Das war die Hauswelt der Rollenspielrunde von Raymond Feist, laut Wikipedia auf D&D-Basis.
Ja, Midkemia war Feists D&D-Setting. Es hat bei Midkemia Press einige Produkte gegeben, die in der Welt angesiedelt waren -
Tulan of the Isles (deutsch für Midgard als
Tidford erschienen),
Carse (Midgards
Corinnis),
Towns of the Outlands (Midgards
Jenseits der Hügel), das Hexcrawl-Modul
Heart of the Sunken Land... die Produkte waren allerdings mehrere 1000 Jahre nach den Romanen angesiedelt.
Es war allerdings auch ein echtes Midkemia RPG in der Mache. NSCs und Monster in
Heart... hatten schon die Spielwerte des Systems.
Tome of Midkemia hätte 1983 erscheinen sollen.
Die Mechanismen sahen zumindest D&D-
ähnlich aus.
Das war ein Monster Statblock:
Chameleon Cat:
1D2 /6 /2D8 /M /2 CLAWS; 1 BITE /1D4; 2D6 /360
/If no claw hits then no bite attack is possible/
"Human readable": # appearing 1D2 / Armor Rating 6 / HTK 2D8 / Size M / Attacks 2 CLAWS; 1 BITE / Damage 1D4; 2D6 / Movement Rate 360
Im Kampf sollte ebenfalls eine D&D-artige To-hit-Matrix verwendet werden. Während bei D&D die Stufe des Monsters "double duty" erfüllte und die Gefährlichkeit eines Gegners gleichzeitig über die Hit Dice und die Trefferchance beeinflusste, speisten Midkemias HTK nur die Hit Points. Die Angriffschance wurde allein über die Größe des Monsters geregelt:
Monster Attack Table: The number given needs to be equaled or exceeded on 1d20 to successfully inflict damage.
MONSTER'S TARGET'S ARMOR RATING (AR)
SIZE RATING 1 2 3 4 5 6 7
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SMALL (S) 5 7 11 13 15 17 19
NORMAL (N) 6 8 10 12 14 16 18
LARGE (L) 7 8 9 10 11 12 13
UNDEAD/GIANT (U/G) 12 11 10 9 8 7 6
NPCs gab es in drei verschiedenen Statblöcken:
- ganz ohne Werte
- mit bis zu 4 Skills (die in Prozentwerten ausgedrückt wurden)
- mit Klasse und Erfahrungsstufe (und hier mit oder ohne Skills)
Die vier möglichen Skills waren: GL = Geologist rating; BT = Botanist rating; BI = Biologist rating; G = Guide rating
Fast alle "classed" NPCs in
Heart of the Sunken Land waren Fighter, einige wenige waren Clerics and Priests (offenbar zwei verschiedene Klassen), ohne Informationen über Zauber.
Beispiele:Zolan, Gregor (G=50, GL=50, BT=10)
Crawly, Huburt (FIGHTER, LVL 3, 14 HTK) (G=60)
Schade, dass das Spiel nie erschienen ist...
Krynn war auch zuerst (private) Setting-Welt. Aus der Geschichte der Rollenspielgruppe wurde dann die Romanserie, so weit ich weiß.
Das ist nicht richtig.
Für AD&D sind damals thematisch sortierte Abenteuermodulreihen erschienen, die sich bestimmten Monstern widmeten: die
Against the Giants-Reihe oder auch die
Drow-Reihe. Die TSR-Designer wollten eine solche Reihe auch für Drachen machen. Da der Monsterkatalog über die Farbcodes sehr viele verschiedene Drachen bot, wurde klar, dass es eine sehr lange Produktreihe werden musste.
Um die Reihe genehmigt zu bekommen, musste die Idee der Marketingabteilung schmackhaft gemacht werden und die Maler Easley, Parkinson, Caldwell und Elmore haben die bekannten Coverbilder angefertigt. Gleichzeitig wurde an einem Handlungsbogen als verbindendem Element gearbeitet. (Dass später manches anders kam, erklärt, warum einige der Cover nur sehr geringen inhaltlichen Bezug zu dem Modulen haben - DL3 zum Beispiel zeigt die Helden, die vor einer Flying Fortress fliehen; im Modul wurde sie zur fliegenden Zwergengruft.)
Wahr ist, dass einige der vorbereiteten Charaktere ihre Wesenszüge und Eigenheiten erst in den Playtests bekamen (Raistlins kränkliches Husten, die sanduhrförmigen Pupillen, usw., aber auch Tasslehoffs Funktion des
comical relief) und in der nachfolgenden Novelisation verewigt wurden.