Ich hab die Demo gespielt, mir aber die Vollversion bislang noch nicht geholt. Das Spiel hat recht grosse Ähnlichkeiten mit Heroes of Might and Magic, spielt sich aber dennoch leicht anders. So gibt es z.B. keine Minen, die man erobern muss, sondern Rohstoffe liegen auf der Strasse (gibt glaub eh nur 2) oder werden von Monstern bewacht. Wobei man da echt aufpassen muss, manche Monster in der Demo sind nur mit schwersten Verlusten oder aber gar nicht zu besiegen. Also immer schön aufpassen, wo man hingeht.
Am Anfang entscheidet man sich, ob man Krieger, Paladin oder Zauberer als "Heldenklasse" sein möchte. Dann gibt's ein Tutorial, und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man zumindest als Krieger sich dann auch noch als Magier versuchen, ich habe das aber bislang noch nicht ausprobiert.
Quests gibt's leider nur in Form von Schriftrollen, die zumindest in der Demo nicht vertont waren, was teilweise eine Menge Lesestoff bedeutet. Es gibt natürlich wieder mehrere Rassen, in der Demo(IIRC) kann man aber nur die Menschen spielen.
Ich sag mal so: Wenn Dir Heroes gefällt/gefallen hat, dann wirst du sehr wahrscheinlich auch das Teil mögen. Die Grafik ist o.k., es gibt ein paar neue Einheiten im Vgl. mit Heroes und der Sound ist solide mittelalterlich fantasy-lastig; liess es aber in der Demo an Abwechslung vermissen.
Tipp zum Schluss: Halte dich von Wölfen/Werwölfen fern. Die Teile waren zumindest in der Demo übelst (in etwa so wie in Heroes 5)- es sei denn du spielst selbst mit ihnen.