Ich finde solche politischen Verwirrungen sehr reizvoll, das ist der Stoff, aus dem nicht nur Vampire-Abenteuer gemacht sind! Vor allem in meiner Conan-Kampagne habe ich da aus dem Vollen geschöpft. Das A und O dabei sind gute NSCs und richtig vertrackte Machtstrukturen und Interessen verschiedener Gruppen. Für die "Amtsträger"-Variante braucht man Spieler, die Sinn für komplexe Probleme und Planungen haben und die selbst sehr aktiv die Abenteuer mit gestalten.
Für die weniger aktiven Spieler bietet sich in der Tat die "Spezialeinheits"-Variante an, oder wahlweise können die Charaktere auch einfach Freunde / Vertraute / Berater eines wichtigen Amtsträgers sein. Ich halte es allerdings für gefährlich, wenn die Gruppe sich hier aufteilt, denn dann wird es schwierig, noch gemeinsame Aktivitäten für alle Charaktere zu finden. Klar, in einer solchen Kampagne wird man sich eh auf viele Einzelaktionen einstellen müssen. Wenn diese von den inaktiven Spielern aufmerksam verfolgt werden, ist das auch nicht schlimm. Aber man sollte der Gruppe schon zumindest die Gelegenheit geben, den größeren Teil der Sitzung gemeinsam zu bestreiten.
@ Sara: Aus Deinen Posts (nicht nur hier) entnehme ich, dass bei Euch sehr viel mit "getrennten" Charakteren gespielt wird. Ich glaube, das Thema führt hier zu weit, ich werd mal 'nen eigenen Thread aufmachen.