Es war ja immer so, dass man dann am Ende doch irgendwas vergessen hatte aufzuschreiben. Möglicherweise war das sogar eine ziemlich naheliegende Sache, an die der Held eigentlich gedacht haben müsste, mit seinem Wissen. Dann untergräbt es sogar die Glaubwürdigkeit. Oder vielleicht war es auch nicht naheliegend. In jedem Fall führt es dazu, dass die Spieler ewig grübeln und einkaufen, bevor sie endlich mal losziehen und was Spannendes erleben.
Das ist doch, ganz generell, oft die Ursache von Hartwurst: Dass nämlich, wenn irgendein Detail nicht beizeiten bedacht wird, es der SL zum Nachteil der Spieler dreht. Damit zwingt er die Spieler eben, sich durchs Abenteuer zu hartwursten, wenn sie keinen Nachteil haben wollen. Das schizophräne daran ist, dass weder der SL noch die Spieler wirklich Spaß daran haben. Klar, hey, wenn Skyrock und andere behaupten, Rollenspiel für Buchhalter wäre voll der Rock’n’Roll für sie, werde ich das nicht in Frage stellen, das wäre arrogant. Aber nachvollziehen kann ich’s nicht wirklich.
Und, wie gesagt, am Ende verhungert die Gruppe ja doch nicht.