Autor Thema: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt  (Gelesen 14009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #25 am: 31.12.2008 | 02:02 »
habe in Test gelesen das Samsung NC 10 hätte kein W11nLan und Bluetooth.
Jetzt als unwissender : Welche Auswirkungen hat es als User KEIN 11nWLan zu haben?

Wie Haukrinn bereits sagte: Keinen.

Und auch wenn der Standard eingeführt wird, kann er seine höhere Geschwindigkeit erst richtig ausspielen, wenn er komplett umgesetzt ist, ihn also alle Funknetzwerke sowie deren Anbieter und/oder Teilnehmer verwenden. Und wenn es auch für den Hausgebrauch Internetzugänge gibt, die deutlich schneller sind: Bisher wird da nicht einmal der aktuelle 11g-Standard ausgereizt.

So lange behält niemand sein Netbook. Und selbst wenn, sind die alten Standards nicht hinfällig, sondern funktionieren weiterhin.

(Übrigens fällt mir gerade noch ein, dass sogar mein altes Gebrauchtgerät integriertes Bluetooth hat. Habe ich bei meinem obigen Leistungsvergleich nicht aufgeführt, da ich es bisher nicht gebraucht und daher nicht als relevant empfunden habe.)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #26 am: 31.12.2008 | 10:15 »
mmh, mein letzter PC hält jetzt 4 1/2 Jahre und der muss wohl noch 1Jahr durchhalten.
dem Netbook wird es ähnlich ergehen.

auf Bluetooh habe ich auch nicht geachtet, da ich das noch niemals in einem Gerät benutzt habe. Dafür brauchte ich aber schon einmal IR bei meinem Palm und altem Handy ;D

hätte mir gerne den EEE PC 1000H geholt aber sehe, daß es der größte von allen Netbooks sein soll, was natürlich total kontraproduktiv ist :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #27 am: 31.12.2008 | 10:53 »
hätte mir gerne den EEE PC 1000H geholt aber sehe, daß es der größte von allen Netbooks sein soll, was natürlich total kontraproduktiv ist :P

Kommt immer darauf an. Im vergleich zu meinem T60 14 Zoll ist mein EEE 1000H noch um einiges kleiner und man kann dank der Tastatur wirklich sehr gut tippen. Das 1000H möchte ich auf keinen Fall mehr missen, wenn ich unterwegs bin. Ein Funzelnetbook bei dem ich noch Fingerakrobat sein muss um damit vernünftig zu arbeiten, bringt mir dann doch nichts.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #28 am: 31.12.2008 | 12:58 »
Da hatter recht, der Tom :D

Mein 1000H geb ich auch nicht mehr her.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #29 am: 31.12.2008 | 14:01 »
wie lange läuft der so Maximal bei euch?

und wie siehts mit Format c: und Neuinstallationen aus? Ist die Software komplett auf CD/DVD dabei?
« Letzte Änderung: 31.12.2008 | 14:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #30 am: 31.12.2008 | 14:13 »
ich will mir auch ein netbook holen... am liebsten hätte ich ja das 901er mit linux... aber das wird wohl schwer zu bekommen sein... jetzt überleg ich ob ich mir das 901er mit windows oder das 900A holen soll...

wie verhält sich windows und linux auf den kleinen kisten egtl so?
101010

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #31 am: 4.01.2009 | 14:33 »
ich will mir auch ein netbook holen... am liebsten hätte ich ja das 901er mit linux... aber das wird wohl schwer zu bekommen sein... jetzt überleg ich ob ich mir das 901er mit windows oder das 900A holen soll...

wie verhält sich windows und linux auf den kleinen kisten egtl so?

Hab das 900A mit Linux gekauft - allein aus Kostengründen. Das Linux empfand ich etwa so:

- entweder man kennt sich mit Linux aus, oder
- man kann damit auf dem Niveau "Pc-für-12-Jährige" mit umgehen - letzteres war bei mir der Fall.
Außerdem hat der Videoplayer und auch alle anderen Anwendungen ewig zum Laden gebraucht und war dann z.B. beim Movieplayer oftmals nicht dazu in der Lage Filme flüssig ab zu spielen.

Ich habe mir dann ein externes CD-Laufwerk gezockt und Windows XP aufgespielt. Siehe da: Null Probleme bei Anwendungen, Filme laufen auch alle ganz toll und booten tut er sich auch schneller. Das einzige was ich halt gemacht habe, ist viele MS-Software runterzukicken, also IE, Mediaplayer, Outlook etc. pp. und durch ressourcensparendere Varianten ersetzt.
Und das wieder aufsetzen mit Linux, falls es dich doch mal reissen sollte ist mittels USB-Stick und Desktop Pc kinderleicht.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #32 am: 10.01.2009 | 22:11 »
könnt ihr zuverlässige, günstige Online-Shops empfehlen, bei denen es sich lohnt Netbooks zu kaufen.

