kann mich nicht wirklich entscheiden....
Als SL mag ich WitchCraft am liebsten. Die Hintergrundwelt zum Austoben und die relativ "einfachen" Regelmechanismen.
Als SPieler:
Arcana Evolved- D20/D&D adaptiertes System.
Powergaming und Gegner moshen ist manchmal einfach nur Klasse
Außerdem haben wir "Merkmalspunkte" für geniale Spielszenen, Spieler-/Charakteraktionen eingeführt, was das Spiel auch in einer großen RUnde (bis zu 6 Leute + SL wenn alle da sind) absolut im Fluss hält.
Zum einen werden einfach mehr "coole", wenn auch manchmal taktisch unkluge, aber dabei gutaussehende DInge veranstaltet - was ungemein zum "Fluff" beiträgt, und andererseits geben einem die Merkmalspunkte die Möglichkeit auch hin und wieder Aktionen erst überhaupt zu versuchen - und dabei Regeln konkret auszureizen- , bei denen man laut Char nur wenig Erfolgschancen hätte, die aber dennoch zum Char und zur Situation passen.
... von der "Instantheilung" (irgendwie Würfelwurf + Charstufe = Heilung für einen Merkmalspunkt...) mal ganz abgesehen - sorgt auch eher dafür, dass man sich was traut und mal einfach macht und nicht stundenlang erst jeden Schritt taktisch ausdiskutiert - was den Spielfluss eher fördert, als zu übertriebenen Spieleraktionen führt)
nWoD - Vampire-Werewolve-Mage-Changeling - Crossover.Ich muss ja mal sagen, dass Haukrinn als SL hier einfach nur megaspitzenklasse ist!
Die Runde ist "klein und kuschelig". (1 Vampir, 1 Werwolf, 1 Changeling, 1 Mage, 1 Mundie )
Der Hintergrund gefällt mir sehr gut (jedenfalls das, was wir davon mitbekommen)
und das System ist einfach und schnell & gut spielbar.
Es läßt genug Freiraum um den Char sich entwickeln zu lassen und ihn regelgerecht ausspielen zu können, aber auch um regelgerecht unkonventionelle Lösungen zu finden.
Dadurch dass es ziemlich tödlich ist/sein kann, liegt hier der Schwerpunkt eher auf Konfliktlösung als auf Konfrontation.
Der Horror kommt von ganz alleine, was aber wahrscheinlich auch an den Mitspielern liegt, die phasenweise sehr diszipliniert ins SPiel einsteigen und kaum OT- Gelaber stattfindenlassen.
Früher habe ich auch sehr gerne Darkon gespielt, was momentan aufgrund von Rundenmangel leider nicht mögich ist, ebenso wie Shadowrun (3.*).
Hin und wieder spiele ich auch sehr gerne PTA (wenn ich die Gelegenheit dazu habe), weil es von der Systematik und vom Blickwinkel einfach ein bisschen anders ist, als das "Normale P&P", und man so schön >>DRAMA<< hat.
Außerdem animiert und inspiriert es mich jedesmal aufs Neue, bestimmte Aspekte einfach ins normale P&P mit einfließen zu lassen, um da den Spielfluff zu erhöhen ...
Tja, war wohl nix mit einem LIeblingsrollenspiel
(PS: es gibt noch ganz viele andere Systeme, die ich hin und wieder "gerne spiele", aber die zähle ich jatzt nicht alle auf...)