Kann man heutzutage im Internet auch mal seine Meinung äussern, ohne sie jedesmal bis ins haarklein erklären zu müssen?
Ich will, dass meine Spieler rollenspielern und beschreiben können, auch OHNE dass ich ihnen dafür ein vorgetäuschtes Zuckerbrot vor die Nase halten muss.
Wenn ich will, dass meine Mitspieler vernünftig mitspielen, dann mach ich es ihnen vor, und sie ziehen mit. Deswegen brauche und mag ich auch Fan Mail nicht, denn ich als SL will meinen Spielern nicht das Gefühl geben, sie bekämen die Erfolge, die sie haben, einfach geschenkt. Ich als Spieler käme mir zudem irgendwie übervorteilt vor, wenn der SL Fan Mail einführen würde, denn ich will frei eine Rolle spielen, und nicht mit der Prämisse im Hinterkopf spielen, ich würde dann für anbiederndes Spiel von meinen Mitspielern Würfel geschenkt bekommen, um damit die Spielregeln aufzuweichen...
Denn darauf läuft es dann in der Realität hinaus, zumindest hatte meine damalige DSA-Gruppe ein ähnliches System, und seitdem hab ich eine Abneigung gegen solche Systeme.
So, ich hoffe damit ist euer Wissenshunger gestillt.
@Enkidi/Ehron/CrimsonKing/Christoph Dolge:
@Callisto:
Wie, was? Warum sollte ich meine Mitspieler für etwas belohnen, was Teil des "gentlemen's agreement" ist?
Warum sollte ich ihnen MEHR XP für etwas geben, das sie erbringen können, aber nicht müssen?
Ich muss meine Spieler nicht mit Leckerlis locken, um sie zum RP zu bringen, wenn ich sie korrekt anspiele, dann spielen (natürlich im Rahmen des für den Spieler jeweilig machbaren) sie "zurück", da brauch ich kein Fanmail oder irgendein anderes, die Regeln umgehendes System für.
Klar, es gibt Tage, da fällt das "gute Rollenspiel" vielleicht etwas unter den Tisch, aber das liegt dann fast immer daran, dass ich in der jeweiligen Sitzung dann etwas den Drive herausnehme, und einfach mal RPG im Stil der "Gamers" pflegen will.
Schon allein das Fragment "besser rollenspielen"...
Was ist "gutes Rollenspiel"? Für dich sicherlich 180° etwas anderes als für mich. Ich und meine D&D-Gruppe wir mögen es einerseits zu 60-70% "handfester"(was auch Kampfumgehungen einschliesst, also gewaltlose Möglichkeiten zur Konfliktbewältigung) aber zu 25% Puzzlig, und Intrigenspiel bei gefühlten 0-5%.
Ich find unseren Stil top, und wir hatten bisher immer unseren Spaß, auch wenns teilweise Szenen gab, bei denen ich mir dachte, dass ich da zu hart in der Abwicklung war, aber wo dann der Spieler, ders "am härtesten" abbekommen hat, hinterher meinte, dass das ok sei, weil sie keinen Spaß an einer "rosa Plüschwelt"(Gemeint war "Stimmungsspiel") hätten.
Wie gesagt, nur meine Erfahrungen und mein Eindruck.