Autor Thema: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?  (Gelesen 9759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #25 am: 30.11.2008 | 21:10 »
Aber wenn ich die Wizards richtig einschätze, darf der Lizenznehmer ja sowieso keine Änderungen an den auch auf Englisch erscheinenden Büchern vornehmen(außer der Übersetzung).
Sonst hätte F&S z.B. die bisher erschienen Errata gleich einarbeiten können(Verzögerung war ja genug da....).
F&S hat diese Zeit durchaus genutzt. Nicht alles, aber wohl das was bis Abgabe zur Druckerei an Erata rausgekommen ist, wurde wohl eingearbeiet. Das einzige was ich da im Detail kenne wäre Blade Cascade/Klingenkaskade aber die hat Errata definitv schon.
« Letzte Änderung: 30.11.2008 | 21:53 von ragnar »

Offline Morningstar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Morningstar
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #26 am: 2.01.2009 | 20:48 »
D&D grundsätzlich nur auf Englisch. Das letzte deutsche Regelwerk was ich mir gekauft hatte war AD&D 2nd Edition.
Seit 3.0 sind die deutschen Bücher miserabel

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #27 am: 21.01.2009 | 21:45 »
Die meisten Leute in meinen Bekanntenkreis haben D&D auch nur auf Englisch (einer hat sich zusätzlich zu den Englischen büchern auch ein deutsches PHB zugelegt).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #28 am: 21.01.2009 | 22:04 »
Ich hab alle drei Core-Regelwerke.
Die englische Fassung besitze ich nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #29 am: 21.01.2009 | 22:57 »
Ich besitze die deutschen Regelwerke nicht, werde sie mir aber vermutlich bald zulegen, bevor sie weg sind.

Erstens, weil ich prinzipiell (nicht nur was D&D betrifft) deutsche Übersetzungen unterstützen will. Mädels, irgendwann kommt nichts mehr auf Deutsch raus - und dann ist Rollenspiel in Deutschland wirklich nur noch ein Nischenhobby und wir finden keine Mitspieler mehr.

Zweitens, weil die deutsche Übersetzung Rezensionen nach (1 und 2) wirklich gut ist, vielleicht besser als das Original. Beispielsweise soll sie in erwachsenerer Sprache abgefasst sein als das Original. Außerdem sind in die deutschen Regelwerke viele Errata schon eingeflossen. Im deutschen Monsterkompendium ist die Rolle des Monsters angegeben, im englischen nicht. Nur so zum Beispiel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es grüßt
Grimnir

EDIT: Unklarheit beseitigt
« Letzte Änderung: 22.01.2009 | 10:43 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Heretic

  • Gast
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #30 am: 22.01.2009 | 19:49 »
Die Arbeit der D&D-Übersetzer war bei 3.0 grottig und bei 3.5 ebenso.
Bei 4.0 soll es dann anders laufen? Ja, genau.
Dass Rollenspielverlage in Deutschland (bis auf wenige Verlage) keinen Schuß Pulver taugen sieht man daran, dass es bis heute keine deutsche Star Wars Saga Version gibt, da hätte man im Zuge der Prequels und CloneWars echt was aufbauen können, aber wozu auch, ne? Umsatz machen, wozu?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #31 am: 22.01.2009 | 20:25 »
Umsatz machen, wozu?
Nur zur Info: Lucasfilm verlangte wohl fuer JEDES Bild aus den Filmen (oder sonstigen Quellen) verwendet wird eine Pauschale von $1000.- (so zumindest die Info von vor 1-2 Jahren auf der Buchmesse). D.h. alleine schon fuer die "Hauptcharaktere" waeren schonmal (je nachdem welche Kampagnen alle dabei sind) laessige $10k-20k nur an Lizengebuehren weg. Da ist noch kein Cent fuer irgendwelche Uebersetzungen, Druckkosten usw. ausgegeben.
Umsatz macht man vielleicht... aber Gewinn?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #32 am: 22.01.2009 | 20:37 »
Die Arbeit der D&D-Übersetzer war bei 3.0 grottig und bei 3.5 ebenso.
Bei 4.0 soll es dann anders laufen? Ja, genau.
Dass Rollenspielverlage in Deutschland (bis auf wenige Verlage) keinen Schuß Pulver taugen sieht man daran, dass es bis heute keine deutsche Star Wars Saga Version gibt, da hätte man im Zuge der Prequels und CloneWars echt was aufbauen können, aber wozu auch, ne? Umsatz machen, wozu?


