...und die Welten die dazwischen liegen heißen D&D3.0, bzw. D&D3.5
Das wäre ganz nett zu erwähnen gewesen, denn so sieht das doch sehr nach den Scheuklappen aus, die sich manche "Personen" im Internet aufsetzten um sich dann in Rage zu schreiben.
Was die Leute angeht, die behaupten: "D&D 4th ist ein komplett anderes Spiel als die Vorgängereditionen", nun ich möchte ihnen meist gar nicht widersprechen, aber dieses Foto sieht irgendwie nach einem Strawman aus.
AD&D2 war locker eine Verdoppelung (wenn nicht eine verdreifachung) des Fluffs den es davor gab und der Schritt von AD&D2 zu D&D3.0 war ein extrem krasser Einschnitt was das angeht (Vielleicht ein Rückschritt zu AD&D1, ich würde aber manchmal sogar behaupten das dessen Niveau noch unterboten wurde).
Zu 3.0-Zeiten hieß es anfänglich entschuldigend das der Fluff so reduziert sei, weil die Monster in den verschiedenen Welten ja auch unterschiedlich intergriert sind/sein könnten und so wartete ich dann auf die Bücher die eben diesen Stoff auch für verschiedene Welten nachlieferten. Leider kam da nie was. Es gab zwar manchmal einen Artikel in der Dragon (Ein "Ecogology of" das in einer bestimmen Welt geschrieben wurde) und sowas wie das "Monsters of Faerun" aber darin fand man nur ein paar neue Monster mit einem kleinen Absatz darüber wie diese neuen Monster in den Vergessenen Reichen passen, aber nichts über all die interessanten Monster aus den "normalen" Manuals.
3.x zu 4e ist leider die logische Fortentwicklung was das angeht. Eine Fortentwicklung, die dabei nicht halb so krass ist wie die bei der Einführung von 3.0.
Bei einigen Wesen fällt das mal mehr, mal weniger, Krass auf. Für das Beispiel von Samael ist dem verfügbaren Fluff komischerweise mehr Platz gewidmet: Wenn ich die Drow aus dem MM3.5 und dem MM4e anschaue nimmt der Fluff in letzterem, Pi mal daumen, anderthalb mal so viel Platz ein (und im MM3.5 wäre der Großteil davon mit "Schau dir das Bild an" abgehakt gewesen). Insgesammt trotzdem sehr schade.
Gut das ich mein AD&D2 MM noch habe, das ist wirklich ein Schatz an inspiration.
@Ein: Besser so?