Heya,
hat schon jemand versucht, Fan Mail (von PtA) auf andere Rollenspiele zu übertragen?
Beispiel (DSA): Der Spielleiter erklärt: "Ok, das hier sind Schicksalssteine. Wann immer ihr diese Steine einsetzt, dürft ihr einen Würfel noch einmal würfeln. Wie kriegt ihr diese Steine? Ganz einfach: Eure Mitspieler geben sie euch. Sei es für geniales Rollenspiel, für Aktionen, die die Handlung meilenweit voranbringen oder einfach dafür, dass es gut für deren Charakter ist. Es geht also darum: Wie kriege ich die anderen dazu, mir Steine zu geben?"
Es geht mir also nicht um einen Kreislauf oder so. Nein. Mitspieler sollen einfach einander belohnen.
Habt ihr soetwas schon ausprobiert?
Ich bin gerade dabei, und es klappt leider nicht so wie erhofft.
Ich kenne einige Rollenspielsysteme, und ich habe den Ansatz: "Hm, in meiner Gruppe mangelt dies und das. Dafür bietet Spiel XY eine Lösung. Diese Lösung nutze ich jetzt in unserem momentanen System."
Alle anderen Mechhanismen, also
* Principle of Narrative Truth aus Wushu (ok, nicht schwer, wir spielen eine Wushu-Kampagne)
* Best Interest aus In a Wicked Age
* Law of Success (?) aus Donjon
* Ownerships aus Archipelago
funktionieren wunderbar (werden auch von mir anmoderiert), aber die Fan Mail hat meine Gruppe noch nicht durchstiegen.
Sie wissen zwar, dass es einen Pool mit Würfeln für sie gibt, aber es wird halt nicht überlegt: "Wenn ich etwas cooles für den anderen mache, dann kriege ich etwas." bzw. noch viel häufiger fehlt der Gedanke: "Hey, das war cool von Spieler XY, dem gebe ich einen Würfel!"
Wie würdet ihr die Fan Mail eingängiger machen?
Allgemeiner: Wie würdet ihr einen Anreiz schaffen, dass die Mitspieler sich mehr füreinander interessieren?