Klaro, Umsatz mit Rollenspiel, grad mit einer der wahrscheinlich teuersten Lizenzen im Sektor...

Es gibt aber auch massenhaft gute Übersetzungen im Deutschen RPG Bereich
Warhammer Fantasy von F&S ist besser als das Original. Da zahle ich den Mehrpreis GERNE!
Warhammer 40k hat zwar nen doofen Titel, ist aber trotzdem eine sehr gute Reihe
Traveller ist auch top, und und und....
Shadowrun scheint mittlerweile auch wieder ordentlich zu sein, etc. pp.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Heretic

  • Gast
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #33 am: 23.01.2009 | 09:11 »
Jetzt wollt ihr mir erzählen, dass die Kids es NICHT kaufen würden, weil es ein RPG ist, ich bitte euch. Die Fans&Kids kaufen Lightsaber-Replika für 190,- und allerlei anderes Merch, und da wollt ihr mir erzählen, es gäbe keinen Markt für ein deutsches Star Wars RPG?
Ja, GENAU.

War eigentlich jemals einer von euch in einem Star War Fan-Forum?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #34 am: 23.01.2009 | 09:14 »
Die Arbeit der D&D-Übersetzer war bei 3.0 grottig und bei 3.5 ebenso.
Beispiele?  ::)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #35 am: 23.01.2009 | 09:18 »
und da wollt ihr mir erzählen, es gäbe keinen Markt für ein deutsches Star Wars RPG?
Ja, GENAU.
Wenn das so eine tolle Moeglichkeit ist (und es sich GANZ SICHER lohnt), wan koennen wir mit dem von dir rausgebrachten deutschen Star Wars rechnen?

BTW: Besteht zum Thema deutsches Star Wars noch Diskussionsbedarf? Wenn ja dann sollte das am Besten im eigenen Thread gemacht werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #36 am: 23.01.2009 | 09:24 »
Ich finde die Übersetzungen von F&S EXTREM GUT!

Und ich bin wahrlich kein Freund dieser "Firma"...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #37 am: 23.01.2009 | 10:13 »
Wann fängst Du an, Dir ein Bild von etwas zu machen, bevor Du unreflektiertes Bashing betreibst?

"Sich ein Bild machen" ist überbewertet  ;D
und unreflektiertes Bashing ist imba  >;D

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #38 am: 23.01.2009 | 16:55 »
Wenn ich mich jetzt nachdem unsere erste richtige 4E Kampagne Fahrt aufgenommen hat am Spieltisch umsehe steht es Englisch 4 vs Deutsch 2
Die zwei deutschen Bücher wurden auch nur gekauft weil die Mutter einer meiner Spieler in einer Bücherei arbeitet und Rabatt bekommt.
(Die Bücher waren übrigens auch mit Rabatt noch teurer als die Englischen)

Mal schauen für welche Version sich unser Neuzugang entscheidet nachdem er seinen Kulturschock überwunden hat. (Bisheriger DSA Einzelsystemspieler)  ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #39 am: 25.01.2009 | 00:42 »
irgendwann kommt nichts mehr auf Deutsch raus - und dann ist Rollenspiel in Deutschland wirklich nur noch ein Nischenhobby und wir finden keine Mitspieler mehr.
Ja, vernehme auch täglich das Hufgetrappel der apokalyptischen Reiter...bin auch immer wieder schockiert wie viele Menschen NICHT Rollenspiele spielen...  :o Wir sind die letzten aufrechten Verfechter dieses Hobbys - und es verbleiben keine Steiter außer uns! *steigt von der Kanzel*

