Habe jetzt das Spiel noch 2x gespielt. Ein mal zu dritt und ein mal zu fünft. In beiden Fällen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Das Herzstück des Spiels ist die Paranoia und das Misstrauen zwischen den Spielern. Wer keinen Spaß daran hat das Verhalten seiner Mitspieler zu beobachten, zu deuten und gegebenenfalls Stimmung für oder gegen einen anderen Mitspieler zu machen, der wird wenig Spaß am Spiel haben. Denn der Kampf um die Ressourcen stellt lediglich die Daumschrauben dar, die die Paranoia nach oben drehen.
Wer die Serie kennt, für den gewinnt das Spiel sehr viel an Atmosphäre. Einer meiner Mitspieler meinte gestern, dass er sich die Vorgänge im Spiel (die Entscheidungen, die Anklagen, die Weise wie der verdammte Zylone aus der Brig kommen konnte.
) sehr gut hat vorstellen können. Es fügt sich sehr nett in den Stil der Serie ein.
Und wie bei FFG so üblich, ist das Spiel auch verdammt hübsch.
Ich kann BSG-TBG nur jedem empfehlen, der Schatten über Camelot etwas zu schlicht findet und Spaß an Spielen hat, die von viel Spielerinteraktion und Atmosphäre leben.