal eine Umfrage.



* Von der ich mir hin und wieder anhören muss wie beknackt dieses "Rollenspiel" doch ist... ;)
**Nein, das hatte nichts mit mir zu tun...  >;D

EDIT:
Wie ich sehe habe ich vor zwei Jahren im selben Thread im Wesentlichen dasselbe geschrieben. Scheiß Threadnekro.  ~;D


EDIT 2:

Es gibt eine Forumsstatistik.... im Tanelorn sind ~15% der Aktiven weiblichen Geschlechts. Damit passt meine persönliche Erfahrung ja ganz gut in die Statistik und die ganzen Runden mit großem Frauenanteil sind wohl eher Ausnahmen.
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 14:07 von Samael »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #332 am: 28.09.2010 | 14:17 »
Ich glaube, Frauen sind einfach generell im Internet unterrepräsentiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #333 am: 28.09.2010 | 14:23 »
Ich glaube, Frauen sind einfach generell im Internet unterrepräsentiert.

Das glaube ich weniger. Nicht mehr im Zeitalter der sozialen Netzwerke ala Facebook. Darauf stehen Frauen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #334 am: 28.09.2010 | 14:46 »
Es gibt eine Forumsstatistik.... im Tanelorn sind ~15% der Aktiven weiblichen Geschlechts. Damit passt meine persönliche Erfahrung ja ganz gut in die Statistik und die ganzen Runden mit großem Frauenanteil sind wohl eher Ausnahmen.
Ich tippe mittlerweile auf 30% ^^;
Nu und bei den Runden denke ich das es System spezifisch ist. Was dann auch logischerweise zu einer entsprechenden Verteilung fuehrt wenn es mehrere Systeme gibt.

Ich glaube, Frauen sind einfach generell im Internet unterrepräsentiert.
Dem Social Media Wahn sei Dank wohl mittlerweile nicht mehr.
Wobei normale Foren vielleicht auch mittlerweile etwas zu altbacken sind. So verglichen mit Blogsphaeren, Livejournal oder Facebook.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #335 am: 28.09.2010 | 15:04 »
Nur als Gedanke, koennte es einer der Punkte sein wieso Frauen dann eher Abstand vom Rollenspiel nehmen?
Weil wenn der Gegenueber da nur mit einem redet weil man Rollenspiel spielt, oder einen der selben Kaste zu ordnet naja und als potentiellen Partner in Betracht zieht, koennte es je nachdem ein bisschen verstoerend wirken.

Oh je, jetzt hab' ich wieder etwas losgetreten.

Zitat
Zumal dieses Kasten Denken doch auch zu einer Abgrenzung aus der Kaste nach aussen hin fuehrt, also so von wegen "Du bist kein RPG'lerin dann interessierst du mich nicht [geh doch weg / sterben]".

Das habe ich zum Glück nie so gesagt. Ich habe mir höchstens das eine oder andere Mal gedacht, "Die Frau ist im Grunde perfekt. Eine bessere werde ich wohl nicht mehr treffen. Jetzt müsste sie eben bloß noch mein Hobby und meine Lieblingsbücher verstehen."

Zitat
Rein so von dem was im Forum steht koenntest du dich doch auch ueber indische Geschichte / Mythen unterhalten, ueber Fraeggels oder Muppets, Comics oder Anime Serien mit Riesen Mecha. Vermutlich auch noch einem halben dutzend Themen zu denen du dich hier im Forum noch nicht verbreitet hast. Ich mein so ganz nehm ich dir da dieses "Oh ich stecke in der RPG Kaste - ausschliesslich und sonst hab ich nix zu sagen" nicht ab.


Halt, halt ... Ich hab' doch nur SPASS gemacht!

Ironie kommt eben in meinen Postings nicht 'rüber. Meinetwegen braucht sich da jetzt auch niemand Sorgen zu machen.

Aber danke, dass du meine Beiträge schon so gut kennst und im Überblick behalten hast. Das kannst du scheinbar besser als ich.  :d
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #336 am: 28.09.2010 | 15:20 »
Tipp: Smilies benutzen.
Alternativ: Schwul werden. ;)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #337 am: 28.09.2010 | 15:33 »
Ich habe neulich unabhängig von diesem Thread wieder über dieses Thema nachgedacht. Eigentlich kann ich dazu nur sagen:

Ich kann eigentlich überhaupt nicht gut mit Frauen, sofern sie nicht schon von sich aus Rollenspielerinnen sind. Nur dann kommt es überhaupt zu Freundschaften.

Wenn ich mit einer Nichtrollenspieler-Frau an einem Tisch zusammensitzen würde, hätte ich doch grundsätzlich schon mal kein Gesprächsthema. Außer "Hallo", "Tschüss" und Reden über das Wetter und die Unpünktlichkeit der Bahn fällt mir da nämlich nichts ein.

Du könntest mit einer Frau auch über die gleichen Themen reden, die Du auch mit einem Mann besprechen würdest oder etwas über andere Leute, Filme, Literatur,... Sogar Nichtrollenspieler lesen Herr der Ringe. Allerdings nur über Fantasy und SF und RPG zu sprechen, ist schon irgendwie langweilig, sogar für diverse Rollenspieler.

Zitat
Die Faustregel ist völlig klar: Nur mit Rollenspielermädels geht 'was. Man bleibt in der eigenen Kaste. Das ist ja auch in anderen Milieus nicht anders. (Warum ist zum Beispiel Steffi Graf mit Andre Agassi verheiratet?) Ich kenne allerdings auch einige Frauen, die vor Jahren über ihren damaligen Freund erstmals zum Rollenspielhobby gekommen sind.

Ich find es sinnvoll, wenn zwei Partner auch unterschiedliche Hobbies haben. Wenn meine Frau sogar immer bei allen RPG-Runden dabei wäre, fände ich das etwas einengend.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #338 am: 28.09.2010 | 15:45 »
Wenn man das Hobby recht intensiv betreibt, dann bleibt einem wenig übrig. Eine Runde alle 2 Wochen würde wohl jede normale Frau akzeptieren, aber 3 Runden die Woche? Wenn man dann noch Kumpels hat, die nicht zocken und regelmäßig ins Stadion geht, dann ist der Beziehungsstress in der Regel vorprogrammiert.



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #339 am: 28.09.2010 | 15:51 »
Wenn man das Hobby recht intensiv betreibt, dann bleibt einem wenig übrig. Eine Runde alle 2 Wochen würde wohl jede normale Frau akzeptieren, aber 3 Runden die Woche? Wenn man dann noch Kumpels hat, die nicht zocken und regelmäßig ins Stadion geht, dann ist der Beziehungsstress in der Regel vorprogrammiert.

Das ist aber doch wohl bei jedem Hobby so, das man so exessiv betreibt
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #340 am: 28.09.2010 | 15:52 »
Wenn man das Hobby recht intensiv betreibt, dann bleibt einem wenig übrig. Eine Runde alle 2 Wochen würde wohl jede normale Frau akzeptieren, aber 3 Runden die Woche? Wenn man dann noch Kumpels hat, die nicht zocken und regelmäßig ins Stadion geht, dann ist der Beziehungsstress in der Regel vorprogrammiert.

Zu Recht würde ich sagen. 3x die Woche ist... extrem. Zumal das ja nicht " Bin 90 min beim Sport", sondern ja wirklich abendfüllend ist.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #341 am: 28.09.2010 | 15:53 »
Aber "der schraubt die ganze Zeit an seinem Auto rum!" oder "Er hängt die ganze Zeit am Rechner!" kann man den Freundinnen noch unter Tränen schildern... wie ist das bei Rollenspiel? "Der sitzt jeden Abend beim Xaver im Wohnzimmer und dann erzählen sich die alle gegenseitig zu komisches Zeug!"?! Ich fürchte, da fehlt den Freundinnen der Freundin das Verständnis.  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #342 am: 28.09.2010 | 15:56 »
Also, ich spiele zurzeit höchstens einmal in der Woche, freitags abends. Früher war es bedeutend seltener, das mit 1x in der Woche ist erst so, seitdem ich Mitglied in einem Verein geworden bin.

Ich kenne allerdings mehrere Typen - und das sind eindeutig eher die Jungs/Männer - die zweimal und dreimal in der Woche spielen und dazu noch 1x in der Woche Vampire Live und zu Hause jeden Tag World of Warcraft. Und trotzdem haben sie Beziehungen, die halten und funktionieren!

Im Vergleich dazu bin ich sehr, sehr moderat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #343 am: 28.09.2010 | 16:00 »
Ironie kommt eben in meinen Postings nicht 'rüber. Meinetwegen braucht sich da jetzt auch niemand Sorgen zu machen.
Oh, sorry, ich bin manchmal sehr furchtbar schlecht im Ironie erkennen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #344 am: 28.09.2010 | 16:05 »
Ich versuche ja die Sachen auf eine Runde in der Woche runter zu schrauben, aber ich werde so oft gefragt, ob ich nicht spielen will.


Ich empfehle ansonsten Krankenschwestern oder Hotelfachfrauen, die arbeiten oft zu den Zeiten wo "Mann" spielen möchte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Esmeroth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Esmeroth
    • Phantagrafieblog
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #345 am: 28.09.2010 | 16:07 »
Oder einfach Rollenspielerinnen die mitmachen ;)
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #346 am: 28.09.2010 | 16:08 »
Oh, sorry, ich bin manchmal sehr furchtbar schlecht im Ironie erkennen ^^;

Zumal Jed die Aussage so wie getroffen tatsächlich zuzutrauen wäre.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

evil bibu

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #347 am: 28.09.2010 | 16:08 »
Das ist sowieso eine Frage die ich gerne stellen würde:

Wie kommt man bei Frau, Kind und Vollzeitjob überhaupt noch zum zocken?

El God

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #348 am: 28.09.2010 | 16:15 »
Im Moment nicht...   :(

Pyromancer

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #349 am: 28.09.2010 | 16:18 »
Wie kommt man bei Frau, Kind und Vollzeitjob überhaupt noch zum zocken?

Alles eine Frage der Organisation.