Beispielsweise soll sie in erwachsenerer Sprache abgefasst sein als das Original.
Außerdem sind in die deutschen Regelwerke viele Errata schon eingeflossen. Im deutschen Monsterkompendium ist die Rolle des Monsters angegeben, im englischen nicht. Nur so zum Beispiel.
Ich MAG aber die kindersprachliche Originalversion für die kleinen doofen Amerikaner lieber! Sie ist so herrlich knuffig und begrifflich distinkter...at-will = frei verfügbar?????  ::)
Monster Roles stehen in MEINER englischen Version auch drin (z.B. Zombie Level 2 Brute) - mag aber sein, dass es da individuelle Divergenzen gibt...  >;D

Allgemein ist eine Übersetzung sicher immer eine Geschmacksfrage, ich persönlich habe mich zu der Überzeugung durchgearbeitet, dass ich keine Übersetzung wünsche, die ein System herabwürdigt sondern eine kreative Eigenleistung, die sich nicht auf eine technische Gebrauchsanleitung zentriert, selten über eine Wort-für-Wort-Übersetzung hinausgeht und somit den ORIGINALtext fragwürdig beleuchtet.
Die "alten" Vampire-Regelwerke waren z.B. stimmig (und also stimmungsvoll) übersetzt. Das klappt bei F&S heutzutage leider nicht immer, habe ich den Eindruck.
Ich bin großer Fan der deutschen Sprache (wenn auch nicht ihrer orthographischen Reformen) und finde es sehr schade, dass es nicht mehr deutsche Produkte gibt - aber das Leben ist hart und ungerecht. Fraglich ist jedoch, ob mit einer "mäßigen" Übersetzung einem - an sich guten - Produkt nicht ein Bärendienst erwiesen wird...?  :-\
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #40 am: 25.01.2009 | 15:49 »
Nur aus Interesse. Hast du die deutsche 4e gelesen, oder war das ganze Posting jetzt eher so philosophisch gemeint?

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #41 am: 26.01.2009 | 10:57 »
Nur aus Interesse. Hast du die deutsche 4e gelesen, oder war das ganze Posting jetzt eher so philosophisch gemeint?
Philosophisch? Zuviel der Ehre!  ;D
Aber im Ernst...kenne nur das dt. Spielerhandbuch 4E und die letzten 3.5-Grundregelwerke - weder noch war wirklich überzeugend. Letztlich bleibt die Frage, warum man ein (hochpreisiges) deutsches Produkt mit diskutabler Übersetzung einem engl. Original vorziehen soll (es sei denn man fühlt sich F&S karitativ verpflichtet / kann kein Englisch).
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #42 am: 26.01.2009 | 11:02 »
Letztlich bleibt die Frage, warum man ein (hochpreisiges) deutsches Produkt mit diskutabler Übersetzung einem engl. Original vorziehen soll
Wie du selbst schreibst ist die Übersetzung Geschmackssache.
Deutsch ist für die meisten Deutschen nunmal einfacher zu lesen, als Englisch.
Bei Gruppen mit Mitspielern die keine Englischleuchten sind, bleiben einem Mißverständnisse erspart.
Meistens sind schon ein paar Errata eingeflossen.
Unterstützung der Lokalen Wirtschaft.
Man hat Deutsche Ingame-Begriffe zur Hand.
Man will Hasbro nicht mehr unterstützen als nötig.

...
Also mir fallen da einige Gründe ein.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #43 am: 26.01.2009 | 11:13 »
Letztlich bleibt die Frage, warum man ein (hochpreisiges) deutsches Produkt mit diskutabler Übersetzung einem engl. Original vorziehen soll.

Weil man die möglichen Fehler in der Übersetzung den Problemen einer Sprachbarriere vorzieht.
Weil man die Texte so schneller liest und schneller versteht.
Weil etliche Errata eingearbeitet sind.
Weil man lieber heimische Unternehmen unterstützt, als das Geld ins Ausland zu schicken.
Weil man hofft, dass durch den finanziellen Support auch weitere Produkte dieser Reihe übersetzt werden (in den Fall hoffnungslos, ich weiss).
Weil man dadurch, dass man das Produkt durch den Konsum für den deutschen Verlag rentabel macht, auch andere Rollenspielern das Spiel ermöglicht, die kein oder nur schlecht der Englischen Sprache mächtig sind (zB der so oft vermisste Nachwuchs).
Weil man den Marktanteil von DSA in deutschsprachigen Rollenspielen senkt.
Weil man die deutschen Werke eher im Rollenspiel Shop kauft, während die englischen meist im Internet bestellt werden (Support your local Dealer!).
Weil man dem deutschen Verlag vielleicht so ermöglicht eigene Werke (zB Settings) für das System zu produzieren, oder bei einer existierenden OGL es anderen deutschen Verlagen eben dies ermöglicht.
Weil man im Rollenspiel stimmigere Begriffe verwenden kann als ein deutsch/englisch Kauderwelsch ("Ich kaste mal nen Spell"), dass möglicherweise niemand mehr versteht und ausserdem auch das Spiel selbst beeinträchtigt.

Reicht das an Gründen?
« Letzte Änderung: 26.01.2009 | 11:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #44 am: 26.01.2009 | 11:46 »
 :d  :d  :d
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #45 am: 26.01.2009 | 13:53 »
Gibts die deutsche Version auch als legale PDF Version? Ich kenne leider kein Downloadportal, das deutsche Produkte im Angebot hat (ähnlich wie drivethrurpg)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #46 am: 26.01.2009 | 16:02 »
Gibts die deutsche Version auch als legale PDF Version?

Nein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

isyahadin

  • Gast
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #47 am: 26.01.2009 | 16:53 »
Also bei uns hat bis dato nur 1 sich das deutsche PHB geholt, war ihm ein Bedürfnis und uns reichts ums mal zu testen.

Wegen Deutsch VS. Englisch:
Klar ists mit fehlerfrei und sauber übersetzt allein nicht getan, das Flair muss rüberkommen, tut es mmn auch fast immer, da ja alle RPG Verlage mal primär Hobbyisten sind, die bis auf ganz wenige den Profit nicht primär im Auge haben, sondern eben gern dieses und jenes Spiel auf deutsch haben möchten, zumindest habe ich diesen Eindruck. Wenn man jetzt aber mehr oder weniger gezwungen ist 100% Wort- und nicht sinngetreue zu vollbringen (D&D, Warhammer) dann kommts schnell mal zu Stilblüten und/oder fehlender Atmosphäre.

Offline Fossy

  • Experienced
  • ***
  • FUBAR
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #48 am: 26.01.2009 | 17:48 »
Weil man im Rollenspiel stimmigere Begriffe verwenden kann als ein deutsch/englisch Kauderwelsch ("Ich kaste mal nen Spell"), dass möglicherweise niemand mehr versteht und ausserdem auch das Spiel selbst beeinträchtigt.
Auch wenn ich alle genannten Gründe reinen Gewissens unterschreiben kann, so möchte ich diesen doch mit vollem Nachdruck nochmal hervorheben.

Tod und Teufel dem Denglisch!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer besitzt eigentlich ein deutsches DnD 4.0-Regelwerk?
« Antwort #49 am: 26.01.2009 | 18:04 »
immer diese Abgrenzung, tsts.
Das die Leute immer noch glauben es gäbe eine natürliche Grenze zwischen Englisch und Deutsch ::)
alles dasselbe

bei uns hat keiner ein deutsches D&D4 Buch, die Buchpreisbindung macht einfach zu viel kaputt. Wofür war die nochmal gut (rethorische Frage)?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog