Also mal ein paar konkrete Vorschläge von mir.
Von vorneherein bin ich nach wie vor der Meinung, nicht zu viel
neues einzubringen - wie die Prozentchancen - oder die Spielmechanismen
anders zu verwenden - wie HS / day -> HS / week.
Wie vorher in dem Thread schon gesagt, sind das essentielle Bestandteile des Systems. Und wenn du dich eben nicht zu einem anderen System bekehren lässt, so würde ich dennoch erstmal die Grundpfeiler des Spiels einhalten.
Ich versuche nochmal deine konkreten Wünsche herauszuarbeiten:
Ein Held ist entweder tot, kampfunfähig oder fit, aber niemals angeschlagen. Er muss sich nie der Frage stellen, ob ein eigentlich einfacher Kampf wegen ner Verwundung zu gefährlich würde oder ob das noch machbar ist.
Also ich würde das erstmal unterscheiden in
1. die Auswirkungen des
angeschlagens machen sich direkt im Kampf bemerkbar
2. die Auswirkungen des
angeschlagens machen sich zwischen den Kämpfen bemerkbar, sprich: "Wollen wir den nächsten Kampf wirklich..?"
Ad 1:
Eine straigt-forward Lösung wären natürlich neue Spielemente. Wie z.B. "Für je 20 Schaden bekommt der Held -1 auf attacks, für je 40 Schaden -1 auf Defenses" - natürlich kummulativ.
Wäre ein neues Element, wäre ich nicht dafür.
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn DnD4th schon durch seine Einfachheit besticht, sollte man es nicht verkomplizieren.
Also nehmen wir doch das, was wir sowieso schon haben: Healing Surges, Second Wind, Conditions...
Wie wäre es also mit:
i) Für je 20 Schaden verliert der Charaktere eine HS.
ii) Wenn der Charaktere bloodied ist, ist sein Second Wind weniger wert. Du könntest sagen, dass er zwar die HS
bekommt, aber nicht den +2 auf die defenses. "Kann sich einfach nicht mehr genug verteidigen...zu angeschlagen."
iii) Wenn der Charaktere weniger HPs als einen Healings Surge Value hat, ist er dazed.
iv) Hat der Charakter weniger als 5 / 10 HPs, dann ist er weakend.
Ad2:
An diesem Wunsch tue ich mir jetzt gerade bei DnD4th ein wenig schwer, da es doch durch die HS die Intention des Spieldesigns war schneller wieder auf Touren zu kommen.
Ich weiß also nicht, wo genau du an dieser Stelle eine Änderung hättest: Dass die Helden bis zum nächsten Kampf, nicht wieder topfit sind, misst man anhander Dailys, die nicht zur Verfügung stehen. Genauso wie an den fehlenden HS. Wenn du nun meine Regelgung i) einführst, dann denke ich würden die Helden mit
sehr viel weniger healing surges in den nächsten Kampf gehen. Ob sie das davon abhält....weiß ich nicht.
Cheers, Evil DM.