Mein Plan, daß bei den hiesigen Märkten zu tun um so näher am Verkäufer zu sein habe ich wegen der unrealistischen Preise aufgegeben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #33 am: 13.01.2009 | 21:18 »
Ich empfehle den

Falls das unzulässige Werbung ist bitte editieren.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #34 am: 13.01.2009 | 21:37 »
danke, habe schon gar nicht mehr mit Hilfe gerechnet. Leider haben sie da nicht den Samsung NC10, mit dem ich liebäugele und der Asus1000h ist das leider auch nicht billiger.

im Moment tendiere ich daher zu www.hoh.de
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #35 am: 24.01.2009 | 14:38 »
kann mir jemand da weiterhelfen?:

Netbooks haben ja kein Laufwerk, wie siehts es mit SicherungsCDs/WiederherstellungsCDs der Betriebssysteme aus? Sind die überhaupt dabei oder ist das OS futsch sobald man einmal seine Platte formatiert?

beim Samsung NC10 ist bei Amazon Treiber und OS CD dabei aber wie benutzt man die? Nur Per externem Laufwerk? manche hier haben das Teil doch.

und befinden sich die CDs immer beim Samsung NC10 dabei? Ich habe einen Onlineshop angeschrieben, der mir aber keine klare Aussage machen konnte und zwar folgende:
> vielen Dank für Ihre E-Mail!
>
>
> Bei diesem Modell ist XP Home Edition installiert. Der Datenträger
> müsste separat mitgeliefert werden.
> Ein Laufwerk besitzt dieses Subnotbook leider nicht.


"Müsste" ist leider in keinster Weise hilfreich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #36 am: 24.01.2009 | 14:45 »
Tja, das Installations-Medium darfst Du dann extra bestellen. Und um die Anschaffung eines externen Laufwerks kommst Du auch nicht rum.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #37 am: 24.01.2009 | 14:53 »
Die (eigentlich recht praktische) Alternative wäre: Da du einen gültigen Key hast, kannst Du Dir ja auch ohne Probleme ein Image beim Betriebssystemanbieter herunter laden und dessen bootfähig auf 'nen USB-Stick packen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #38 am: 24.01.2009 | 14:57 »
den Key erhält man dann seperat irgendwo vermerkt?

ich weiss ja noch nicht mal ob Treiber CDs dabei sind. Die Treiber kann ich mir dann ja wirklich auf USBstick packen.

dann bezahle ich lieber 20Euro mehr und bekomme bei Amazon garantiert die CDs dabei.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #39 am: 24.01.2009 | 15:39 »
Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Netbook zu holen (Office arbeiten, surfen, Digitale Zeitungsabos.. also nichs, was die Hardware besonders beanspruchen würde)
Folgende Kriterien scheinen mir sinnvoll:
- 160GB Festplatte ( Speicher brauch ich ein wenig..)
- CPU ist mir relativ egal, aber soweit ich das überblicke ist das eh relativ einheitlich
- Arbeitsspeicher: 1024 denke ich sind schon Pflicht
- Grafik: ist wohl relativ egal, die Auswahl wäre eh nicht besonders groß ;)
- 10", vllt sogar noch 'ne Kategorie größer, aber Tests bei Medimarkt, haben eigentlich gezeigt das 10 ausreichend sind
- Betriebssystem: Ich brauch kein Windows, ich komm prima mit Linux zurecht und billiger wäre es sowieso

Insgesamt würde ich nun eigentlich zum MSI Wind tendieren.. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Beispielsweise dieses hier: http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=1674&artikelId=NOTMSIWIND016
Etwas unschön ist nur leider der Akku, mir wär ein 6-Zellen Akku eigentlich lieber.. Dummerweise hab ich das MSI Wind mit 6-Zellen Akku bis jetzt nur mit WinXP gesehen, und das wäre ja eigentlich unnötig.. Weiß da jemand, ob ich da nur was übersehen hab, oder ob diese Ausführung tatsächlich nur mit Win angeboten wird?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #40 am: 24.01.2009 | 16:17 »
den Key erhält man dann seperat irgendwo vermerkt?

's wäre traurig wenn nicht, denn dann hast Du keine Lizenz für Dein Windows...  ;)

ich weiss ja noch nicht mal ob Treiber CDs dabei sind.

Wenn das in der Artikelbeschreibung nicht dabei steht würde ich von Gerät wie Händler die Finger lassen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #41 am: 24.01.2009 | 22:15 »
@Haukrinn: wie gesagt, es ist www.hoh.de angeblich einer der größen Hardware Onlineshops in Deutschland.

bin natürlich für weitere Shopempfehlungen dankbar

@MSI Wind: ehrlich gesagt hat es in allen Tests, die ich gelesen habe schlechter abgeschnitten als das Samsung NC10 oder Asus1000h. Imho gibts da keine andere Option (bei 10"Displays).
« Letzte Änderung: 24.01.2009 | 22:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #42 am: 25.01.2009 | 11:47 »
im Moment tendiere ich daher zu www.hoh.de

Mag sein, dass die in Sachen Netbooks gute Angebote haben, aber ansonsten ein Shop mit signifikant überteuerten Angeboten. HoH verkauft selbst B-Ware immer noch teurer, als bei anderen das gleiche Produkt neu kostet. ::)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #43 am: 25.01.2009 | 12:06 »
naja, da ich mir aber ein Netbook kaufen will, ist mir das egal ;D

habe denen jetzt eine klare Frage geschickt bezüglich der Sicherung der Software/treiber/OS. Mal gucken was da kommt.
Naja, offensichtlich kennt sonst niemand einen Onlineshop oder will einen nennen. Ich habe auch in RL mind. 12 Leute gefragt und alle gucken einen an wie Auto, als wüsste niemand was ein Online Hardwareshop ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #44 am: 25.01.2009 | 12:13 »
Viele Online-Händler benutzen ebay und Amazon Marketplace. Damit erledigt sich für die das Betriebsproblem einer Onlinepräsenz und sie nutznießen vom guten Namen (ahem) der Dienstleister.

Als ich noch in Deutschland war, habe ich mal was bei www.computeruniverse.net bestellt, wenn ich es nicht beim örtlichen Händler meines Vertrauens (Hallo Martin!) bekommen konnte.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #45 am: 25.01.2009 | 16:11 »
Naja, offensichtlich kennt sonst niemand einen Onlineshop oder will einen nennen. Ich habe auch in RL mind. 12 Leute gefragt und alle gucken einen an wie Auto, als wüsste niemand was ein Online Hardwareshop ist.

Aber Du weißt, wie Google funktioniert, oder? ;)
Heutzutage sucht man sich nicht mehr den Laden und dort nach dem Produkt, sondern nach dem Produkt und lässt sich Läden auflisten, die es führen. Dann vergleicht man die Preise und kauft es dort, wo man das beste Angebot bekommt. Online-Händler gibt es Tausende.

Online habe ich Hardware bisher auf direktem Wege nur bei notebooksbilliger.de und hardwareversand.de gesucht und war immer zufrieden. Ansonsten suche ich unter den bei eBay oder Amazon gelisteten Produkten oder bemühe Preisvergleiche wie schottenland.de und geizkragen.de.

Genug Anhaltspunkte für's Erste? :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #46 am: 25.01.2009 | 20:50 »
es geht mir aber um den Service. Aber gut zu wissen, daß Google hier diesselbe Vertrauenswürdigkeit entgegengebracht wird, wie den Forenusern ;D

habe heute mein Netbook mit demselben Preisangebot beim Elektronikmarkt um die Ecke gesehen, also werde ich ihn wohl da kaufen,.... wenn er nicht schon morgen ausverkauft ist.

p.s. google spuckt auch kaum händler aus, mehr Tests.
« Letzte Änderung: 25.01.2009 | 20:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #47 am: 27.01.2009 | 12:31 »
p.s. google spuckt auch kaum händler aus, mehr Tests.

Google funktioniert als Suchmaschine nur gut mit der Brain-1.0-Extension. Ansonsten ist es nur eine Anzeigenplaziermaschine. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #48 am: 27.01.2009 | 13:15 »
ja, da mich auch  :-*  ;)

viel günstiger bekommt mans jedenfalls nicht. Bei PCs machts wohl auch keinen Sinn auf die Preise zu gucken (es sei denn man kauft Einzelteile).

bin jedenfalls fündig geworden und die Tipps hier haben auch geholfen. Der nächste kann...
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #49 am: 17.10.2009 | 11:06 »
Sooo. Unglaublich, fand ich die Dinger vor nicht allzu langer Zeit noch sinnlos ("da nehme ich lieber mein Notebook", "ist doch nur ein teures Spielzeug"), bin ich nun auch auf dem Geschmack gekommen. Sie sind einfach so klein und handlich ;). Mein Notebook (15,4'' Widescreen) ist mir schlicht zu unhandlich geworden, wenn ich noch einen schweren Rucksack dabei habe. Ich nutze es inzwischen fast nur noch als Windows-Zweitrechner @home für Programme, die ich unter Linux nicht zu Laufen bekomme.

Ein Gerät unter 300 Euro soll es sein. In Frage kommen da wohl am ehesten das Asus Eee PC 1005HA-M und das Samsung N130. Einsetzen werde ich es hauptsächlich in der Bibliothek beim Exzerpieren, zur Literaturverwaltung (Citavi), zum Anzeigen von PDFs und ein wenig zum surfen (Buchrecherchen, Mails). Also nichts besonderes (und Multimedia schon gar nicht), so dass für mich nur relevant ist: Qualität der Verarbeitung (scheint bei beiden ok zu sein), Tastatur und Akkulaufzeit.
Bei der Tastatur scheint das Samsung mir die Nase vorn zu haben, bei der Akkulaufzeit jedoch das Asus. Wenn die theoretischen Laufzeiten der Produktbeschreibungen mal so stimmen. (Ich kann mir vorstellen, dass Samsung vielleicht auch einfach nur Werte angibt, die eher der Realität entsprechen.)

Gibt es irgendwelche technischen Merkmale, die ich übersehen haben könnte, die wahlweise das Asus oder Samsung deutlich schlechter abschneiden lassen als das jeweils andere? Oder gibt es ein Netbook einer anderen Marke, das ich unbedingt in den Blick nehmen sollte? Das Preislimit liegt definitiv bei unter 300 €.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon