Jo, das heisst aber auch, dass Fanmail nur funktioniert, wenn ich das haben will, bzw. es aber auch aktiv im Spiel dann nutzen wollen würde.
Well, will ich nicht.
Natürlich können
soziale Interaktionen wie z.B. Fanmail nur dann funktionieren,
wenn man sie
benutzt und auch
möchte, dass sie funktionieren.
@ heretic
Warum nicht mal konstruktiv sein, und auf die Eingangsfrage des Threaderstellers eingehen?
Wenn es dich eh nicht interessiert, dann eben nicht...
,
aber warum gibst du dann deinen, in meinen Augen unnötigen, Senf dazu?
Wir spielen eigentlich schon seit geraumer Zeit nur noch so.
jau. Zu Beginn lief die Systematik etwas schleppend an, da war es für uns Spieler eine recht große Hilfe, dass der SL meinte .... "ich würde jetzt welche vergeben..., weil ..."
Inzwischen haben sich alle an das "Vergeben und wieder Ausgeben" relativ gut gewöhnt....
Und da es z.B. nur für gute Inplayaktionen vergeben wird (Gruppenvertrag) und zusätzlich nur eine bestimmte Anzahl an Chips zur Verfügung steht, befinden die sich eigentlich immer im Fluss...
(Zu heftige) Manipulation der Spielwelt oder automatisches Gelingen von irgendwas ist damit nicht möglich, es kann Proben erleichtern (z.B. +5 bei AE; ein Bonuswürfel bei nWoD),
es kann beispielsweise (wenn der Char aus Würfelpech/Würfelpatzer eines Mitspielers/extremem Würfelglück des SLs an einer ungünstigen Stelle im Storyverlauf umgenietet wird) "Instandheilung" im Sinne von z.B. nicht mehr ohnmächtig und in der Lage wegzukriechen, ohne aktiv wieder in den Kampf eingreifen zu können, sein,
es kann aber auch genausogut den Fluff erhöhen, indem für nen Chip plötzlich ein "nicht unrealistischer Gegenstand" im Geschehen vorhanden ist, den der SL nicht explizit erwähnt/beschrieben/ oder was auch immer hat
z.B.: >> da auf dem Rasen liegt noch die Leiter des Gärtners vom Bäumebeschneiden rum, die schnappen wir uns und kommen damit (sicher und schnell wieder) über die Mauer, die uns verfolgenden Hunde hingegen nüscht! <<
Gerade eher ruhige Mitspieler werden mMn durch diesen Mechanismus ermutigt, ihre guten Ideen auch zu äußern und halt nicht für sich zu behalten, oder darauf zu warten, dass "aktivere" Spieler auch drauf kommen.
Natürlich setzt das eine Gruppe von Spielern vorraus, die nicht gegeneinander sondern miteinander spielt.
Unsere Runden in denen wir diese Systematik benutzen, sind definitiv nicht perfekt, aber Neid oder Missgunst untereinander aufgrund von Fanmail/Heldenpkt.-/wieauchimmermansnennenmöchte-Vergabe habe ich noch nicht erlebt.
Auch dass die sowieso aktiven Spieler noch weiter in den Vordergrund und die ruhigeren Spieler weiter in den Hintergrund gedrängt werden, habe ich in unseren Runden nicht bemerkt, eher das Gegenteil ist der Fall.