Also ich hatte bis Anfang 2007 auch noch Win98 drauf und bin mit WLAN im Internet gewesen und habe mir keine Viren/Würmer eingefangen, weil ich "BRAIN" einsetze.
-WLAN würde ich dir heutzutage mit Win98 nicht mehr empfehlen, weil es die hohen Verschlüsselungsstandards nicht kann, sondern nur WEP (manche Software schaffte aber auch unter Win98 schon WPA). Ein Router und Kabel ist dann schon mal gut.
- 2. Da Win98 nicht diese starke Netzwerkfähigkeit wie WinXP++ hatte, ist die Gefahr von Würmern viel kleiner.
- Suche in deinem BekanntenKreis jemand, der eine Computerzeitschrift (mit CD/DVD) abonniert hatte (evtl. bekommst du es auch von der Internetseite noch) und lass ihn schauen, ob er noch eine Version von der Firewall Zonealarm und Avira AntiVir findet (Versionen Zonealarm glaube max. V6.0 Avira auch V6.x, ca. mitte/ende 2006), die unter Win98 läuft. Ist zwar nicht perfekt, aber immerhin ein wenig mehr Schutz.
- Verwende Firefox (nur bis 2.0.X wird Win98 unterstützt) und zieh dir von winfuture.de das inoffizielle Sicherheits/Updatepack für Win98.
- Tipp: USB-Sticks laufen unter Win98 echt schei...
P.S. Wenn du die Versionen nicht findest in deinem BK, dann PM an mich, ich schau dann mal, ob ich alle alten CD/DVDs entsorgt habe und die alten Versionen per download zugänglich machen kann.
P.P.S: Also ich habe seit Mitte der 80er einen Computer und habe mir noch nie aktiv einen Virus/Wurm/Rootkit eingefangen und ich bin Heavy Computeruser
nicht nur zum Foren-Lesen und führe das darauf zurück, dass ich "BRAIN" einsetze, was vielen Antivirenprogrammen und den meisten Viren/Würmern immer überlegen sein wird.